Anhängerdose schaltet nicht um

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die LED-Leuchten haben eine so geringe Stromaufnahme, so dass das Zugfahrzeug fast garnicht merkt, dass da noch was zusätzlich elektrisches hinten dran hängt...

Soll heißen: auch der Bremslichtschalter kann diese ca. 1...1,5W der LED-Leuchtemehr problemlos vertragen. (selbst wenn du 2 Rückleuchten am Hänger verbaust, ist das kein Pproblem) ;)

Schaue dir mal diesen Hänger an: http://up.picr.de/16588810ve.jpg

Das ist ein Eigenbau für einen 300ccm Kymco-Roller.
    Bei dem Projekt habe ich auch betreffs der Elektrik beratend "mitgewirkt"
    Das Teil ist vom TÜV abgesegnet worden.

die an dem Anhänger verwendeten Rückleuchten sind dieses Set hier:
    http://www.ebay.de/itm/2x-LED-…teile&hash=item2324e79f1a
    Und hier noch der gesamte "Zug": http://show.picr.de/16973075ik.jpg.html
    (Also der Junge hat seinen Hänger schon an idyllischen Fleckchen zwecks "Picknick" ausgepackt... (Grill, Bierchen usw.)

Gut, die 300-er haben eine Drehstrom-Lima, aber selbst der "Fuffi"-Roller mit der 100W-Lima (Ähnlich der Powerdynamo) hat noch ellektrische Reserven, wenn er die beiden LED-Leuchten in allen 3 Funktionen dauerhaft aufleuchten lassen würde.

Also muss das für die VAPE auch 'n Klacks sein! ...und auch für die Schalter

=> Leistungen bei den Leuchten bewegen sich ja meist:

Blinker: ca. 1...1,5W
    Rücklicht: ca 0,5W
    Bremslicht: ca 1...2W

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Brauch man ne Zulassung wenn man solche Leuchten beim Hänger dranmacht? Der hänger brauch ja kein Tüv aber wenn die Leuchten geändert werden?

Sozusagen wenn alles LED ist am Hänger brauch man garnix umschalten? :)

Wie funktioniert das mit der Bremse? Brauch man ja das Pluskabel "Bremse" und wo schließt man den Massekontakt der speziell für die Bremse ist an?

Dieses Licht ist dafür ausgelegt wenn man mit Plusstrom schaltet und nicht wie bei Simson mit Masse kann das sein?

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• Das wird so nischt. Die LED-Rückleuchtenkombi hat ein Plusgeschaltetes Bremslicht, dss die selbe Masse benutzt, wie das Rücklicht. Mit dem Bremslichtschalter im Bremsschild kannst du das nicht ansteuern. Dazu müsstest du einen "Umweg" gehen und das Rücklicht über ein Relais ansteuern oder auf den Zugschalter am Motorschuh umbauen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Das meinte ich.
    Gibt bestimmt keine LED Kombileuchten die RÜcklicht massegesteuert haben oder? Ist wahrscheinlich eher unüblich bei modernen Systemen.

- Tom

• Würd mir ja dann selber was bauen aber dann ists ja wieder illegal. :|

Und wenn ich jetzt nur ein LED Rücklicht speziell für Simson ohne eingebaute Blinker nehme, da sind die anschlüsse ja da.
    LEDs hab ich somit auch, bräuchte also nur Blinker extra.
    LED Simsonleuchten gibts ja.

- Tom

• Dein Moped ist grade im Aufbau, richtig?

Dann wechsel einfach en linken Motorschuh gegen einen mit Schalteraufnahme oder bastel dir selber eine und steuere dein Bremslicht über Plus an.

LED Rücklicht für Simson???

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• :b_fluester:

Genau das würde ich auch machen... Weg vom masseschaltenden Bremsschildkontakt und dafür andere Schalter verwenden, mit denen du dann je nach Bedarf Plus oder Masse schalten kannst. (Also Schalter mit potentialfreien Ein- und Ausgängen)
    z.B. eignet sich ja die Nähe der "Umlenkung" des Fußbremshebels ganz gut, um dort einen Bremslichtschalter zu positionieren... ;)

Machbar wäre auch der Umbau auf Bremshebelschalter... - Und wenn man dafür andere Griffarmaturen verwendet, die für Bremshebelschalter vorgesehen sind...

... oder man denkt mal etwas um die Ecke und verwendet ein kleines AC-Relais (mit ausreichender Schaltleistung), was ja entweder mit Masse oder mit Phase angesteuert werden kann, weil:
    Den Arbeitskontakten ist es auch egal, ob sie nun Phase oder Masse schalten müssen... => Also lässt sich aus "geschalteter Bremslichtmasse" doch recht einfach "geschaltetes Bremslichtplus" machen, oder?? ;)

Auch wenn einige Änderungen ein kleiner Stilbruch wären... - Solange man den Umbau jederzeit wieder rückgängig machen kann, ist es doch kein Problem, oder?!
    (Manchmal sollte die eigene und die Betriebssicherheit der Originalität vorangestellt werden. - Und das wird ja schon unbewusst mit dem Einbau einer VAPE, einer ELBA oder sonstigem bei den Modellen gemacht, wo diese Teile nicht original verbaut waren...)

Ach ja:
    Die LED-Kombinationsleuchten haben leider meist nur eine gemeinsame Masse (weswegen man dann die "Funktionen" über Plus schalten muss)...

Eventuell gibt es bei der einen oder anderen LED-Kombi-Leute speziell für Zweiräder ja einen separaten Anschluss für die Bremslichtmasse...
    Und wenn man nichts findet? - Na dann nimmt man halt keine Kombis, sondern Einzelfunktionsleuchten! Da ist es dann egal, ob für diese "Funktion" dann Plus oder Masse geschalten wird. ;)

:b_fluester:

Nachtrag:
    Du darfst Leuchten mit "E-Zulassung" jederzeit verbauen, ohne dass es einer separaten Abnahme bedarf (und die Anbauvorschriften für diese Leuchten eingehalten werden).
    Dabei ist es egal, ob das "Gefährt" nun zulassungsfrei ist oder eine BE benötigt.
    (der von mir verlinkte Eigenbau-Hänger wurde lediglich zwecks Erteilung einer BE dem TÜV vorgeführt... ;) )

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wenn ich jetzt einzelne Lichter verbaue müssen ja dann auch Brems und Rücklicht getrennt sein oder? Solche Kombis haben ja bestimmt auch ein Massekabel.

Also praktisch am Fusshebel nen Kontaktschalter welcher Plus steuert, und Masse ist dann permanent geschalten?
    Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber ob das so funktioniert? Da unten verdreckt immer alles so. :D

- Tom

• Genau... Wenn du einzelne, voneinander getrennte Leuchten hast (1x Rücklicht, 1x Bremslicht,...), dann hat jede Leuchte ja 2 Kabel (1x Plus und 1x Minus)...

Bei den Kombis gibt es (meist) nur die gemeinsame Masse. (Hier werden die "Funktionen" dann über die jeweiligen Pluskabel "aktiviert".

externer, nachgerüsteter Bremslichtschalter:
    Ja, entweder einen Kontaktschalter oder einen Zugschalter, der über eine Feder gezogen wird (Feder, weil sie elastisch ist: Der Hebelweg ist größer, als der Schaltweg des Zugschalters; Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Bremsli…chnik&hash=item56320a8208)

betreffs verdreckte Schalter:
    Täusche dich nicht! ich finde, dass es am hinteren Motorlager und unterm Herzkasten deutlich sauberer ist, als an anderen Stellen.
    Eigene Erfahrung sagte schon damals, dass der Schalter nur über der Motorunterkante bleiben muss.
    (Außerdem hast du am Fußhebel ja 2 Seiten, wo ein Schalter verbaut werden könnte: Die Fußhebel recht und den Zughebel für die Bremsstange links. Ich hatte meinen Schalter damals vom Zughebel betätigen lassen (Einen "einschaltenden" Zugschalter: Zwischen Schalter und Hebel eine Feder; Schalter saß auf einem selbstgebauten Halter))

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die idee ist eigentlich echt Klasse.
    Ich werd erstmal ne Vape verbauen, und alle neuen Teile dranbauen bzw. umbauen.
    Danach bastel ich mal bisschen und schau wie es am besten wird.

Mal angenommen ich benutzt nen Zugschalter und will ohne Umschaltung arbeiten.

Ich unterbrech das rot/schwarze Kabel was zum Bremslicht geht mit nem Zugschalter, setz die Masse auf permanent bzw. schraub nen kurzes Kabel einfach an den Lampenmassepunkt wo die Blinker auch dran hängen.

Jetzt der Part mit der Anhängersteckdose. Auf die kann ja auch immer saft abgeleitet werden, wo müsste sich dann das Kabel zweigen? Direkt nach dem Zugschalter, sprich 1 Kabel zur Mopedlampe und eins an die Steckdose?

- Tom

2 Mal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!