Geht bestimmt alles, notfalls mit Batterien im MKH hinten dran
MfG
Matze
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Geht bestimmt alles, notfalls mit Batterien im MKH hinten dran
MfG
Matze
Auf Fälle wäre mehr Input seitens des Frederstellers wünschenswert, und dann auch sehr gern in anderen Foren wo auch die Umfrage gepostet worden ist.
mfg Lowrider
die frage die ich mir stelle, was ist mit der zulässigen gesamtlast, den ein e-motor ist nicht leicht, und die dazu benötigte batterie ist auch nicht unbedingt leicht...
von daher stellt sich mir echt die gewichtsfrage
aber interessant ist es denke ich für den ein oder andern wenn alles passt, und der preis verkraftbar ist!
tank kann weg, motor kann weg, hätte man erst mal ne gewichtseinsparung. akkupack dann in tankform? das wird interessant. vielleicht läufts sogar über einen nabenmotor, spekulieren kann man nun aber erst mal viel
Auf Fälle wäre mehr Input seitens des Frederstellers wünschenswert, und dann auch sehr gern in anderen Foren wo auch die Umfrage gepostet worden ist.
mfg Lowrider
Naja, es sind Studenten, die werden sich nur für das Thema interessieren.
Mit dem Projekt eSchwalbe werden die nichts weiter zutun haben.
einen elektroumrüstsatz wird keiner kaufen außer eine handvoll spinner.
simson fährt doch nurnoch rum weil sie 60 fahren darf, sonst wär die ganz fix ausgestorben. außerdem haben die viele rumstehen.
aber eine simme auf elektro umrüsten macht auch aus andern gründen keinen sinn:
- wirtschaftlich nie tragbar. anschaffung deutlich teurer, unterhalt nur gering günstiger.
- simson ist allgemein eine schlechte basis. überholte technik, vorsintflutige bremsen und fahrwerk.
- das werden nur ein paar leute kaufen die damit auf die rennstrecke wollen und die bigbores verheizen, darauf müsste man zielen, nicht auf die straße....
denn dann wird es auch wirtschaftlich interessant, denn in so einen rennmotor gehen mal fix 1500-2000 euro und die betriebskosten sind auch nicht gerade wenig.
ein elektrofahrzeug macht nur sinn bei einer neuentwicklung auf den elektro antrieb hinaus. diese umrüstungen sind zwar eine nette spielerei, aber nix ernsthaftes.
allerdings ladeprobleme oder reichweitenprobleme sehe ich nicht.
bei so kleinen akkus kann man das tragbar auslegen und der normale aktionsradius einer simme ist pro fahrt eh nur wenige kilometer.
wer fährt schon regelmäßig mehr als 50km am stück.
und das alles schreibe ich nicht als hater, sondern als jemand der 14000 km mit dem vierrad (seit 03/13) und 300km mit dem zweirad (seit 08/14) elektrisch zurückgelegt hat
das problem mit so einem umrüstsatz sind übrigens mal wieder die bescheuerten emv vorschriften, da muss man versuche im sehr teuren emv labor machen, ist ja nicht so dass sich niemand schon vor 3 jahren über eine simson umrüstung auf elektro gedanken gemacht hat
Hab mich mal durchgeklickt, weil's das Forum ist (hätte ich sonst wohl eher nicht).
Ob's viel Sinn macht weiß ich auch nicht.
Aber mit 'ner Umfrage ohne Teilnahme kann man wohl nix anfangen.
Gruß Joe
P.S: Lt Auskunft von einem unserer Kunden der dieses Jahr das Vergnügen hatte ein Auto mit Elektoantrieb zu testen
und der bei dieser Gelegenheit auch die Betriebskosten durchgerechnet hat (Ladestrom;Ladezeiten;Reichweite), übersteigen diese den "normalen Benziner" bei weitem.
P.S: Lt Auskunft von einem unserer Kunden der dieses Jahr das Vergnügen hatte ein Auto mit Elektoantrieb zu testen
und der bei dieser Gelegenheit auch die Betriebskosten durchgerechnet hat (Ladestrom;Ladezeiten;Reichweite), übersteigen diese den "normalen Benziner" bei weitem.
Scrap, kannst du dies validieren?
naja das kommt auf den standpunkt an und vorallem auf die jahresfahrleistung.
der knackpunkt ist der wertverlust der bei eineme teureren auto auch höher ist.
e-golf rechnet sich nie. aber diesel rechnet sich auch oft nicht und wird gekauft weil er "besser fährt"
ansonsten ist ja klar, dass ca 13kwh/100km x 0,26ct = 3,40/100km vs. 5l/100km x 1.50€ =7.5€ also etwa ein drittel der kilometerkosten sich ab einer bestimmten fahrleistung bemerkbar macht.
steuern gibts keine und versicherung ist meist auch etwas günstiger. wartungskosten / verschleißkosten sind deutlich geringer.
steht und fällt mit den lademöglichkeiten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!