Projekt: S50 GT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

willst du deine aufearbeiteten Teile die verzinks sind/waren noch neu verzinken? Nun glänzt alles schön, wird aber sofort anfangen zu rosten sobald sich da Feuchtigkeit niederschlägt. Wäre schade drum.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ist wie mit dem Entrosten von Speichen, wenig sinnvoll.
    Kleinteile am besten alle galvanisieren lassen. Zb. Gelbverzinkung.
    Lohnt sich allerdings nicht für eine Hand voll Schrauben.
    Dafür etwas Schrauben und andere Kleinteile zusammensammeln.
    Habe ich beim Wartburg auch so gemacht.

• Es kommt die originale Bremsanlage rein.. ja. Bin schon auf der Suche nach einer. Ich gehe mal davon aus, dass das Kettenrad, das ich dabei hatte, auch nicht passt. Aber ich werde mal besser einen gesonderten Thread aufmachen indem ich euch um die Mithilfe zur Teilebestimmung und -Zuordnung bitte.
    Neu verzinken möchte ich nicht, aber ich werde die blanken Kleinteile mit RPM behandeln. Alles größere wird aber nur hin und wieder mit der Hand nachpoliert.. der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man nicht bei Regen unterwegs ist, ich kenne das ja schon von der Kreidler.

Falls jmd etwas zu RPM nachlesen möchter: http://www.maurer-markus.ch/fo…schutz_blanker_stahl.html

Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

• Weiter so! Bin gespannt aufs Ergebnis - vor allem mit der Sitzbank, die gefällt mir echt gut!
    Das mit den kleinteilen kenn ich, hab auch viele davon aufgearbeitet... Und sehe hier und da den flugrost schon kommen. Das mit dem RPM ist echt interessant - Werd ich mir wohl mal zulegen müssen. Danke für den Tip!

• Nachdem ich ja nun einmal die falsche Bremsanlage aufgearbeitet habe, habe ich mir nun nochmal die passende besorgt, sie überholt und auch etwas aufgearbeitet.
    Eine von zwei Ankerplatten ist soweit fertig.

Außerdem war ich bei der Polizelei, Rahmennummer checken lassen. => Alles in Ordnung, Aufbau kann weiter gehen! :juchuu:
    Nur war die Polizeiwache etwas überfordert mit meiner Anfrage:
    "Ja wie.. was? Nr überprüfen.. na da könnt ja jeder kommen. Und dann? .. wie? Achso?
    Ah.. Neuaufbau? Hm..ja.. dann ärgert man sich hinterher. Na schön...
    (kurz weg)... Viel Spaß damit." :D
    Jetzt muss ich nach wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung für neue Papiere schauen.. vor Ort konnte man es mir nicht ausstellen und hatte noch nie etwas davon gehört. Ich solle mich doch an die Verwaltung wenden, die wüssten das. ;) Mal sehen, ich meine ich habe dafür schonmal irgendwo ein Antragsformular gesehen..

• Jetzt muss ich nach wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung für neue Papiere schauen.. vor Ort konnte man es mir nicht ausstellen und hatte noch nie etwas davon gehört.

Um neue Papiere für die S50/S51 zu bekommen, brauchst du doch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Einfach hier beantragen und sie schicken dir die Papiere per Nachnahme zu: KBA-Formular

• Die hintere Ankerplatte ist nun auch fertig:

Da die alte Gabel für meine Ansprüche nicht mehr zu retten war (rostig, klemmte, tiefe Kerben in den Gleitrohren)

habe ich mich entschieden eine funktionierende, hübschere zu suchen und wurde bei Ebay günstig fündig:

diese dann noch ein wenig aufgearbeitet, Staubabstreifer und Anschlagbleche sind von der alten noch brauchbar gewesen und so schaut sie nun aus:

• Ich hab heute meine Teile abgeholt, die ich zum pulvern weg hatte. Sind sehr schön geworden und in diesem Zug möchte ich mal die Werkstatt Constantin-Bewatt in Bochum mal ganz doll loben und weiter empfehlen. Sehr netter Kontakt, gute Arbeit und wirklich ein unschlagbarer Preis. Außerdem waren die Sachen nach drei Tagen schon wieder fertig. Den Tipp hatte ich ursprünglich aus dem Schwalbennest. (Ich werde da sicherlich nochmal das ein oder andere Teil hinbringen, oder einschicken)

Dazu habe ich mir noch einen Satz neuer PU-Buchsen vom Peter geholt und bald wird dann mal ein wenig zusammen gebaut. :)

Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

• Wenn man die Pulverschicht am Rand zwischen Stirnrohr und Lagerschale einschneidet, dann die alten Lagerschalen entfernt und Neue einsetzt, ist das vollkommen in Ordnung. Das mache ich auch immer so, damit die Passung von Lagerschale und Stirnrohr stimmt. Ebenso drehe ich in allen Gewinden eine alte Schraube rein, damit die Gewinde durch das Pulvern unversehrt bleiben.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Was kostet pulvern? kann man das auch mit nem Fön selbst tun? Also Teile mit pulver bepusten und warm machen? Will meine Enduro tunen und neu lakken.
    bid denn, Dennis

• Mit'n einen Fön würdest du das Pulver wieder runterpusten. Wenn dann bräuchtest du nen großen Backofen. Das Pulver hält vor den erhitzen nur durch elektrostatische Aufladung, da kommt nen Föhn wohl eher schlecht.

• Da fragst du ja gerade zum richtigen Tag. :D (Wobei, wenn ich das fertig geschrieben hab, ists bestimmt schon nach 0.)

Ich habe heute ein wenig den Rahmen zusammen gesetzt. Die neuen verstärkten PU-Lager für Schwinge und Motorhalterung mittels Schraubstock und ein paar Nüssen einzupressen war echt nicht ohne..rin, raus, rein raus rein, raus, raus raus.. irgendwann passt es dann aber. Für's nächste Modell weiß ich nun Bescheid wie es relativ problemlos geht. :D
    Ansonsten warte ich mal wieder auf Teile..
    Resultate von heute:
    (Schräubchen für die obere Stoßdämpferaufnahme kommen noch neu)

Und dann nochmal ein wenig zusammengesteckt, für die bessere Vorstellungskraft in welche Richtung es geht:

• sieht gut aus! Nur eines kann ich aus Erfahrung sagen: Die Instrumente im Armaturenträger bauen sehr hoch, fand das irgendwie komisch von der Optik in Verbindung mit dem M-Lenker.

• Ja..das fiel mir auch schon auf. Mal sehen ob es mich stört, oder nicht.

Bei den späten RS sitzen die Instrumente bei den flachen Lenkern auch relativ hoch und da machts eigentlich nichts aus:

und zum Vergleich mit hohem Lenker:

• Bei den Kreidler Modellen finde ich das auch okay. Bei diesem Armaturenträger kommen die aber deutlich höher. Zudem sind Tacho und DZM von der bauform schon höher und durch die angewinkelte Form des Armaturenträgers wirds dann sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Fall wars nicht- ist und bleibt letztendlich aber Geschmackssache. Habe hier mal ein Bild, zu beachten ist, dass die Gabel da nicht richtig montiert war.

• hmm... wenns ähnlich wird wie beim Bild vom swallow, sind vllt. doch 2 einzelne Tachohalter die hübschere Variante :search: baut wirklich sehr sehr hoch sonst...

aber, jedem seins :) ansonsten gefällts mir weiterhin sehr gut :D

• Mh..stimmt. Na ich werd mal sehen. Wenn es auf den ersten Anlauf nicht wirkt, wird eben was anderes versucht, oder umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!