Primärspule?

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  • Meine Karre macht mich irgendwann nochmal alle. S50B1


    Die Hinfahrt zur Arbeit gestern war sozusagen eine Katstrophe, wegen Innenstadt und Ampeln.
    Auf der Rückfahrt abends dann besser. Der Motor wurde diesmal sogar mittels Zündschlüssel
    abgestellt und ging nicht wie üblich, von alleine aus... :P


    Bei Teillast habe ich noch nervige Zündaussetzer, bei Vollast nicht. Bei einer bestimmten
    Drehgriffstellung auch nicht. Ich gehe davon aus, daß es jetzt nur noch die Primärspule sein kann,
    da diese immer noch die originale ist. Alle anderen Teile der Zündanlage wurden ersetzt.
    Kabelschuhe Zündschloß und Zündspulenmassepunkt am Rahmen ok. Außenl. Zündspule
    ist übrigens die hochwertige Ausführung von Zwotec für 30€/Stck.
    Primärspule soll (hier gesucht) einen Widerstand von ca. 0,5....Ohm haben, richtig?
    Ansonsten anderer Zylinderkopf drauf und Vergaserflansch geplant, LGS braucht jetzt nicht mehr bis
    zum Anschlag eingeschraubt zu werden. (hat mit den Zündaussetzern jetzt aber nichts zu tun)


    Gruß Thilo

  • Hast du mal versucht, wie sie reagiert, wenn du die Zündspule am Motorblock "erdest" bzw. (sofern nicht vorhanden) eine Masseleitung zw. Motorblock und Rahmen einziehst?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich würde es einfach mal testen, was passiert...
    Wenn das Problem dadurch gelöst ist, ist es doch OK... - Wenn nicht, müsste man mal weiter schauen, ob es mechnaische Ausdehnungen gibt oder der Kondensator möglicherweise bei Wärme seine Kapazität verliert.


    Wirkt der Bock auch schon vor den Aussetzern so, als wenn er lahmer wird - sich der Zündwinkel verstellt?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Hast du das Gefühl, dass der Motor möglicherweise auch schlechter Abtourt als sonst?
    => dann könnte es Nebenluft sein (Fuß, WDR)

    Gruß Frank


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  • Nein, haut sonst alles hin. Wellendichtringe ok, Regenerierung wurde ca. vor einem
    Jahr durchgeführt, Vitondichtringe, sporadische Fahrten... Verschleiß würde ich mal ausschließen.
    Vergaserflansch habe ich gerade geplant und läuft besser damit.

  • In einem Jahr kann viel passieren... ;):whistling:


    Ne, also wenn du die WDR definitiv ausschließen kannst...


    Auspuff ist auch frei?



    Wenn er seine Marotten bekommt: Hast du das Gefühl, als wenn er eher richtung Vergaser patschen will oder als wenn es eher Richtuing Fehlzündungen geht?

    Gruß Frank


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  • Kurze harte Aussetzer (ohne Patschen aus Auspuff, also ohne Fehlzündung).
    Ist für mich Zündung. Bei Kraftstoffgeschichten wären die Aussetzer weicher.
    So meine Erfahrung.
    Auspuff kann nicht sein, da niemals Kurzstrecke gefahren wird, sondern ca. 30Km
    am Tag. Dabei Eine Tour = 15Km am Stück.

  • OK, auch meine Vermutung geht nach der Abfrage auf "der Zündenergie-Stromkreis"... - Speziell aber wohl eher der Hochspannungsteil, der ja den Motorschwingungen unterliegt


    Vermutlich sogar "nur" ein Wackelkontakt, weil das Problem bei niedrigeren Drehzahlen eher und wohl auch mit weiter abtorendem Motor um so schlimmer wird...



    Ich würde checken:
    - K-Stecker wechseln (möglicherweise doch loser Sitz)
    - die Zündkabelenden genau anschauen, ob die Seele an den Enden beschädigt oder verbrannt sind
    - die Kontaktdornen in der Zündspule und im K-Stecker



    Alternativ würde ich auch die anderen Kontakte des Z-Energie-Stromkreises auf festen Sitz, auf mögliche Kontaktfeuerspuren und schaue dir auch mal den Bereich an, wo die Kabel in den Kabelschuh eingequetscht wurde...

    Gruß Frank


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