einen elektroumrüstsatz wird keiner kaufen außer eine handvoll spinner.
simson fährt doch nurnoch rum weil sie 60 fahren darf, sonst wär die ganz fix ausgestorben. außerdem haben die viele rumstehen.
aber eine simme auf elektro umrüsten macht auch aus andern gründen keinen sinn:
- wirtschaftlich nie tragbar. anschaffung deutlich teurer, unterhalt nur gering günstiger.
- simson ist allgemein eine schlechte basis. überholte technik, vorsintflutige bremsen und fahrwerk.
- das werden nur ein paar leute kaufen die damit auf die rennstrecke wollen und die bigbores verheizen, darauf müsste man zielen, nicht auf die straße....
denn dann wird es auch wirtschaftlich interessant, denn in so einen rennmotor gehen mal fix 1500-2000 euro und die betriebskosten sind auch nicht gerade wenig.
ein elektrofahrzeug macht nur sinn bei einer neuentwicklung auf den elektro antrieb hinaus. diese umrüstungen sind zwar eine nette spielerei, aber nix ernsthaftes.
allerdings ladeprobleme oder reichweitenprobleme sehe ich nicht.
bei so kleinen akkus kann man das tragbar auslegen und der normale aktionsradius einer simme ist pro fahrt eh nur wenige kilometer.
wer fährt schon regelmäßig mehr als 50km am stück.
und das alles schreibe ich nicht als hater, sondern als jemand der 14000 km mit dem vierrad (seit 03/13) und 300km mit dem zweirad (seit 08/14) elektrisch zurückgelegt hat
das problem mit so einem umrüstsatz sind übrigens mal wieder die bescheuerten emv vorschriften, da muss man versuche im sehr teuren emv labor machen, ist ja nicht so dass sich niemand schon vor 3 jahren über eine simson umrüstung auf elektro gedanken gemacht hat ![]()