Nerviges Problem mit S51B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• In Dresden gibt es auch einige User (manche sabbeln aber nur und können nichts).

Jo, echt mal, schlimm mit denen. -.-
    ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Das hab ich auch, aber mit dem Schätzeisen biste beim Zweitakter auch nicht schlauer als nach dem Daumentest, glaube ich :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• den zylinderkopf abnehmen ist ganz einfach, oben am kopf sind 4 schrauben und die musst du nur abschrauben und dann kannst du den kopf abnehmen. Mach am besten mal von der lauffläche n paar fotos und stell sie hier rein

• Hy,

also ich habe jetzt gerade mal die Zündkerze abgeschraubt undden daumen drauf gedrückt. Es war ein "Saugen und Blasen" zu spüren und das Deutlich und gleichmäßig ob das jetzt stark genug war kann ich leider nicht sagen.

Ich habe gerade beim Schieben festgestellt das beim Rückwärtsschieben ein wiederliches Klacken lautstark zu hören ist. Obwohl die Kette wenn ich drauf sitze ihre ca 2cm Spiel nach Oben und Unten hat.

Was wird mich den erwarten wenn ich den den Zylinderkopf abschraube?

• Das ist wie gesagt kein Drama.

Die 4 Muttern runter, aufpassen das die Unterlegscheiben nicht abhauen. Dann kannst du den Kopf runter ziehen und vor dir siehst du den Kolben, wie er in der Laufbuchse sitzt.

Jetzt kannst du den Kickstarter mit der Hand leicht betätigen. Mach das so lange, bis der Kolben am tiefsten Punkt ist und mach dann mal Fotos von der Laufbuchse. Diese Fotos müssen bitte hochwertig und nicht verschwommen sein. :)

Das Ganze bitte drinnen, oder an einem sauberen, windgeschützten Ort machen, damit kein Dreck in den Zylinder kommt.

Kopf wieder drauf stecken und Muttern wieder anziehen. Dabei über Kreuz anziehen, wie beim Autoreifen. Und nicht zu fest, sonst killt es dir das Gewinde der Stehbolzen. "Handfest" ist das Stichwort. Nach meinen letzten Erfahrungen nehme ich auch nur noch diese Längsmuttern. Aber das ist ja jetzt nicht dein Problem. :D

Über den von Tacharo erwähnten Halbmond hab ich garnicht nachgedacht. Das wäre natürlich gut möglich. Das würde ich als erstes überprüfen.

Dazu den Seitendeckel der Lichtmaschine abnehmen (In Fahrtrichtung rechts). Hier sitzt jetzt ein rundes Polrad. Dieses Polrad solltest du jetzt mal abnehmen. Dazu brauchst du einen Polradabzieher und ein Ölfilterhalteband. Darunter sitzt die Kurbelwelle und auf der ist so ein kleiner Metallstift. Dieser muss fühlbar über stehen. Er ist dafür da, dass das Polrad in der richtigen Position aufgesetzt wird. Ist das Polrad nicht richtig festgezogen, kann er abscheren, der Zündzeitpunkt verstellt sich und die Simme springt nichtmehr an/geht während der Fahrt aus.

• Welche Stelle meinst du genau mit "was" weggebrochen? Am Zylinderflansch oder im Zylinder oder sonstwo ?( ? Immer Bilder machen...

Wie viele Km ist der Zylinder schon gelaufen? Tankst du 1:50 oder anders?

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Die zwei macken am rechten teil des Kolbens sehen schon verdächtig aus, nimm mal den zylinder ab und guck nach ob unter den macken am Kolben riefen zu sehen sind.
    Mein Kolben sieht weit aus schlimmer aus, der hat was falsches gefressen :D , aber fährt noch.
    Aber leider feht ihm etwas Drehmoment, hoffe das schleift sich wieder ein. :kopfkratz:

Meiner hat aber unterhalb der Macken keine Riefen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!