Anhängerdose schaltet nicht um

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  • Wir konnten es ehrlich gesagt selber nicht verstehen (oder bzw. mein Kumpel, ich hab da generell nichtmehr durchgesehen) :D


    Ne also Boardelektronik ist jetzt wie gehabt AC. Wo wir DC probiert hatten kamen nurnoch 4 V an oder irgentwie sowas. Und da es dann langsam zu mühselig wurde beschlossen wir den einfachsten Weg über die Batterie zu gehen.


    Könnte schon sein, dass die AC Relais wegen der Drehzahl nicht angesprungen sind dafür aber bei der Batterie wenn du es jetzt so sagst. Aber wäre ja auf der Straße blöd wenn man an ner Ampel steht und dit Bremslicht nichts geht.
    Villt. aber stimmt auch die Frequenz mit den 50-60 hz nicht


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

  • Villt. aber stimmt auch die Frequenz mit den 50-60 hz nicht


    Auch das trifft zu: Überlege, dass du 3 Magnetpolpaare im Polrad hast und somit je Polrad-Umdrehung 3 Perioden (3 einfache Sinuswellen) erzeugt werden... (Frequenz entspricht also Drehzahl x3)



    OK, da die VAPE ja genug "Dampf" bringt, dürfte die Batterie eigentlich nicht überlastet werden, wenn Bremslicht und Rücklicht des Zugfahrzeugs auf DC laufen.
    Eigentlich sollte der Gleichrichter des Reglers das schaffen. (Ich habe aber auch schon gehört, dass er nur eine DC-Dauerleistung von ca 30W vertragen soll... ; Bremslicht und Blinker sind aber weniger Dauerbelastungen, außer das Bremslicht leuchtet während Wartephasen an Stoppschildern oder Ampeln durchgehend, bis man weiterfahren kann...)



    Da der Hänger mit seinen LED-Leuchten nur wenig "Saft" zieht, kannst du den fast vernachlässigen.
    Wichtig ist, dass bei deinen Fahrbedingungen die Batterie immer gut geladen ist und "auf Spannung" bleibt.




    Ach übrigens:
    Wenn das Rücklicht nun auch auf DC/Batterie läuft, ist hierfür das Relais überflüssig.
    Das heißt, das Hängerrücklicht kann am Zugfahrzeug direkt an grau angezapft werden. (von grau direkt zum Rücklichtkontakt in der Anhängersteckdose gehen)



    Wenn dein Bremslicht noch über den Schalter in der Bremsankerplatte angesteuert wird, muss das Relais für das Bremslicht natürlich bleiben.
    (außer das Bremslicht wird über separate Bremslichtschalter mit Plus angesteuert. Nur dann kann auch das Relais für das Hängerbramslicht wegfallen)



    Ne also Boardelektronik ist jetzt wie gehabt AC. Wo wir DC probiert hatten kamen nurnoch 4 V an oder irgentwie sowas.


    Ah... Ich glaube, da wollte er vielleicht einen Brückengleichrichter verwenden und hat nicht berücksichtigt, dass die Lichtspule selber auch auf Masse liegt... Dann würde nämlich so eine geringe Spannung bei rauskommen, weil so die negative Halbwellen wie Kurzschlüsse wirken.



    Ne, da hätte die Lichtspule potentialfrei (Masse-frei) gemacht und ein Kabel am Stator selber umgelötet werden müssen. Dann hätte man aber -wie bereits geschrieben- auch einen entsprechenden Regler für potentialfreie Lichtspulen benötigt.
    Dann würde wirklich das gesamte Bordnetz auf DC laufen... (Selbst der Scheinwerfer!)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Wir haben so ein Relais verwendet wo der Strom für Bremslicht extern abgezapft wird. Also n Relais mit 4 Kontakten sodass ledeglich das Relais über Batterie läuft. Das licht was dann wieder geschalten wird für den Hänger geht von der Leitung vom Mopedbremslicht ab.


    - Tom

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  • Aja, jetzt kann ich die Sache nachvollziehen...


    Es freut mich, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert! :thumbup:



    Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

    Gruß Frank


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  • Naja ganz fertig ist es noch nicht. Die Leuchten hinten müssen noch mitn Stecker verlötet werden und das passiert hoffentlich die Tage. :D


    Aber danke. :thumbup:


    Zwickau kann kommen. :thumbup:


    - Tom

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