Ich lese hier nun größten Teils gespannt mit wie der Fehler eingegrenzt wird.
Duo ist halt eine Korrifee bei der Elektrik. ![]()
Die 21W Spule ist neu? Bennt das Bremslicht erst seit dem Wechsel durch?
Oder habe ich hier was überlesen?
Schöne Grüße
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Ich lese hier nun größten Teils gespannt mit wie der Fehler eingegrenzt wird.
Duo ist halt eine Korrifee bei der Elektrik. ![]()
Die 21W Spule ist neu? Bennt das Bremslicht erst seit dem Wechsel durch?
Oder habe ich hier was überlesen?
Schöne Grüße
Moin Wolfgang,
der Regler wäre dann folgender:
http://www.ebay.de/itm/Gleichr…in_77&hash=item27daece7c8
(Ich hoffe, dass die dann auch das abgebildete Objekt schicken => von den Kabelfarben)
der Einbau des Reglers erfolgt dann wie folgt:
Reglerfarben
gelb und pink = AC-Eingänge von der Spule.
grün = Masse
rot = Plus-Ausgang
schwarz = Spannungsüberwachung
Reglerstecker ist mit "Weibern" belegt. Du kannst männliche Flachsteckkontakte nehmen und dann wie folgt verbinden (anschließend kannst du diese Seite des Steckers mit Heißkleber versiegeln)
...oder du schneidest den Reglerstecker ab.
Reglerfarbe verbinden mit Klemme/Ort
gelb an rot/gelb (oder grau/rot) Steckkontakt am Kabelende der 21W-Spule
pink an grau/rot (oder rot/gelb) Steckkontakt am Kabelende der 21W-Spule
grün mit Masse-Sammelblech verbinden (so direkt wie möglich)
schwarz und rot beide an ELBA 49 mit anschließen
So, das fahrzeugeigene grüne Kabel...
von ELBA 59a abziehen.
schaue jetzt mal zur Klemmleiste B...
du findest da einen 4-er Verteiler (oben), wo 2x schwarz und 1x schwarz/gelb miteinander verbunden sind. - also hier ist noch 1 Steckplatz frei. An diesen Steckplatz steckst du nun das gerade abgezogene grüne Kabel.
(wenn es zu kürz ist, nimmst du den Steckkontakt, der ursprünglich am Plusausgang vom EWR/Gleichrichter gesessen hat. den anderen jetzt frei hängenden Steckkontakt isolierst du gegen Kurzschlüsse und lässt ihn dann hängen)
fertig.
brauchst du einen Schaltplan(ausschnitt) dafür?
Hallo,
nein die Elektrik an dem Roller hat immer tadellos funktioniert, bis auf einmal eine Bremslichtbrine durchbrannte. Eine neue rein, schon bei erhöhtem Standgas ist die nächste durchgebrannt. Immer noch geglaubt dass ich ja evtl. "eine schlechte Birne" erwischt habe - ruck zuck ebenfalls durchgebrannt. Dann dachte ich "... wird wohl die 21W Spule sein..." , gekauft, montiert, und genau die selben Symptome traten wieder auf ![]()
@ Frank
ich habe gerade nochmal alles nach deiner Anleitung durchgemessen - kein Messfehler.
Was mich jedoch etwas stutzig machte ich dass bei der Messung DC+ und DC- am Gleichrichter war folgendes:
Wenn ich den schwarzen Pin des Digimeters an den - Anschluss des Gleichrichters halte und den roten an den + Anschluss, dann zeigt es (im Standgas) 28,3 DC an. Wenn ich den roten Pin auf - und den schwarzen auf + halte zeigt es NULL an...
Schaltplan / Skizze brauche ich glaube ich nicht, sehr ausführlich beschrieben, sollte ich hinbrigen ![]()
....und wenn nicht weiß ich schon wen ich frage ![]()
Grüße,
Wolfgang
Was mich jedoch etwas stutzig machte ich dass bei der Messung DC+ und DC- am Gleichrichter war folgendes:
Wenn ich den schwarzen Pin des Digimeters an den - Anschluss des Gleichrichters halte und den roten an den + Anschluss, dann zeigt es (im Standgas) 28,3 DC an. Wenn ich den roten Pin auf - und den schwarzen auf + halte zeigt es NULL an...
...wo es eigentlich die Selbe Spannung hätte anzeigen müssen, nur mit einem "Minus" davor... Richtig?
Das wäre echt mysteriös... (und ich würde mir noch ein anderes Messgerät dazu holen, um das gegen zu checken)
Welches Messgerät hast du noch mal??? (Hersteller und Typ)
(Ich muss mal in die BA schauen, was da drin steht betreffs verpolter DC-Spannung und der resultierenden Anzeige)
---
nein die Elektrik an dem Roller hat immer tadellos funktioniert, bis auf einmal eine Bremslichtbrine durchbrannte. Eine neue rein, schon bei erhöhtem Standgas ist die nächste durchgebrannt. Immer noch geglaubt dass ich ja evtl. "eine schlechte Birne" erwischt habe - ruck zuck ebenfalls durchgebrannt. Dann dachte ich "... wird wohl die 21W Spule sein..." , gekauft, montiert, und genau die selben Symptome traten wieder auf
Ich hatte ja schon gedacht, dass da Spannung von einer anderen Spule eingeschleust wird...
Aber die Messergebnisse weisen nicht darauf hin.
Einzig die unterschiedlichen Spannungen, wenn man verschiedene Massebezüge wählt zeigen, dass die Masse nicht überall "sauber ist". (Hab ich ja schon bemängelt und zur Kontaktreinigung aufgefordert)
Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, dass die DC-Spannung im Standgas bei 22...28 V liegt
dazu müssten eigentlich beide Lichtspulen in Reihe liegen, um solche Standgaswerte zu bringen...
...Was mich dann noch auf die einzig offene Möglichkeit bringt:
mal rot/weiß am Zündschloss abzuziehen und dann mal schauen, was die DC-Spannung am Gleichrichterausgang bringt
Ich habe jetzt schon den Spannungsregler gekauft, was für ein DigiMessgerät ich genau habe schreibe ich dir morgen.
Grüße,
Wolfgang
Selbst wenn da sich doch ein (bisher übersehener) Fehler im System befinden sollte:
dieser "Regler" enthält einen Gleichrichter und einen Spannungsbegrenzer. Damit ist die Ausgangsspannung auf maximal 14,4V begrenzt. (die meisten Regler dieser Bauart liegen bei maximal 13,6...14V ohne aktive Verbraucher)
Mache aber trotzdem noch einmal den Test "rot/weiß (Scheinwerferspule) von ZS-Klemme 59 abziehen und dann den Ausgang vom Gleichrichter messen"
Das wäre echt ein dicker Hund, wenn dann plötzlich die Ausgangsspannung stimmen sollte...
Dann müsste aber bei abgezogener Masse vom Gleichrichter der Plusausgang gegen Masse gemessen ungefähr 1/4 - 1/2 Spannung anzeigen ...
(also am Gleichrichter beide AC-Eingänge + der DC-Plusausgang angeschlossen; Der Minus-Ausgang des Gleichrichters bleibt frei)
=> da die 21W-Spule potentialfrei ist (Also selber keine Masse-Verbindung hat) und auch der Gleichrichter keine Masseverbindung hat, dürfte in dieser Situation keine Spannung (weder AC noch DC) zwischen dem Plusausgang des Gleichrichters und der Fahrzeugmasse angezeigt werden.
Die letzte Messungen bei freigelassenem Plusausgang ergaben gegen Masse-Sammelblech und Motorblock gemessen Werte bis zu 3,5V... (bei ungereinigten Masseverbindungen)
Mich würden jetzt aber doch mal die Werte interessieren, wenn der Plusausgang gesteckt ist, aber der Masse-Ausgang frei bleibt.
(Massebezugspunkte wieder Masse-Sammelblech und Motorblock)
Aktuell haben wir den wahren Fehler noch nicht gefunden... => Nichts passiert ohne Grund!
Die Sache ist irgendwie mysteriös und zum
...
(Das ist wieder typisch für die Elektrik... Hier zeigt sich wieder am praktischen Beispiel, das Ströme ungeahnte Wege gehen können...)
Ferndiagnosen sind (leider) immer anders, als wenn man den Bock selber
könnte... (aber selbst dann kommt es vor das man etwas übersehen könnte)
![]()
mit dem Neuen Regler "behandeln" wir nur die Symptome, aber nicht die wirkliche Ursache... ![]()
Hallo Frank,
wenn ich heute noch ein bisserl Zeit finde schaue ich nach den noch offenen Dingen.
Momentan Mega Stress - heute wird mein Geburtstag nachgefeiert und da das Wetter heute Abend besch...... sein soll, muss ich jetzt alle Fahrzeuge aus der Garage holen und diese noch irgendwie verstauen...
Grüße,
Wolfgang
Wolfgang, alles gute nachträglich zum Purzeltag!
nachträglich!
Lasse dich heute anständig feiern und verwöhnen!!!
![]()
Hallo Frank,
danke dir für die nachträglichen Glückwunsche. Reich beschenkt und leicht verkatert habe ich jetzt mal nach den Dingen geschaut, die du wissen wolltest.
Das Bild von meinem Multimeter habe ich noch ohne Verwunderung hingebracht ...
, aber dann ging´s los...
Oben am Zünschloss ist ein rot/weisses Kabel, das hängt aber nur lose hinter dem oberen Verbindungsblech!!!
Auf dem Schaltplan ist am Zünschloss ebenfalls kein rot/weisses Kabel, aber ein rot weisses Kabel kommt aus der Zündung und geht zum Verbindungsblech auf die Klemme 59, wie man auf dem Bild sieht. Auf dem Verbindungsblech ist die 59 Strom aus der Zündung, lt. Plan geht dann vom Zündschloss die 59 mit braun auf den Massepunkt. Kann das schon alles so sein? Oder liegt da die Wurzel allen Übels? Wenn ja, warum hat das ganze dann so schon funktioniert?
Mein "Reiseroller" macht echt Mucken....
Grüße,
Wolfgang
Moin Wolfgang,
Von der Klemmleisten-Beschriftung her war das wohl mal eine /1 CE mit Anlasser und Dauerlicht.
(der 6. Kontakt von oben -eine einfache Durchführung- ist beidseitig nicht beschriftet und der 4. Kontakt der rechten Seite ist mit 59 beschriftet und müsste zusätzlich noch "rt/ws" als Zusatzbeschriftung haben.)
OK, was ist das für ein frei flatterndes rot/weißes Kabel?
Leider sehe ich nur ein Ende, aber nicht, wo es herkommt...
Normalerweise sollte bei der Dauerlichtschaltung rot/weiß von der SW-Spule kommen und direkt an die 59 in der Klemmleiste gehen.
(Wenn es der Kabelbaum "ohne Dauerlicht" ist, dann kann das frei hängenden Ende möglicherweise zum Zündschloss rüber gehen und müsste dann dort ebenfalls frei rumhängen... => bitte überprüfen)
Gegenfrage: welche Kabelfarbe sitzt da bei dir auf der besagten 59 in der Klemmleiste? Ich erkenne nur rot, kann aber nicht erkennen, ob es rot/weiß ist...
---
Multimeter:
Mist, ich finde im WEB keine frei zugängliche Bedienungsanleitung für dein VC303... - Daher weiß ich nun nicht, wieso es bei richtiger Polung den Wert anzeigt und bei Verpolung keinen Wert anzeigt...
Ich kenne es normalerweise so, dass ein Digital-MM bei verpolter DC-Spannung ein Minus vor die Anzeige setzt...
Mal ein einfacher Test an deiner Batterie:
Messe die Batteriespannung (rot an Plus und schwarz an minus) und dann vertausche mal die Messkabel (rot an minus, schwarz an Plus)... => Wenn er nur "vorwärts" anzeigen kann, sollte er bei "verpolter" Messung dann nichts anzeigen.
(Messbereich 20V DC)
Hallo Frank,
das "frei flatternde" Kabel kommt oben vom Zündschloss, Klemme 59
Das Kabel, welches zur Klemmleiste (59) geht, bei dem man auf dem Foto nur rot sieht ist rot weiß.
Auf der gegenüberliegenden Seite geht ein weiß/schwarzes Kabel weg. Dieses geht zur Lichtschalter Einheit.
Grüße,
Wolfgang
Aja, dann ist das "abgeschnittene rot/weiße Ende" nur ein blindes Kabel...
Aber wieso sitzt das andere Ende auf ZS-Klemme 59?
Eigentlich wird laut Plan über die ZS-Klemmen 56 (braun, Masse) und 59 (gelb zum EWR auf 31C) das Nachtfahrlicht auf 100% Helligkeit hochgedimmt... (oder liegt EWR 31c direkt auf Masse?
etwas kurios die Sache, so dass ich es hinterfragen muss ![]()
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