Anhängerdose schaltet nicht um

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab noch garnichts gekauft bis auf die Dose an sich. (ohne Umschaltkontakte)

Ich fahr ne S50 allerdings mit Vape Zündung. Ursprünglich verkabelt wie ne 6 V Unterbrecher (also S50 B1)

Das mit diesem AC und DC verwirrt mich nur bissl. Bin halt kein Elektriker. :P Ansonsten kann ich das mit dem Relais ganz gut nachvollziehen.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Wenn du z.B. das Rücklicht einschaltest, dann aktivierst du auch das Relais. Das führt dazu, dass das Relais dann seinen Schaltkontakt schließt.

Soweit ist es dir ja jetzt bewusst.

Mal sehen, ob ich dir die Sache mit dem Relais anders verständlich machen kann...
    Betrachte mal das Relais mal so:

Zerlege mal in Gedanken das Relais in 2 unabhängige Teile:
    a) die Steuerspule und
    b) sehe die eigentlichen Schalt/-Arbeitskontakte als einfachen Schalter im Arbeitsstromkreis.

So gesehen ist ein Relais "nur" ein über eine Hilfsspule elektromagnetisch betätigter Schalter.

Die elektromagnetische Betätigung und der Schalter sind nicht elektrisch, sondern nur mechanisch miteinander verbunden.

Somit ist es möglich, mit einer sogenannten Steuerspannung das Relais anzusteuern, worauf das Relais dann den Arbeitsstromkreis ein/aus schaltet.
    Arbeitsstromkreis und Steuerstromkreis können unterschiedliche Spannungen und unterschiedliche Spannungsarten (AC oder DC) haben.

Also wäre z.B. der AC-betriebene Bremslichtstromkreis dein Steuerstromkreis für das Relais.

Da die LEDs aber DC haben wollen, muss der Schalter im Relais dann einen DC-Stromkreis -den Arbeitsstromkreis- ein/aus schalten.

Beispiel: Die Bremse wird betätigt und die Bremslichtspannung (ist ja AC) steuert die Relais-Spule an, welche nun den Schalter im Relais betätigt.