Simson freiwillig zulassen ohne HU-Pflicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Bitte erst ganz lesen, Gehirn einschalten, dann Posten.
    Website besuchen und Bilder angucken wäre auch sinnvoll.

    Hier sollte ein Bild für User entstehen.


    Alle Angaben ohne Gewähr und Funktionsgarantie.


    Das ganze ist Kreis- und Landesabhängig bzw. vom Straßenverkehrsamt, denn wenn die sich nicht die Mühe machen nachzufragen, habt IHR verloren. Stellt euch gut mit denen, sonst werdet ihr Opfer von Beamtenwillkür.
    Das ist nicht witzig. Aber es ist bundesrechtlich so geregelt, dass sie es machen MÜSSEN.


    Die HSN ist eine alte weil die wohl das Moped sonst nicht als Kleinkraftrad anmelden konnten.



    BILD

    Ich habe den Weg für euch geebnet und nun werden wir sehen ob ich das gut gemacht habe oder nicht.


    Und nun die Anleitung zum selber machen:


    1. Am Besten besorgt ihr euch über die FIN bei MZA die Bestätigung des Baujahres inkl. Schlüsselnummern. Bei meiner S51 von 1988 war das kein Thema. Dann braucht kein TÜVER drüber gucken.


    2. Dann stellt ihr einen Antrag ( hingehen, nachfragen, Zettel da lassen ) auf Zulassung. Benutzt dabei die § 3 Absatz 3 FZV. Und § 29 der STVZO Absatz 1. Die DDR Sonderregelung solltet ihr auch anführen. Führt dabei dann mein Kennzeichen an.
    Als Hilfe könntefolgendes Dokument dienen:


    DATEI



    3. Besorgt euch eine EvB Nummer. In der Zeit kann sich das Straßenverkehrsamt schlau machen.
    Tipp: Redet mit dem Amtsleiter und lässt euch nicht verarschen das das nicht geht.


    4. Wenn das alles geklappt hat, meldet das und gebt bitte eure Kennzeichen weiter.


    Achtung bei der Zulassung verzichtet ihr auf die Zulassungsfreiheit, das heißt ein dranschrauben vom Versicherungskennzeichen ist nicht so einfach möglich. Das Fahrzeug ist gelistet und somit kann alles geprüft werden.


    ABER auch wenns häufig so geschildert und verlangt wurde,
    und auch erstmal gesagt wird: ES geht OHNE zum TÜV zu fahren.


    Die Kosten der Zulassung beliefen sich auf rund 80€ inkl.Wunschkennzeichen. Aber dafür werde ich bei der Versicherung eines Autos demnächst sparen, weil ich die Schadensfreiheitsklasse übernehmen kann bzw. in 3 Jahren 30€ im Jahr fürs Moped zahlen :D


    Sonst hätte ich den Quatsch doch bestimmt net gemacht.


    Ihr müsst wissen ob es sich für euch lohnt, oder ihr das nur aus jucks macht. Dafür ist das eindeutig zu viel Arbeit und zu teuer.


    Und für die, die es nicht glauben:


    BILD



    Der Inhalt dieses Posts ist mein eigenes Gedankengut und sollte auch so behandelt werden. Solltet ihr etwas verwenden wollen, dann schreibt mir. Nicht einfach die Infos rausziehen und dann als Eigenleistung anpreisen.


    Ich bin wahrscheinlich der ERSTE wo es bekannt ist und der es so offen legt, der ein Kleinkraftrad in diesem Stil zugelassen hat ( auch wenn bestimmte Mopedfahrer anderes behaupten ) und somit für euch den Weg geebnet hat, also behandelt die Daten bitte anständig. Sonst könnte dieser Thread ganz schnell und einfach gelöscht werden.


    Mir ist egal wenn Leute mich anschreiben, wenns vernünftig ist. Komische Emails mit tausend Abkürzungen oder ähnliches werden nicht beantwortet, der Rest aber schon. Also wenn ihr was wissen wollt, denkt bitte bevor ihr mir schreibt drüber nach, ob ich das lesen kann/will oder eben net.


    Dieser Eintrag stammt aus einem anderen Forum und wurde von mir aufgearbeitet und gepostet.


    An diesen Stellen waren mal Daten, aber ich würde sie ungerne für das ganze Internet freigeben ( schlechte Erfahrungen mit gemacht ). Vielleicht hat einer die Möglichkeit mir dabei zu helfen.


    Ein voll und ständiger Text ist auf meiner Homepage zu finden.

    MfG
    Robin

    6 Mal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Ich habe gerade ein riesen Fragezeichen auf der Stirn! Was soll der Thread? ?(


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • geht mir ähnlich, was soll den freiwillig zugelassen werden? und für was? die roten bilder dazu sind auch sehr aussagekräftig

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hääähh?? Es gibt doch Versicherungskennzeichen und unsere Simsons sind als Kleinkrafträder nicht zulassungspflichtig.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • aha und was hast du zugelassen, ohne tüv wenn ich das richtig verstehe, was nicht an die karre so original gehört. bzw was ist seit februar dran? red ma nicht so in rätseln, nenns mal beim namen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hääähh?? Es gibt doch Versicherungskennzeichen und unsere Simsons sind als Kleinkrafträder nicht zulassungspflichtig.


    MfG
    Christian

    vielleicht meint er nen einzelabnahme vollgutachten oder so was wie man das umgeht. kein plan bisher

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • naja mit viel pech müssen die Kleinkrafträder ab 2018 auch zum TÜV.
    Dann kann es durchaus passieren, dass eine Zulassung erforderlich wird. Aber ich glaube dann werden die sich irgendwas einfallen lassen.


    Ich wollte nur mal schreiben wie man das so macht. Damals war das Geschrei so groß da drum. Das scheint hier aber nicht so gut anzukommen, bzw. ist nicht gefragt.
    Es war nur mal so um das nochmal für einen anderen Forumkreis zu erwähnen das es sowas gibt und das es geht. Mit Bildern wäre es klarer, was ich will.


    Damit kann man übrigens unbemerkt über Kraftfahrstraßen tuckern wenn man will.


    Aber wenn ihr wollt lösche ich den Fred wieder.

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Hier versteht einfach nicht wirklich jemand, was du uns damit sagen möchtest bzw welches Zeug genommen werden muss um den Schlüssel zu deinen Plänen für eine Weltherrschaft des Simson Imperiums zu übernehmen zu verstehen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!