Anhängerdose schaltet nicht um

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab noch garnichts gekauft bis auf die Dose an sich. (ohne Umschaltkontakte)

Ich fahr ne S50 allerdings mit Vape Zündung. Ursprünglich verkabelt wie ne 6 V Unterbrecher (also S50 B1)

Das mit diesem AC und DC verwirrt mich nur bissl. Bin halt kein Elektriker. :P Ansonsten kann ich das mit dem Relais ganz gut nachvollziehen.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Wenn du z.B. das Rücklicht einschaltest, dann aktivierst du auch das Relais. Das führt dazu, dass das Relais dann seinen Schaltkontakt schließt.

Soweit ist es dir ja jetzt bewusst.

Mal sehen, ob ich dir die Sache mit dem Relais anders verständlich machen kann...
    Betrachte mal das Relais mal so:

Zerlege mal in Gedanken das Relais in 2 unabhängige Teile:
    a) die Steuerspule und
    b) sehe die eigentlichen Schalt/-Arbeitskontakte als einfachen Schalter im Arbeitsstromkreis.

So gesehen ist ein Relais "nur" ein über eine Hilfsspule elektromagnetisch betätigter Schalter.

Die elektromagnetische Betätigung und der Schalter sind nicht elektrisch, sondern nur mechanisch miteinander verbunden.

Somit ist es möglich, mit einer sogenannten Steuerspannung das Relais anzusteuern, worauf das Relais dann den Arbeitsstromkreis ein/aus schaltet.
    Arbeitsstromkreis und Steuerstromkreis können unterschiedliche Spannungen und unterschiedliche Spannungsarten (AC oder DC) haben.

Also wäre z.B. der AC-betriebene Bremslichtstromkreis dein Steuerstromkreis für das Relais.

Da die LEDs aber DC haben wollen, muss der Schalter im Relais dann einen DC-Stromkreis -den Arbeitsstromkreis- ein/aus schalten.

Beispiel: Die Bremse wird betätigt und die Bremslichtspannung (ist ja AC) steuert die Relais-Spule an, welche nun den Schalter im Relais betätigt.
    Der Schalter schaltet jetzt die DC-Spannung von 15/51 auf das Bremslicht vom Hänger.

(vielleicht musst du dir das oben Geschriebene doch mehrmals durchlesen oder du versuchst es dir mal aufzuzeichnen. - Ich hoffe, dass ich heute Abend Zeit finde, dir den Schaltplan für den Hängeranschluss aufzuzeichnen inkl. Relais und LED-Licht am Hänger)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Alles klar, vielen Dank. Soweit hab ichs. :D

Ich müsste bloß wissen welches Relais ich brauche (bis auf DC), weil du sagtest da gibts mehrere Schaltebenen. Da weiß ich doch wieder ne was ich brauche. :P

- Tom

• OK, ich suche dir die Sachen raus und poste dir dann die Liste mitsamt dem Schaltplan. (hab es gestern nicht mehr ganz geschafft, den Plan fertigzustellen)

Hast du noch einen oder 2 dreieckige Rückstrahler liegen oder brauchst du die auch? - Egal, ich verlinke dir erst einmal welche...

==========================================

So, erst einmal die Liste, was ich bestellen würde:

Rückleichten-Set LED
    http://www.ebay.de/itm/2-X-LED…in_77&hash=item4d0dc8b483

Drerieck-Rückstrahler (würde ich 2x nehmen)
    http://www.ebay.de/itm/RUCKSTR…in_77&hash=item41938a03aa

Relais (2 Stk. benötigt)
    http://www.ebay.de/itm/40-61-8…in_77&hash=item1c4fef94f9
    (die Kontaktbelegung ist Als Bild in der Artikelbeschreibung enthalten)

Klemmleiste/Leitungsverbinder 3doppel/2einfach für den Hänger (geht aber auch ohne)
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…in_77&hash=item3cd2c3ecd0

Anhängersteckverbindung
    http://www.ebay.de/itm/Anhange…in_77&hash=item46366cb14f
    (Persönlich würde ich wohl aber eine "Miniatursteckverbindung" mit Rast- oder Schraubverschluss zurückgreifen, da die LEDs nur wenig Strom ziehen)

So, dann fehlt noch der Kabelkram (0,5mm² reicht völlig für LED-Rückleuchten!) und das noch benötigte Kleinzeug, wie Flachsteckhülsen (Steckverbinder) usw.

Aja, Lötzeug solltest du haben oder dir ausleihen können => für die Relais.

Fehlt nur noch der Schaltplan (Möp ist nur als Auszug dargestellt)...

[img=http://abload.de/thumb/anhnger4wxjd.png]

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Das ist echt super nett von dir. :)

Eine Frage hab ich noch: Also 2 Relais weil ja auch der Strom vom Rücklicht auf DC umwandelt werden muss richtig? Aber was ist mit den Blinkern? Ist das da nicht nötig?

- Tom

• Die Blinker vom Möp sind doch schon auf DC.
    Da die LED-Blinker nur ca 1 bis maximal 2W saugen, kann man selbst bei einem lastabhängigen Blinkgeber eine LED-Blinkleuchte zusätzlich ranhängen, ohne dass der BG seine Blinkfrequenz deutlich verändern (langsamer werden) würde...
    Deswegen benötige ich für die Blinker keine Relais.

============

OK, du hast ja 'ne VAPE verbaut... Die VAPE kann man mit den Limas von den China-Böllern gleichsetzen, was die Lichtleistung betrifft.

Wenn ich an die Schaltpläne der Böller denke und dann so sehe, was da alles am DC-Stromkreis (Der Batterie) dran hängt...
    Stellenweise zwei 5W-Birnen im Rücklicht (1x Rücklicht, 1x Nummernschild-Leuchte),
    dazu und je nachdem wie es vom Lichtschalter geschalten wird: zusätzlich noch 1-2 Standlichter mit jeweils ca 3-5W,
    1x Bremslicht mit 21W,
    Blinker mit 2x 10W +2W-Blinkerkontrolle.

Würde ich jetzt die Beleuchtung der Simme analog zum Böller verkabeln, so dass Rücklicht und auch Bremslicht auf DC laufen, hätte ich keine Skrupel, einen Anhänger mit Glühobst-Beleuchtung einfach an das vorhandene Licht anzuschließen. Bedingung wäre dann aber, dass ich einen lastunabhängigen Blinkgeber verwende und ich nicht so oft und auch keine langen Stadtverkehrstrecken fahren muss, wo ich ständig Blinken und bremsen muss.
    (dann bräuchte ich keine Relais, da ich dann Rück- und Bremslicht vom Hänger direkt von der Rückleuchte abgreifen kann)

Eine andere Variante wäre, wenn man am Möp mit VAPE das Rücklicht auf AC lässt und nur das Bremslicht mit auf DC klemmt... Da benötigt man auch keine Relais.
    Jedoch ist wieder der lastunabhängige Blinkgeber erforderlich, wenn die Hänger-Blinker Glühobst sind.
    => Das Rücklicht bleibt auf AC und die Helligkeit an Möp und Hänger sind von der Motordrehzahl abhängig, Da aber das Bremslicht und die Blinker ja "nur wenn nötig benutzt werden", würde die Batterie bei dieser Schalt-Variante weniger Belastet, als wenn -wie in der zuvor genannten Variante- auch noch das Rücklicht mit auf Batteriestrom laufen würde.

Nachteil bei Glühobst am Hänger wäre, dass dann im Scheinwerfer keine H4 gefahren werden sollte, weil die H4 ja schon alleine 55/60W saugt und das Hänger-Glühobst die Lima an die Belastungsgrenze bringen würde, so dass sich die Batterieladung verschlechtert, wenn ich nicht sehr hochtourig fahre.

Daher macht es schon Sinn wenn man (zumindest) am Hänger LED-Beleuchtung verbaut - auch wenn es einige Umbauten erfordert.

Wenn du jetzt das da oben gelesen hast, wirst du dich wohl auch gerade fragen: "Warum stecke ich Rücklicht und Bremslicht nicht auf DC um? - Dann bräuchte ich doch keine Relais, wenn ich am Hänger LED-Beleuchtung verwende!"

Berechtigte Frage!

Wenn du im Scheinwerfer nur HS1 fährst (also keine H4-Scheinwerferbirne drin hast), dann würde ich das testen, da ja auch die Roller Rück- und Bremslicht auf DC laufen haben.
    (Es gibt einige Roller, die reichlich oft einen Hänger mit LED-Beleuchtung ziehen und keine Ladeprobleme beklagen)

Ich sehe das einzige Problem beim VAPE-Regler, der nicht ganz so viel DC-Leistung schafft, wie die Roller... VAPE liegt bei maximal bis zu 30W DC-Dauerlast, die Böller dagegen bei runden 40W DC-Dauerlast)

Es käme also auf einen Versuch drauf an, ob die VAPE -besonders der Regler- es problemlos schafft die Batterie ausreichend zu laden, wenn Rück- und Bremslicht auf DC laufen.
    (Bei den Roller mit Vape-ähnlicher Lima sind 3,5 -6Ah-Batterien verbaut; meist 4,5 oder 5,5Ah)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• wenn h4 mal real nur die 55/60 ziehen würde. über die hälfte der hersteller ziehen real mehr zT nicht unerheblich. ich hab zb, ne philips +100 drin, steht zwar 55,60 drauf, wenn ich mich recht erinner sinds aber reale 64/69 und damit ist die vape ausgereizt.
    ich möchte echt mal wissen wie man bei solchen werten ne zulassung als 55/60 bekommt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich frag mich eher wo ich die ganzen Relais und das hinklemmen soll dat mir das nicht alles am Moped rumflattert. :D

Ja ich hab ne Vape aber mit H4 scheinwerfer deswegen wollt ich auch LEDS nehmen.

- Tom

• unterm tank is noch platz, hab auch vape, h4 und am hänger led, die brennen einach mit, hab keine abschaltung eingebaut

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• erst einmal die H4 +100% -Sache:
    eigentlich ist ja nicht die elektrische Leistung ausschlaggebend, sondern die zulässige Lichtstärke des jeweiligen Birnentyps...
    Ausgegangen wird von einer "Referenzbirne" unter bestimmten Bedingungen.

Wenn da eine bestimmte Lichtstärke vorgegeben ist, dann frage ich mich aber auch, wie dann eine "+XYZ"-Birne eines bestimmten Typs -hier mal die H4 gesehen- mehr Lichtleistung bringt und doch irgendwie die maximal zulässige Lichtleistung erfüllt?
    Wie soll das gehen bei +100% Lichtleistung, da eine Zulassung für zu bekommen?
    Manchmal kommt mir das vor, als wenn es da nur um die elektrische Stromstärke geht, die in einem bestimmten Toleranzbereich bleiben muss...

Klar, mehr Lichtleistung kann ich erreichen, indem ich andere Gasfüllungen in Verbindung mit eventuell dünneren Wendeln verwende, so dass bei (fast) selbem elektrischen Stromfluss die Glühwendel heißer "brennt"...

Da kann man sich glatt fragen, wieso die "+"-Birnen eines Birnentyps -hier das Beispiel H4- zulässig sind, aber z.B. eine Xenon-Birne auf H4-Sockel oder eine LED-Version auf H4 keine Zulässige Birne ist, auch wenn sie gleiche Ausleuchtungen bringt und auch die Lichtleistung vergleichbar mit einer "+"-Birne wäre... - Da heißt es dann, dass es keine H4-Halogen-Birne ist und weil die Scheinwerfer eben nur mit einer H4-Halogen als Leuchtmittel geprüft wurden...
    (ein E-Prüfzeichen auf einer H4-Birne mit anderer Technologie heißt also nicht automatisch, dass sie als Ersatz-/Austausch-Aquivalent für die H4 zugelassen ist)

Die "+"-Birnen scheinen also durch eine Grauzone zu rutschen, während Äquivalente mit mehr Licht bringende Technologien auf dem selben Sockel für die meisten Scheinwerfereinsätze eindeutig gesetzlich ausgeschlossen sind.
    (ist alles in EU-Richtlinien geregelt worden... - auch was eine bestimmte Birne an Licht bringen darf, welche Maße was einzuhalten hat, Lichtfarben und und und ... Irgendwo hatte ich diese EU-Richtlinie bereits verlinkt, wo diese ganzen Daten für fast jede zulässige Kfz-Birne aufgeführt werden.)

---

Was die Relaisplatzierung betrifft:

Immer da unterbringen, wo es die geringsten Störeinflüsse gibt. (Feuchtigkeit, Vibrationen)

Ihr täuscht euch auch , wie wenig Platz Klein-Relais benötigen...

gegen Feuchtigkeit kann man auch wasserdicht(gemacht)e Gehäuse nehmen, wie z.B. Dosen... (z.B.: Filmdosen oder Ähnliche) Das Relais darin z.B. mit Moosgummi polstern, so dass es nicht in der Dose rumklappern kann.

So eine kleine wasserdichtgemachte Dose kann man fast überall unterbringen, so dass sie nicht (wirklich) auffällt...
    Meist wird bei der S5x z.B. der Platz unter der Batterie "übersehen"... Oft ist auch unterm rechten Seitendeckel noch etwas Platz übrig.

(also mal etwas kreativ mitdenken! :whistling::undwech: )

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Für alle die es interessiert:

Es ist sogut wie vollbracht.

Ich hab zum Glück ein guten Freund der Elektriker is und mir da geholfen hat weil es gab paar Probleme.

Die Relais haben nur funktioniert wenn die das Plus über die Batterie (also Gleichstrom) gezogen haben allerdings nicht wenn wir das Plus vom AC der Vape abgezapft haben.
    Darauf hin hatte mein Kumpel die Idee direkt die komplette Elektrik vom Möp mitn Gleichrichter auf DC zu stellen und somit hätten wir auch n DC Relais nehmen können.
    Das hat auch ne so ganz funktioniert (wieso auch immer) so das wir jetzt n Gleichstrom Relais an das Plus der Batterie gezapft haben (das verbraucht ja eigentlich null komma nichts Strom)
    und das so ansteuern.

Trotzdem besonderen Dank an DUO für den Schaltplan, die Links und Beschreibungen. ;) :thumbup:

- Tom

• Die gesamte Moped-Elektrik auf Gleichspannung umgestellt - inklusive Scheinwerfer???

Habt ihr die VAPE-Lima umgelötet oder ist die Lima unverändert geblieben?
    (Ich persönlich hätte sie umgelötet (die Lichtspule potentialfrei gemacht) und dann einen entsprechenden Regler für potentialfreie Limas genommen. Dann würde ich -wie bei der Powerdynamo- ein reines DC-System inkl. Scheinwerfer haben)

Aber es freut mich, dass es trotz anfänglicher Probleme dann durch die Modifikationen doch noch geklappt hat!

Mich würde es auch interessieren, was bei den Relais nicht geklappt hat... - Lag es vielleicht an der je nach Drehzahl schwankenden AC-Spannung, so dass bei unteren Drehzahlen die Relais nicht angesprochen haben?

Naja, wichtig ist, dass ihr es so hinbekommen habt, dass es funktioniert! :thumbup:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!