Jetzt gehts los. Staraufbau Versuch I

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag liebe Simsongemeinde.
    Ich bin Jan aus Süd-Niedersachen bei Göttingen. 33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Feuerwehrbeamter...
    Ich habe vor kurzem einen Star erworben. Diesen kannte ich bereits und hab ihn bei einem Kumpel vor ca. 16 Jahren eingemottet. Jetzt wollte er ihn verkaufen und hat ihn mir für 200€ angeboten. Da musste ich zuschlagen. Der Star ist Baujahr 1969 und hat ein Beinschutzblech (wenn man das so nennt).
    Nachdem ich den Vergaser ultraschallgereinigt habe und Sprit aufgefüllt war, kam der Motor beim 4. kick... :)
    Das Problem früher war, dass der Star nach ca. 2-3 km aus ging und erst nach abkühlen wieder lief.
    Bis jetzt habe ich den Vergaser gewechselt (wegen ab und zu mal nem Gashänger), Zündspule gewechselt und Zündkabel bis Kerze erneuert. Morgen ist die Testfahrt, ob das Problem von vor 16 Jahren weg ist.
    Dann ist die weitere Planung die Komplettrestaurierung.
    Bin Leihe in Sachen Simson und Schrauben. Deshalb wäre es schön, wenn ich direkt mal Originalbilder eines Stars bekommen könnte per PN um die Farben zu erkennen. Auch wären Tipps für günstige Sandstrahlfirmen, Lackierereien und Motoraufbereiter echt toll.
    Foto folgt. Ist aber bestimmt nicht die Originallackierung.

• Dann erstmal herzlich willkommen im Forum,
    habe auch mir ein Star aufgebaut, meiner war von 1974.
    Bilder findest du online dank google sehr viele, hier mal was von Wikipedia Simson Star

Wegen Sandstrahlen, Lackieren und Motorregeneration, schau mal hier im Forum unter Dienstleistungen, da wirst du fündig ;)

Für Originalfarben kann ich dir Doccolor hier aus dem Forum empfehlen, einfach mal anschreiben.

Kameradschaftlich Grüße

http://www.feuerwehr-literatur-archiv.de 8)

"Weißt kein Rat nimm Draht" :thumbup:

• Dieses "Wärmeproblem" kommt typischerweise vom Kondensator. Wenn du Glück hast, hat es sich aber mit dem Spulenwechsel bereits erledigt.

• Dieses "Wärmeproblem" kommt typischerweise vom Kondensator. Wenn du Glück hast, hat es sich aber mit dem Spulenwechsel bereits erledigt.

Bei Gelegenheit musst du mir mal deine Glaskugel leihen.

Natürlich, das ist ein öfters vorkommender Motor. Ich hatte aber auch schon Mopeds, das hast bei kalten Motor den Unterbrecherzündung eingestellt und warm lief der Haufen nicht mehr. Jetzt kommt's, es war nicht der Kondensator, es war das Kurbelwellen Lager welches kalt soviel Spiel hatte und warm halt nicht mehr, so war der Abstand des Verbrechers warm anders als kalt. Nur mal so als Beispiel, bevor man einfach mal nen Bolzen raushaut.

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Aber fast immer ist es der kondensator.
    Es kann aber noch andere gründe haben wie verschlissene wedis oder ausdehnungen durch wärme sodass undichtheiten entstehen und nebenluft gezogen wird.

• Kann da Maik nur zustimmen. Bei solchen Problemen immer gleich auf den Kondi zu tippen ist Blödsinn. Also Füße still halten.

Erstmal alle Grundeinstellungen vornehmen und dann schrittweise vorgehen. Diese hemofiktische Kondiwechsel sind nur Schnellschüsse.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Hey. Danke für die schnellen Tips.

Hier ist das Prachtstück.

Ist es denn Original, dass ich verchromte seiten und Lenkradverkleidungen da dran habe?

• Tag liebe Schaubergemeinde.
    Ich habe ein Problem. Ich tippe, dass ich durch entfernen der Grundplatte einen Kabelbruch an einer Spule und/oder in einem Kabel produziert habe.
    Ich habe fast keinen Zündfunken mehr.
    Möchte jetzt alle Bauteile der Grundplatte ersetzen. Die Zündspule ist bereits neu (innenliegend). Habe keinen Ersatzteilkatalog. Was für Teile muss ich tauschen inkl. Kabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!