Anhängerdose schaltet nicht um

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. :)

Was ich mich frage ist nurnoch: Man hat ja jeweils 4 Kabel. 2 zum Bremslicht, 2 zum Rücklicht.

4 Kommen jeweils vom Moped, 4 gehen ans Mopedlicht, 4 gehen an die Steckdose.

Das bedeutet also an zB Kontakt a der fürs Rücklichst ist kommen dann die beiden Kabel dran die sonst an die Glühbirnenfassung hinten dran kommen würden? (also + und masse?)

das ist das was mir komisch vorkommt, die können doch nicht an ein Kontakt oder hab ich nen Denkfehler?

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Nein, wieder nicht ganz richtig. ;)

Die Masse wird nicht umgeschaltet, sondern nur die Spannung.

Die vier Leitungen, die vom Moped kommen sind Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht + und Bremslicht +

Die geschaltete Masseleitung vom Bremslichtschalter wird ohne Schalter direkt ans Bremslicht und die Steckdose gezogen und die Masse für Rücklicht und Blinker holen sich diese über die Anhängerkupplung vom Moped. Es schadet allerdings auch nicht den Pin 7 mit einer extra Masseleitung zu belegen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Dann brauch ich doch aber noch eine Leitung für den Kontakt vom Bremslicht unten. Das ist ja der braune, wenn ich den jetzt nur ans Rücklicht vom Moped (standart) anschließe dann Fehlt die Funktion ja wenn ich auf Hänger umschalte oder? :dash:

- Tom

• Nein, du musst die Sache auch als Stromkreise sehen:

Ein Stromkreis "Rücklicht", ein Weiterer "Bremslicht" usw.
    => Man benötigt ja im Stromkreis nur einen Schalter in einem einzigen Kabel, um den Stromkreis zu unterbrechen...

das Rücklicht bezieht ja Dauermasse und wird über die "Plus-Leitung" geschalten...
    (Die "Plusleitung" ist nur sinnbildlich, da Rücklicht und Bremslicht ja AC bekommen. Bei AC nennt sich die "Plus-Leitung" dann aber "Phase")

OK, noch mal neu angesetzt:
    Das Rücklicht wird vom Zündschloss direkt über Phase ein/aus geschalten...
    Also ist das auch das Kabel, was an den Schalter gehen muss, damit das Licht entweder am Fahrzeug oder am Hänger ein/aus geschalten werden kann.

Das Rücklicht und die Blinker am Hänger bekommen die Masse als ein einziges Kabel vom Fahrzeug.
    Also legt man eine Masse-Leitung direkt auf den Masse-Kontakt der Anhängerdose hoch. Von hier holt sich der Hänger dann seine Masse über den Stecker.

Anders beim Bremslicht, dass über die Masse ein/aus geschalten wird...
    Hier zweigt man die Phase im Rücklicht (Bremslichtfassung) mit einem Kabel ab, welches direkt an einen einzelnen Kontakt in der Hängersteckdose geht.
    (Der Gegenpin im Stecker muss dann an der Bremslichtfassung des Hängerrücklichtes mit dem "Plusanschluss" der Bremslichtfassung verbunden werden)

Als nächstes ziht man nun das geschaltete Massekabel für das Bremslicht in der Rückleuchte ab. Dieses Kabel kommt nun auf den Mittelkontakt einer Schalterebene des "Lichtumschalters Hänger/Fahrzeug".

Bleiben wir also mal bei meinem genannten Beispiel, wo b die Schalterebene für das Bremslicht war:

Demnach legst du nun vom Schalterkontakt 1b ein Kabel zur Bremsleuchte und klemmst dieses Kabel nun auf den ursprünglichen Masse-Kontakt des Bremslichtes (also da anklemmen, wo das vcorhin abgezogene und nun mit dem Schalter auf b verbundene Kabel gesessen hat)

2b wird nun mit einen freien Kontakt in der Hängersteckdose verbunden.
    (Im Stecker wird dann der "Gegenpin" ebenfalls mit dem "Massekontakt" der Bremslichtfassung angeschlossen )

So, für das Rücklicht wird es einfacher...
    Masse ist ja schon zum Hänger über die Steckdose verdrahtet. (jeweils an die Masse-Kontakte von Rücklichtfassung und beide Blinkerfassungen jeweils den Massekontakt.

Jetzt ziehst du also die Phase an der Rücklichtfassung des Mopeds ab und schließt dieses Kabel am "Hängerumschalter) an Klmme a an. (A war ja in der Zeichnung "Rücklicht".

1a wird also wieder mit dem freien kontakt an der Rücklichtfassung des Mopeds verbunden...

... während 2a an einen freien Kontakt in der Steckdose geht.
    (Der Gegen-Pin im Stecker wird demnach also mit dem "Plus-Anschluss" der Rücklichtfassung der Hängerrückleuchte verbunden)

genau so geht es dann mit den Blinkern:
    Pluskabel im Blinker abziehen und dann an den Mittelkontakt des Umschalters anklemmen (c = Links; d = rechts)

1 geht dann also wieder zum jeweiligen freien Anschluss im jeweiligen Blinker...

...während 2 dann jeweils an einen eigenen freien Pin in der Hängersteckdose geht
    (und vom Ggen-Pin im Stecker dann jeweils an den entsprechenden Plus-Kontakt der jeweiligen Blinkleuchte geht)

So, wenn du von hinten an die Kontakte von Anhängersteckdose und dem Stecker schaust, siehst du Zahlen und/oder Buchstaben an den Kontaktklemmen... Ich würde Stecker und Steckdose wie folgt belegen (angeleht an die Standar-Belegungen):

L oder 1 = Blinker Links
    R oder 4 = Blinker rechts
    31 oder 3 = Masse (Für Rücklicht und beide Blinkleuchten)
    54 oder 6 = Bremslicht Phase
    58 L oder 7 = Rücklicht (Info: original "Rücklicht links")
    54 g oder 2 = ("Sonderlanschluss") geschaltete Bremslicht-Masse

58 R oder 5 bleibt demnach frei (Info: Wäre original Rücklicht rechts, was wir ja nicht haben)

---------------------------------

matze:
    Wenn du die geschaltete Masseleitung nicht über den Umschalter führst, dann kannst du das Bremslicht nicht zwischen Fahrzeug und Hänger umschalten.
    Bei deiner Vorstellung würde das Hängerbremslicht sofort und permanent aufleuchten, sobald du den Motor startest.

(OK, ich vermute mal, dass es gerade nur ein Denkfehler aus der Situation heraus war)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Alles klar jetzt hab ichs verstanden.

Vielen dank. :)

- Tom

• Tom, meine Antwort war auf deinen vorletzten Post ausgelegt, was das Nein betraf.

in deiner letzten Antwort hast du es richtig erkannt, dass das Bremslicht am hänger entweder garnicht (oder halt bei Masse-Verbindung) dauerhaft geleuchtet hätte...

Aber meine letzte Antwort wirst du sicherlich mehrfach durchlesen müssen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Elektrik ist so ne Sache bei mir. Bin nicht umsonst als Koch in die Lehre. :D
    Also der Schalter brauch nur den Strom leiten, die Masse geht generell von den Birnen aus, außer bei der Bremsleuchte weil die ja durch Kontakt ihre Masse bekommt? :thumbup:

- Tom

• Nicht ganz: Du führst die geschalteten Adern separat über die Steckdose.

Dauermasse bekommen nur die Verbraucher, die über "Plus" geschalten werden.

Da das Bremslicht aber Masse-Geschalten ist, muss ich die geschaltete Masse für das Bremslicht separat führen. (Also genau so wie am Zugfahrzeug)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also brauch ich ja nur ein weiteres Kabel vom Bremschild an den entsprechenden PIN an der Dose machen, den Plus kommt ja auf den Hänger nur drauf wenn der Schalter auf Hänger gestellt wird richtig?

- Tom

• matze:
    Wenn du die geschaltete Masseleitung nicht über den Umschalter führst, dann kannst du das Bremslicht nicht zwischen Fahrzeug und Hänger umschalten.
    Bei deiner Vorstellung würde das Hängerbremslicht sofort und permanent aufleuchten, sobald du den Motor startest.

Ja nee, wieso?

Wenn ich die Leitung vom Bremslichtschalter auf denPin in der Steckdose ziehe und dann weiter auf den Kontakt im Bremslicht lege, dann kommt zwar bei beiden gleichzeitig Masse an, wenn ich auf die Bremse trete aber dadurch dass ja die spannungsführende Leitung via Schalter entweder aufs Moped oder auf den Anhänger geschaltet ist kann auch nur die eine entsprechende Birne leuchten.

Siehe dazu nochmal den entsprechenden Moser-Plan http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh_s.pdf

@ Tom

Genau!

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Größtenteils hat mich nur die Masse iritiert, ich wusste nicht wohin mit den ganzen Kabeln. :D
    Und der hänger hat die Masse schon über seine Kabel, sodass dafür Pins an der Dose völlig überflüssig sind?

- Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!