Simson freiwillig zulassen ohne HU-Pflicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Ich vermute überrumpelter Zulassungsbeamter, ein normaler Zulassungsbeamter wird das nicht Zulassen da er nur nach Rechtslage zulässt.

Nach Rechtslage, aha. Rechtslage:

Zitat

§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung
    (2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
    d) zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder,

(3) Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden.

Aufgrund welcher Rechtslage ist es nicht möglich, ein zulassungsfreies Kleinkraftrad zuzulassen, obwohl §3 Abs 3 FZV die Möglichkeit vorsieht, ein zulassungsfreies Kleinkraftrad zuzulassen? Seit Jahren wird diese Möglichkeit von unzähligen Leuten genutzt, und nun heißt es, es ist nicht möglich, obwohl es laut Gesetz möglich ist - da bedarf es meiner Meinung nach schon einer Erklärung.

• Wenn ich es richtig verstanden habe dann :
    - Tüv frei
    - Steuer frei
    Aber wonach bemisst die Versicherung die Gebühr ?
    So finde ich das ziemlich cool so sieht man auch gleich wo wer herkommt und man muss nicht mehr jedes Jahr zur versicherung

• Jaaa. Die Sache mit der Versicherung ist jetzt nicht so einfach. Die Huk hat auf jeden Fall eine Kategorie dafür und die LVM wohl auch.
    Aber ich bin bei der Continentale und habe mein Fahrzeug ganz anders versichert.

Meins ist als Leichtkraftrad über 80km/h eingestuft und versichert. Mein Versicherungsberater kannte mich aber auch schon und wir haben da 3 Kleinkrafträder versichert.

MfG
    Robin

• Jaaa. Die Sache mit der Versicherung ist jetzt nicht so einfach. Die Huk hat auf jeden Fall eine Kategorie dafür und die LVM wohl auch.
    Aber ich bin bei der Continentale und habe mein Fahrzeug ganz anders versichert.

Meins ist als Leichtkraftrad über 80km/h eingestuft und versichert. Mein Versicherungsberater kannte mich aber auch schon und wir haben da 3 Kleinkrafträder versichert.

Nicht das es nacher richtig Ärger gibt im falle eines falles

• Da ist ja allen in trockenen Tüchern. Es ist ja mit der zentrale abgeklärt. In dem Versicherrungschein stehts so drin.

Überversicherung ist ja keine Straftat. Und wenns abgeklärt ist sowieso nicht.

Steht jetzt auch auf meiner Website. Man muss ja doch immer wieder alles bearbeiten...
    100€ und ein paar Cents im ersten Jahr fürs Jahr. Wird eh immer günstiger. :D

MfG
    Robin

2 Mal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

• Ok. dann wissen die schonmal bescheid, die aus deiner Gegend kommen. Wenn wir jetzt noch die Kennzeichen pro Bundesland sammeln, dann kann man immer jeweils da drauf verweisen. :Beer:

MfG
    Robin

• Ich bin echt am Überlegen, ob ich das mache.....finde die Idee irgendwie toll.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja finde die Idee auch echt gut, vorallem weil für mich die Saisonzulassung und nen Wunschkennzeichen interessant wäre. Hab eh nur Schönwetterfahrzeuge und dann auch nur zum Spaß, bin nich auf die Mopeds angewiesen, is nur Hobby. Da käm mir das gelegen und denke mal Günstiger. :thumbup: Wird wenn ich daran denke morgen mal die ABE Kopie zur Zulassungsstelle Mailen, mal schauen was die dann noch wollen oder obs denen Ausreicht.

• sobald man dann einen Unfall hat saugt einem das dann nach und nach das Geld aus der Tasche, wenn aus 100€ im Jahr plötzlich 200€ werden .. und das Auto möglicherweise auch noch steigt..
    bin skeptisch.

• sobald man dann einen Unfall hat saugt einem das dann nach und nach das Geld aus der Tasche, wenn aus 100€ im Jahr plötzlich 200€ werden .. und das Auto möglicherweise auch noch steigt..
    bin skeptisch.

ehm die Prozente vom Auto steigen nicht, wenn man mit einem anderen Vertrag einen Unfal macht.

Motorrad sind am Anfang mit SF0 100% und mit SF3 bei 30%, weniger geht dann nicht.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!