Bremslicht schwach und Batterie wird nicht geladen beim S51/1B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moment, ich lese gerade noch einmal diesen Absatz:

An der "neuen" Spule habe ich die überstehenden Bleche abgeschnitten und DIE MASSEVERBINDUNG abgelötet! Jetzt habe ich - wie vorgesehen - keinen Schluss mehr von 59a oder 59b zur Masse und der Ohmwert der Spule ist auch ok.

...und frage mich, ob ich dich da gerade richtig verstehe...

=> Du hast nur den Massepunkt vom Spulenkern abgelötet.
    Die beiden Kabel wurden aber so gelassen, wie sie original angelötet waren... - richtig?

-----------

Oder hast du rot/gelb vom Mittelkontakt abgelötet und dafür mit dem Spulendraht verbunden, der ursprünglich auf Masse lag? (dieses wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise)

---

Wenn du eine 6V-Spule als 12V-Spule missbrauchst, dann musst du damit rechnen, dass die 6V/21W-Spule nun bei normalen Fahrdrehzahlen und voller Batterie locker weit über 14V bringen wird, wenn sie nicht ausreichend belastet oder die Spannung begrenzt wird.

Das liegt daran, dass die als 12V-Spule missbrauchte 6V-Spule bei 12V gute 60% mehr Leistung (also ca 34W) bringt.
    Dazu kommt: Ein ungeregelter Generator muss mit der Nennlast betrieben werden, damit der erzeugte Spannungswert stimmt.

Das hieße: Damit die Spule 12V ausgibt, müsste sie also mit ca 34W belastet werden. Wird sie "nur" mit 21W belastet, wird die Arbeitsspannung der Spule bei Fahrdrehzahlen weit über 14V liegen, so dass es dir nicht nur die Bremslichtbirne killen wird, sondern du auch diene Batterie überlädst/schädigst und dass auch das DC-Bordnetz früher oder später mehr als 14V abbekommt, so dass die DC-Verbraucher ebenfalls gegrillt werden können...

---

Du solltest lieber eine originale 12V/21W-Spule verbauen oder du verwendest einen entsprechenden Spannungsbegrenzer...

Da gäbe es geregelte Brückengleichrichterschaltungen für den Selbstbau oder auch Fertigmodule, wie man sie in Motorrädern oder Rollern diverser Hersteller findet, die eine potentialfreie Lichtmaschine verwenden.

Eigenbau-Beispiel:
    http://www.motelek.net/schema/spannung/14v_gleichrichter.png

2 Fertigmodul-Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…in_77&hash=item5b0adaf6c4

http://www.ebay.de/itm/Gleichr…in_77&hash=item27daece4c1

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Donnerwetter, eine gute Analyse! Also, ich habe den Mittelabgriff der 6 V Spule, der ja mit der Masse verbunden ist, abgelötet und nirgendwo weiter verarbeitet. Er hängt in der Luft! Die Kabel sind normal an der Spule angeschlossen, wie im originalen Zustand. Eine erste Spannungsprüfung ergab ca 9 V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und ca.14 V bei hoher Drehzahl, gemessen direkt am Gleichrichterausgang - grün zur Masse. Eine Belastungsprüfung in Watt kann ich nicht machen. Kennst du die Voltzahl der normalen Spule? Wie schon im Geburtstagsgruß erwähnt, ließe sich mit einem Dauerlicht die Ladeleistung der Batterie verringern - aber das wird auch nur ein Test sein. Falls das erfolglos verläuft habe ich kein Problem, eine neue Spule einzubauen. Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, aber als Bastelfreund nimmt man das ja in Kauf.

• Also mir wurde jetzt schon mehrfach mitgeteilt, dass die 6V/21W-Spule nicht mit dem mittelabgriff auf Masse sitzt, sondern mit einem Spulenende. (also nicht 2 parallel gewickelte Spulen auf einem Kern, sondern 2 Spulen in Reihe)

Gehe ich davon aus, dass diese Info richtig ist, dann gilt also folgendes:

Nicht:
    a _/\/\/\_Masse_/\/\/\/\_b

sondern:
    Masse _/\/\/\/\_Zwischenabgriff_/\/\/\/\_ Ausgang

|____________ 100% Spulenlänge! ___________|

Würde die Spule mit dem Mittelabgriff auf Masse liegen, würdest du ja 2 Spulen in Reihe schalten und somit die Spannungen addieren. Hinterm Gleichrichter müssten dann über 24V bei 21W Glühlampenlast rauskommen...

Da Die Spule aber mit einem Ende an Masse hängt und der Zwischenabgriff also ein "Low-Power-Abgriff" ist, verwendest du jetzt nur den Spulenabschnitt zwischen Zwischenabgriff und 100% Spulenlänge, anstatt die vollen 100% Spulenlänge.

Teste die Spule mal, wie du sie gerade betreibst:
    Klemme die beiden Spulenanschlusskabel ab und verbinde sie mit einer 12V/21W-Birne...
    Jetzt misst du die AC-Spannung an der 21W-Birne beim Gasgeben... (bei 1/2 Fahrdrehzahlen sollten ca 14V erreicht werden, wenn die Birne brennt und über 3/4 Drehzahlen müsste die Spannung schon über 18V gehen, da die 100% Spulenlänge ja 21W + ~60% bringen muss (runde 34W!!!) - Sprich die Birne muss dir also bei denmit 60-70km/h vergleichbaren Motordrehzahlen durchbrennen!!!
    (Ansonsten nutzt du nicht 100% der Spulenlänge)

Deswegen ja der Hinweis von mir, dass ich rot/gelb umgesetzt/umgelötet hätte.

Auch wenn die ELBA einen Laderegler hat, so würde ich diesen ELBA-Laderegler totlegen und den Gleichrichter rauswerfen und dafür einen der 12V-Gleichrichter-/Regler-Fertigbausteine verbauen und einen separaten Blinkgeber, sofern ich nicht den Blinkgeber der ELBA weiterverwende...

Vorteil der Fertigmodule (oder auch des selbstregelnden Eigenbau-Gleichrichters): Sie begrenzen die Spannung auf verträgliche ca 13,8...14,4V DC.
    Die ELBA selber hat keine Spannungsbegrenzung, wodurch ich sonst Überspannung in den DC-Stromkreis bekomme... (Folgen hatte ich ja bereits geschrieben)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    den Spulenabgriff kann ich im eingebauten Zustand nicht messen, nur die normalen Abgänge. Wie die Spule intern verdrahtet ist, weiß ich nicht. Die Belastungsprüfung mit der 21 W Birne habe ich gemacht, d.h. direkt am Wechselstromausgang der Spule. Ergebnis: Dir Birne leuchtet hell in Abhängigkeit zur Drehzahl - -was zu erwarten war. Die Voltmessung ergab 8V im Leerlauf und 20V bei hoher Drehzahl. Wie gesagt, alle Messungen vor dem Gleichrichter sprich Wechselstrom! Die Glühbirne ist beim kurzen Testlauf nicht durchgebrannt. Wenn immer mit Licht (Bilux) gefahren wird müssten doch genügend Verbraucher da sein um Überspannungen zu vermeiden? Ich habe eine Gelbatterie eingebaut, kann das Auswirkungen haben? Bei bisherigen Testfahrten ist die Batterie jedenfalls geladen worden.

• Bei mir ist es auch wieder hell beim bremsen am Heck. Es war der Gleichrichter. Nur kann ich noch kein Ladestrom an der Batterie feststellen. Also wenn ich das gute Stück anmache, dann messe ich an der Batterie genau den gleichen Wert wie mit Motor aus.

Komisch.
    Kann mir dazu jemand noch ein Tip geben.

• Simmifahrer76 :
    Der Ladespannungsanstieg ist erst bei höheren Drehzahlen zu verzeichnen.
    Wenn er ausbleibt, dann mal checken, ob am Gleichrichter die Spannung mit der Drehzahl ansteigt.
    Spannungsanstieg auch an der ELBA auf Klemme 59 zu verzeichnen?
    Wenn auf 49 kein Spannungsanstieg beim Gasgeben zu verzeichnen ist, wird vermutlich die ELBA defekt sein, sofern sie richtig verkabelt ist.

------------------

Simson50driver:

wie verhalten sich jetzt die Spannungen (welche Werte?) direkt an der 59 der ELBA und an der 49 der ELBA?
    (sollte nicht höher als 14,4V (14,7 bei Gel/AGM) gehen, wenn die Batterie voll geladen ist.)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich habe das mal gemessen und es lag an der ELBA.
    Jetzt habe ich eine drin mit 2,5A Ladestrom. An der Batterie kommen jetzt 13,3 Volt an. Also wird sie wieder geladen.
    Danke für die Tipps.
    Kann man solch eine ELBA durch einen defekten Gleichrichter zerstören?

• Ja, es kann daran gelegen haben. (Vermutlich hat die Elektronik für die Thyristoransteuerung durch zu hohen AC-Anteil gelitten.)

Aber es kann auch sein, dass einfach nur der Thyristor ausgestiegen ist, falls (wegen einer zu leeren oder defekten Batterie) zu hohe Ströme über ihn geflossen sind.

(Jemand mit entsprechenden Elektronik-Kenntnissen könnte sich die ELBA anschauen, die Sache durchmessen und sicherlich auch reparieren... - Ich persönlich habe mich noch nicht (und musste mich auch noch nicht) damit beschäftigen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wieso falschen Beruf gelernt? - Man kann es doch auch zum Hobby machen... :rolleye::zunge:;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!