Moment, ich lese gerade noch einmal diesen Absatz:
An der "neuen" Spule habe ich die überstehenden Bleche abgeschnitten und DIE MASSEVERBINDUNG abgelötet! Jetzt habe ich - wie vorgesehen - keinen Schluss mehr von 59a oder 59b zur Masse und der Ohmwert der Spule ist auch ok.
...und frage mich, ob ich dich da gerade richtig verstehe...
=> Du hast nur den Massepunkt vom Spulenkern abgelötet.
Die beiden Kabel wurden aber so gelassen, wie sie original angelötet waren... - richtig?
-----------
Oder hast du rot/gelb vom Mittelkontakt abgelötet und dafür mit dem Spulendraht verbunden, der ursprünglich auf Masse lag? (dieses wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise)
---
Wenn du eine 6V-Spule als 12V-Spule missbrauchst, dann musst du damit rechnen, dass die 6V/21W-Spule nun bei normalen Fahrdrehzahlen und voller Batterie locker weit über 14V bringen wird, wenn sie nicht ausreichend belastet oder die Spannung begrenzt wird.
Das liegt daran, dass die als 12V-Spule missbrauchte 6V-Spule bei 12V gute 60% mehr Leistung (also ca 34W) bringt.
Dazu kommt: Ein ungeregelter Generator muss mit der Nennlast betrieben werden, damit der erzeugte Spannungswert stimmt.
Das hieße: Damit die Spule 12V ausgibt, müsste sie also mit ca 34W belastet werden. Wird sie "nur" mit 21W belastet, wird die Arbeitsspannung der Spule bei Fahrdrehzahlen weit über 14V liegen, so dass es dir nicht nur die Bremslichtbirne killen wird, sondern du auch diene Batterie überlädst/schädigst und dass auch das DC-Bordnetz früher oder später mehr als 14V abbekommt, so dass die DC-Verbraucher ebenfalls gegrillt werden können...
---
Du solltest lieber eine originale 12V/21W-Spule verbauen oder du verwendest einen entsprechenden Spannungsbegrenzer...
Da gäbe es geregelte Brückengleichrichterschaltungen für den Selbstbau oder auch Fertigmodule, wie man sie in Motorrädern oder Rollern diverser Hersteller findet, die eine potentialfreie Lichtmaschine verwenden.
Eigenbau-Beispiel:
http://www.motelek.net/schema/spannung/14v_gleichrichter.png
2 Fertigmodul-Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…in_77&hash=item5b0adaf6c4