Anhängerdose schaltet nicht um

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich habe gerade meine Steckdose für den Anhänger installiert und mit großer Freude festgestellt dass das Rücklicht schonmal geht, dann wollt ich den Hänger anstöpseln aber es schaltet nicht um...

Ich hab so das Gefühl das diese Mistmänner aus dem "Fachladen" mir ne Dose mitgegeben habe ohne Umschalter...
    Ich hatte nämlich auch kein Blättchen oder ähnliches gesehen was für das umschalten zuständig sein sollte.
    Da ich aber nicht der große Elektriker bin hab ich mich mal darauf verlassen.

Die Frage, was mach ich jetzt, hab ich evtl. was übersehen? Habs nach dem Schaltplan gemacht: http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh_s.pdf

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• So sieht meine in etwa aus, also keine Umschaltkontake..

http://thumbs3.ebaystatic.com/…7WUXc_cWWIyuPHWh6SLDQ.jpg

Kann ich den Schalter den du erwähnt hast nachträglich anbringen?

Wie gesagt normales licht funzt am moped nur wird nicht umgeschaltet.

Blinker hab ich nicht mit rein genommen weil ich keine am Hänger habe.

- Tom

• Hallo. Wenn du die Blinker nicht mit reingenommen hast (was strenggenommen nicht zulässig ist da der Anhänger auch Blinker braucht wenn das Moped welche hat wegen der Verdeckungsgefahr) dann brauchst du auch nur eine Dose mit Abschaltkontakten. Das Bild von der Vorderseite der Steckdose ist nicht aussagekräftig. Interessant ist die Rückseite (das zweite Bild in meinem Link) Du kannst natürlich auch nachträglich einen Umschalter einbauen und darüber dein Rücklicht umschalten. Dazu einfach die Kabel vom Moped zum Rücklicht auf die Mitleren Kontakte des Schalters legen und die äußeren Kontakte mit Anhängerdose und Rücklicht verbinden.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Solche Kontaktbleche wie bei deinem Link hab ich definitiv nicht.

Ich hab immer überall gelesen das nur Brems- & Rücklicht sowie Kennzeichen wdh. dran sein muss. ?(

- Tom

• Nee, das trifft nur auf die Schwalben und Vögel zu, da die Lenkerendblinker höher angebracht sind. Sie Blinkermodelle der S50/S51-Serie müssen auch am Anhänger Blinker haben, deshalb gab es dafür auch extra den MKH M3 und der wurde original sogar über zwei Steckdosen betrieben.

Entweder du besorgst dir nun eine Dose mit Abschaltkontakten oder im Elektronikbedarf einen 2-Poligen UMschalter um dein RüLi auf den Anhänger zu bekommen.

MfG

Matze

• Es ist schon ne verbesserung das ich jetzt überhaupt Licht am Hänger habe. :D

Ok alles klar dank dir.

Wofür brauch man dann aber Dosen ohne Umschaltkontakt?

- Tom

• Dosen ohne Umschaltkontakt stammen von PKWs, es gibt übrigens auch noch Dosen mit nur einem Umschaltkontakt, damit kann man zum Beispiel die Nebelschlussleuchte am Auto abschalten, wenn ein Anhängsel dran ist.
    Wenn du deine Blinker doch noch mit an den Anhänger nehmen willst, kannst du auch einen 4-Poligen UMschalter kaufen und deine momentane Dose behalten.

MfG

Matze

• Kannst du mir nochmal genau sagen wie ich das mit einem Schalter klemmen muss? :)

- Tom

• Klar doch!

Wenn du so einen Schalter kaufst, dann hat der hinten dran 3 Kontaktreihen mit je 2 oder 4 Kontakten (je nachdem ob 2 oder 4-Polig). Auf die mittlere klemmst du die Kabel, die von der Mopedelektrik her kommen und auf die obere Reihe klemmst du die Kabel, dei zum Rücklicht (und den Blinkern) am Moped gehen. Auf die untere Kontaktreihe kommen dann die Strippen zur Anhängerdose. Die Reihenfolge ist dabei recht egal.

Am Beispiel des Rücklichts würde das dann vom Stromlauf so aussehen: Zündschloss 56-->Schalter Mittelkontakt-->Schalter oberer Kontakt-->Rücklichtbirne Moped
    --> Schalter unterer Kontakt--> Anhängerdose 4

MfG

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Also hat man ja 2 kontaktreihen und da sind in der Mitte 2 Pole, wo die Kabel vom Zündschloss dran kommen. Da ist es egal welchen der 2 Pole ich nehme?

Würde nicht eine Kontaktreihe reichen mit einem unteren, mittleren und oberen? ?(

- Tom

• Nein! Du brauchst für jede umzuschaltende "Funktion" eine Schaltebene im Schalter.

Stelle es dir mal so vor:

Du musst ja Rücklicht, Bremslicht (und Blinker L sowie Blinker R) umschalten...

Ordne jeder Funktion einen Buchstaben zu... Beispielsweise:
    a = Rücklicht
    b = Bremslicht
    c = Blinker L
    d = Blinker R

Diese Buchstaben sind die Schalterebenen und somit die Kontakte der mittleren Kontaktreihe.
    (Wie du siehst: 4-polger Schalter)

Jetzt geht es um die Umschaltung "Fahrzeug"/"Hänger":

Lege dir den Schalter nun so vor dir hin, dass die 3 Kontktreien übereinander (und die Schalterebenen somit quer) liegen:

x x x x
    a b c d
    x x x x

beim 2-poligen Schalter würde das dann so aussehen:

x x
    a b
    x x

So, nun müssen wir die X-e zuordnen...

Sagen wir oben ist "Fahrzeug" und dem ordnen wir jetzt die 1 zu
    ... und unten ist dann der Hänger, der eine 2 Zugeordnet bekommt
    (Die entsprechenden Schalterstellungen wären ja "Hänger" (2) oder "Fahrzeug" (1))

Jetzt musst du also nur die Buchstaben- (Schalterebenen-) -Zuornung + die Zahlen für Fahrzeug oder Hänger nur noch so betrachten und entsprechend verbinden:

1a ist Rücklicht am Fahrzeug
    1b ist Bremslicht am Fahrzeug
    usw

2a ist Rücklicht vom Hänger
    2b ist Bremslicht vom Hänger
    usw

Vielleicht ist diese "Gedankenbildliche" Erklärung besser zu verstehen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!