Bremslicht schwach und Batterie wird nicht geladen beim S51/1B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn die Kabel der 12V/21W-Spule beide abgezogen werden, dann darfst du an beiden Spulen-Kabeln keinen Durchgang zur Masse haben...
    (die 12V/21W-Spule ist potentialfrei (also ohne Masseverbindung) gewickelt worden)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für den Tipp - so habe ich die Zeichnung und Logik auch verstanden. Heißt das nun, dass sie Spule defekt ist? Eigentlich ja, wenn auch ungewöhnlich.

• Vielleicht ist nicht die Spule selber defekt, sondern eines der beiden Kabel angescheuert, so dass es Masseschluss hat.

(oder hat da jemand irrtümlich 'ne 6V-Spule verbaut? - ziehe mal das Kabel vom Minus-Anschluss des Gleichrichters ab und schaue dann mal, wie sich die Spannung beim Bremsen verhält)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich muss noch ergänzen, das ich kein EWR habe, sondern eine 12V Gleichrichterbrücke. Macht das ein Unterschied? M.E. nicht.
    Habe grade den Test gemacht. sprich den Minuspol von der Gleichrichterbrücke abgezogen und siehe da, das Bremslicht funktioniert! Was ist nun kaputt?

• Aha, das Ergebnis sieht danach aus, als wenn die Spule mit einem Ende oder eines der von der Spule kommenden Kabel auf Masse liegt... (sofern der Gleichrichter definitiv heil ist)
    (Was für eine Kenn-Nummer steht auf GP und auf dem Polrad? -Frage geht dahin, ob 6V- oder 12V-Zündung verbaut ist. - Könnte ggf. Aufschluss über die Spulen geben; nicht, dass doch eine 6V-Spule verbaut ist. Aber das würde uns dann eventuell die Spannung bei aktivem Bremslicht und mit Gasgeben (in die oberen Fahrdrehzahlen reindrehen) zeigen: siehe nächster Satz)

Hast du auch gleich mal geschaut, wie hoch die Spannung ohne dem am Minusausgang angeschlossenen Masse-Kabel geht?

---

ob nun der Brückengleichrichter vom EWR bzw ESB-1 oder ein einzelner Brückengleichrichter genutzt wird, ist egal... - Brückengleichrichter ist und bleibt Brückengleichrichter. ;):D

Wir müssen jetzt rausfinden, was da mit der 21W-Spule los ist.

Messe doch mal die Widerstände der Kabel gegen den Spulenkörper (Kern) und dann mal den Widerstand der beiden Kabel untereinander.
    Beachte bei der Widerstandsmessung aber bitte, dass du vor der Messung die beiden Prüfspitzen zusammenhältst und dir den dabei angezeigten Wert merkst, da du diesen Wert dann später vom eigentlichen Messergebnis der Spulenmessung abziehen musst. (der so berechnete Wert ist der eigentliche Messwert, den du dann bitte jeweils postest)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• GP 8307.12/1-100 - - - Schwungrad: 8307.10-010
    Ohmsche Messungen: Kabel abgezogen und gemessen (Ohmschen Widerstand des Messgrätes abgezogen):
    Spule:0,8, - - rot/gelb zur Masse: 0,8, - - grau/rot zur Masse 0,2
    Mit Voltmeter Spannung geprüft bei laufendem Motor, Anzeige Null
    Danke für ihre Mitarbeit, Michael

• Mit Voltmeter Spannung geprüft bei laufendem Motor, Anzeige Null

Hast du Rahmen/Motorblock bzw. Batterie-Minuspol als Massebezug genommen oder den Minus-Ausgang des Gleichrichters?
    (richtig wäre Rahmen/...; falsch: Minus-Ausgang des Gleichrichters - vermutlich hast du den Plusausgang des GR gegen den Minusausgang des GR gemessen, anstatt gegen Fahrzeugmasse; in V DC messen)

---

Danke Michael für die Messwerte!

Von den Widerstandswerten her sieht es eher nach einer 12V-Spule aus. (ca. 0,74 Ohm, was ja mit 0,8 Ohm fast stimmt)

Der "Kurze" schein also auf der Seite des grau/roten Kabels zu sein.
    Schaue also mal an der Spule, ob da das grau/rote Kabel eine Beschädigung in der Ummantelung hat und wie es in der Nähe um den Lötpunkt für das grau/rote Kabel aussieht: Beschädigung am Spulendraht oder irgendwelche "Kurzschlussbrücken" zum Kern hin zu sehen sind. (ggf. auch mal ein Foto von der Spule machen, wo man das grau/rote Kabel gut erkennen kann und noch ein Foto von den Lötpunkten (was den Ausbau der Spule erfordert); so können wir mit schauen, ob Schadstellen zu sehen sind. - Falls du eine Schadstelle erkennst und davon ein Foto machen kannst, können wir mit überlegen, ob und wie der Schaden behoben werden kann)
    (Wenn möglich: die Schadstelle gegen Kurzschluss Isolieren)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Des Rätsels Lösung:
    Die Spule habe ich ausgebaut und Vorwärts und Rückwärts durchgemessen und immer hatte ich niedrige Ohmwerte zwischen Spule und / oder Masse. Mechanische Schäden waren nicht festzustellen. Nach einem aufwändigen Umbau einer Lichtspule von der GP 8307. 3-100 (6V!) und Einbau in meine Grundplatte funktioniert vorerst alles gut. An der "neuen" Spule habe ich die überstehenden Bleche abgeschnitten und DIE MASSEVERBINDUNG abgelötet! Jetzt habe ich - wie vorgesehen - keinen Schluss mehr von 59a oder 59b zur Masse und der Ohmwert der Spule ist auch ok.
    Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, sie waren gut.

• Holst du aus der 6V-Spule jetzt 12V raus oder nur 6V?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hab ich noch nicht gemessen, aber das Bremslicht leuchtet hell und klar und an der Batterie ist eine leichte Spannungserhöhung zu messen beim Motorlauf. Testläufe brauchen etwas Zeit, ich informiere dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!