Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe seit diesem Jahr eine Simson S51. Leider habe ich das Problem, dass sie nicht vernünftig läuft.
    Sie springt fast sofort mithilfe des Startvergasers an, und bleibt auch an, wenn man ein wenig Gas gibt.
    Gibt man aber zu viel Gas kommt sie nicht weiter auf Touren und geht schließlich aus. aus dem Auspuff hört man dan ein pffffft als würde sich dort ein Überdruck aufbauen. Ich habe also den Auspuff am Ende Auseinander gebaut, und sauber gemacht, aber geändert hat das leider nix. Den Vergaser habe ich auch schon komplett gereinigt, und den Schwimmer getauscht, es ist ein 16n1 5 verbaut. Langsam gehen mir aber als Anfänger die Ideen aus. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Robin

Ps: Als ich sie ganz neu hatte, bin ich ca 5 Km Problemlos mit ihr gefahren, habe sie auch zwischendurch kurz abgestellt, und es lief alles wunderbar, nach einer Nacht Standzeit wahr es dann vorbei... ;(

• Wenn es aus dem Auspuff pfeifft oder knallt, sind das zu 90% Fehlzündungen und der Fehlerteufel ist hier die Zündung.

Fährst du Unterbrecher -oder Elektronikzündung?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hallo,

Nicht nur im Endstück sauber machen. Der auspuff hat auch in den langen zwischteil nen Gegenkonus drin. Und gerade in diesen kann sich schnell mal nen Stückchen Ölkohle festsetzen welches sich weiter vorn im auspuff gelöst hat und sich dann nach hinten begibt. Falls das eintritt hat man als Ergebnis das was die gas Wasser scheiße Monteure als Rohrkripierer bezeichnen. Am besten mal den ganzen auspuff auseinander bauen, meist sieht man das Übel schön wenn man die Tüte mal ins Licht hält und von hinten reinschaut.

Gruß vom Maik.

Sommer, Sonne, Heizung

• Halli hallo,

Wie bereits richtig erkannt wurde, kann es an mehreren Dingen liegen.
    Dem nicht komplett gereinigten Auspuff, zum testen mal die Hand hinter den Auspuff halten und schauen wie es sich anfühlt.
    Es sollte kein laues Lüftchen sein, sondern ein kräftiger Herbstwind. Wenn er aus dem Anus käme, würde die Hose mitflattern.
    Der verstellten Zündung, das charakteristische Puffen am Ende deutet stark darauf hin, zudem die Drehunwilligkeit.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass der 16N1-5 der falsche Vergaser für eine S51 ist.
    16N1-11 sollte es sein, oder -8 von der S50.
    Spätere Modelle liefen mit dem N3-2 und noch später diverse Bing Vergaser.
    Achte bei deinem Vergaser einfach mal darauf, ob im Inneren alle Düsen mit denen des 11ers übereinstimmen, oder ein entsprechendes Düsen Reparatur-Set erwerben.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hallo
    Und erstmal ein frohes neues Jahr euch allen :)
    Werde den Auspuff und den Vergaser nacheinander auseinander nehmen, und schauen, was eingebaut ist/Sauber machen. Habe eine Unterbrecherzündung, werde mir auch dort einmal anschauen, wie man diese einstellen muss .
    Danke für die vielen Antworten. :)

• Huch, blöder Roller hat mich vergiftet^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Wenn du den Vergaser sowieso schon auseinander hast, kannst du auch gleich mal per Senfglasmethode den Schwimmer kontrollieren. :)

Klingt für mich aber auch eher nach Zündungsproblem (Unterbrecher?), oder Auspuff verstopft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!