An die Dienstleister: Seid Ihr Umsatzsteuerpflichtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aus gegebenen Anlass benötige ich den Rat von den Rechtskennern und Dienstleistern.

Da ich seid einiger Zeit Motoren regeneriere , habe ich den Versuch gemacht diese Dienstleistung auf ebaykleinanzeigen anzubieten.
    Nach mehreren Wochen habe ich nun de ersten Auftrag angenommen.
    Heute Abend bekam ich eine formlose Nachricht vom Zoll über den Nachrichtendienst von ebaykleinanzeigen.

"erbitte Umsatzsteuernummer" Absender "Zoll"

Ist das denen Ihr Ernst, bzw sollte man soetwas ernst nehmen.

Über die steuerrechtliche Sache hab ich mir bisher keinen Kopf gemacht, vorsichtshalber hab ich das Angebot erstmal deaktiviert.

Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Zoll- Nachrichten gemacht?

• Ich würde sowas erstmal ingnorieren das kommt mir alles Spanisch vor total unserion Der Zoll wird ein doch wohl direkt anschreiben und nicht über Ebay KL.

• Bitte sie doch dir ihr Anliegen per Fax oder Post zu schicken, damit du sicher gehen kannst das es kein Betrug ist... Kannste denen ja so schreiben, wenn es "echt" ist werden sie kein Problem damit haben.

• na dann lass dir ne Steuernummer beim FA geben, vorher aber beim Gewerbeamt nen Nebenerwerb anmelden.
    Umsätze bis 17500 Euro/ Jahr sind steuerfrei....
    Alles muss jährlich übers Steuerbüro dem FA zugesandt werden.

alles andere ist Schwarzarbeit und wird entsprechend geahndet

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Klingt eher nach ner Art Betrugsmasche oder ähnlichem um an irgendwelche deiner Daten zu kommen. Ich würde erstmal gar nicht darauf reagieren. Wenn der Zoll etwas will wirst du wohl eher nen Brief per Post bekommen und nicht per Nachricht über Ebay Kleinanzeigen. Aber nen Gewerbe etc. hast du schon um deine Dienstleistung öffentlich anzubieten auf Rechnung? Musst ja dann auch Gewährleistung geben usw. Ups da waren die anderen schneller.. ^^

• Na erstmal abwarten, am Ende stürmen die lieben Zöllner gleich meine Bude. Dann kann ich gleich persönlich mit Ihnen sprechen. :auslachen:
    Hab eben mal die anderen Überholungs -/ Dienstleistungsangebote bei ebayKleinanzeigen angesehen, da hat niemand ne Umsatzsteuernummer angegeben, und Rechnungen wird auch keiner schreiben.

Edit: grad hab ich eine Antwort erhalten."
    "Also wenn Sie die simson Motoren regenerieren können sie da auch eine Rechnung schreiben mit Steuernummer? Wenn nicht machen sie sich strafbar. "

• Grundsätzlich ignorieren!
    Ämter melden sich GRUNDSÄTZLICH und immer nur schriftlich!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• maaaaannnnn!! in OLDSCHOOL-BRIEFFORM! :zunge:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Dann schreibst mal dem deppen zurück daß er sich wohl mit der Nachricht an dich der Amtsanmaßung strafbar gemacht hat!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!