Simson Batteriekreis an der VAPE geht nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay, es ist mal wieder Gedankensammeln angesagt bei den Genossen.

Folgendes Szenario:
    Morgen fahr ich 120Km nach Hause und mein Batteriekreis hat nen Schaden.
    Ich stellte die Simson auf dem Werksplatz ab und kam wieder zu einer Simson, deren Blinker gar nicht mehr gingen.
    Die Blinker hatten zuvor bereits eine Macke, welcher veranlasste, dass diese bei viel Drehzahl des Motors zu schnell blinkten, nur leuchteten, oder gar nicht kamen.
    Drehzahl weg = Blinker da.
    Jedoch half dies nicht immer, tlw. kam die Funktion erst wieder, wenn die Geschwindigkeit an sich abfiel.

Das Moped:
    Die Dragana aus meiner Signatur.

Was bisher geschah.
    Da ich mich wie angesprochen rund 120 Kilometer von zu Hause entfernt befinde, sind meine Möglichkeiten leider dezent eingeschränkt.
    Daher habe ich bis zu diesem Zeitpunkt nur die Steckkontakte prüfen können.
    Kontakte der Batterie sind fest und sauber. Sicherung ist heile (8A), Kontakte zur und von der Sicherung iO und nachjustiert.
    Masse des Reglers ist iO. Kontakte fest. Blinkverteiler verteilt. Schalter sieht innen, trotz des massiven Regens der letzten Tage, trocken aus und ich sehe nichts, was einen Kriechstrom verursachen könnte.
    Hupe korrodiert, Kontakte aber vom Gehäuse mit einer Plasteschale getrennt.
    Kein Kabel durchgescheuert.
    Ich unterstelle der Ladeanlage mal ne Funktion, bis ich mit einem Messgerät was anderes beweisen konnte, da die Ladung gestern noch den Blinkern zu helfen schien.
    Bei dem Test mit einer Lampe an dem Blei-Vlies-Akku, zeigte sich kein Reststrom mehr. Der Akku ist somit für den Moment leer gesaugt.

Weitere Vermutung:
    Nachbauherzkasten, Plastegewinde defekt, stabile Stange durchs Herz.
    Statt der Plasteaufnahmen für die Schrauben im Herzen, hat meine Simme ne Gewindestange im Herzen, mit langen Muttern an den Enden, auf welche die Seitendeckel aufgeschraubt werden.
    Zudem ist das Gewinde des Sicherungskastens defekt, sodass dieser mit Pflanzendraht im alten Gewinde Halt findet.
    Es könnte sein, dass der Sicherungskasten raus kam, Kontakt mit dem Seitendeckel einging, über die Verschraubung im Herzen Kontakt mit dem anderen Deckel aufnahm, zum Kahen ging, über das Luftfilterblech, den Halter des Reglers und Blinkgebers und von da aus Masse zum Massepunkt im Herzen aufnahm.
    Kommt dies hin? Kann dies einer nachvollziehen?

Okay, dass wie immer bis hierhin.
    Wenn noch einer Tipps hat, die ich morgen kurz vor der Abreise noch betrachten könnte, sind diese gern gesehen.
    Workarounds und Redneck fixes sehe ich ausnahmsweise auch mal gerne an.
    Sicherungskasten in einen Kaffeefilter einpacken, für die Heimreise?
    Sicherung gleich gänzlich umgehen und darauf vertrauen, dass die schon eintausend Kilometer drin ist und nicht kaputt ging?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Siehe mal FAQ "Prüflampe für unterwegs"...
    Auch habe ich da einen Beitrag zur Fehlersuche an der Vape hinterlassen

Kontrolliere mit der "Schnellbauprüflampe", ob auf gelb/rot am Regler Spannung ankommt.
    (gelb/rot benötigt der Regler, um die AC-Spannung auf gelb zu begrenzen und auch für die Batterieladung)

Ein Hinweis auf fehlenden Kontakt im gelb/roten Kabel wäre also, wenn Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht ungeöhnlich hell sind, wen du Gas gibst.

Nachtrag:
    Solltest du keine Spannung auf gelb/rot haben und du findest den Fehler nicht, gibt es folgende Notfalllösung, um die Batterie wieder halbwegs voll zu bekommen und auch um die AC-Beleuchtung nicht zu überlasten:

gelb/rot der Lima (also limaseitig im Stecker) muss aus dem Stecker raus und zur Sicherheit isoliert hängen gelassen werden.
    nun ziehst du eine Brücke von Gelb auf den freigewordenen AC-Anschluss, wo vorhin noch gelb/rot gesessen hat.
    (du verbindest also die beiden AC-Eingänge des Reglers miteinander. Zwar wird die Ladespannung jetzt wohl nur ungefähr 13,2V sein, aber das ist besser als nichts.)

und: Du solltest die Batterie wenigstens auf 12V "vorladen". - Sonst überlastest du möglicherweise die Ladeelektronik im Regler)

----------

Hast du aber Süpannung auf gelb/rot, die sich Drehzahlabhängig verhält:
    Klemme mal die Batterie ab und dafür mal das Bremslicht auf DC...
    Wenn die Ladeelektronik des Reglers heil ist, sollte das Bremslicht aufleuchten, wenn der Motor höhere Drehzahlen macht (drehzahlabhängige Helligkeit)
    => keine Reaktion: vermutlich ist der Regler gekillt und muss ersetzt werden.

Wenn du vor Ort keinen Simson-Laden findest, würde ich eine Chinaböller-Werkstatt aufsuchen und anstelle des VAPE-Reglers dann einen Böller-Regler verwenden, den du dann wie folgt zu sehen anschließen musst:
    http://www.motelek.net/andere/kokusan_schema3.png
    (den Oberen Bereich Lima/Regler/Batterie)

Vape-Lichtspule und China-Regler werden mit Sicherheit soweit harmonieren, so dass du Heimfahrt problemlos bewältigen kannst.

Nur wie oben schon gesagt: Die Batterie muss mindestens auf 12V vorgeladen werden, damit die Ladeelektroniken der Regler (egal ob VAPE oder "Böller") nicht überlastet wird.

(Und lasse mal die Batterie überprüfen!)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Die Anleitung ist super, die Idee nicht schlecht. Könnte dafür meinen Gartendraht nutzen. Nur, wenn die nichts anzeigt, hilft mir dies auch nicht weiter im Moment. Nach Dresden zurück muss sie dennoch :-S. Den Lampen rundum geht es gut.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Habe den vorherigen Beitrag editiert! - Also bitte zurückblättern...

sollte dir auf gelb/rot die Spannung fehlen, dann steht obe auch eine Lösungsvariante drin, genau so, wenn der Regler doch defekt sein sollte... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Dass sind super Tipps! Leider konnte ich diese nicht mehr vor der Abfahrt lesen. Aber dafür kann ich nun ruhigen Gewissens sagen, dass mein Regler tot ist :/ Eingang hat 15V, dahinter kommen aber nur 2 raus. Meine Batterie liegt nun bei 5-6V, hoffentlich ist se damit noch nicht tot :-S Danke dir dennoch vielmals! :D

• Lade die Batterie schleunigst auf, das sie nicht zu lange diese niedrigen Werte hat. (je länger dieser Zustand anhält um so schädlicher wird es für die Batterie)
    (wenn du hast oder dir ausleihen kannst, würde ich ein CTEK XS 0.8 dazu verwenden)

Was ist mit deinem Regler?
    Du hast auf gelb/rot also 15V~ ... Richtig?

Wieviel Volt AC hast du auf Gelb im Reglerstecker?
    (müssten bei ca. 13,2...13,8V liegen)

Wenn das so in etwa stimmt und die Masse voll anliegt, aber der DC-Ausgang tot ist/bleibt (belaste ihn mal mindestens mit 21W), dann "darfst" du den Regler austauschen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Habe keine Möglichkeit ein solches Ladegerät zu nutzen. Was zeichnet dieses aus? Eventuell hat meines bereits diese Funktion.

Gelb/rot von der Grundplatte liefert gut 15V, wenn ich am Griff drehe. Sind wohl so 13-16, wenn ich richtig gesehen habe.
    Der Ausgang gelb lieferte nur knapp 2V.

Die Belastung mit 21W, soll die als Lastverbraucher sein, damit der Wandler greift, oder nur ne kräftige Birne zu haben, die kurz hält?

• OK, du hast einen Ausfall auf gelb. => checke mal gelb und die daran angeschlossenen AC-Verbraucher-Kabel auf Kurzschlüsse oder Leitungsunterbrechungen/Kontaktprobleme.

=> Weil: ohne Spannung auf Gelb kann der Regler nicht arbeiten => es gibt dann weder AC-Spannungsbegrenzung noch Ladespannungsausgang
    (gelb versorgt die Regler-Elektronik mit Spannung!)

Messe auch mal die VAPE-GP durch:
    http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png
    (die hier angegebenen Werte sind Richtwerte für die A70S-5)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Huch, dies scheint sich ja in eine andere Richtung zu entwickeln als gedacht O.o

Okay, ich überprüfe dies mal, wenn ich dann da bin.

Vlt als Hinweis vorab, wenn dies zusammen hängt, meine Frontlampe (S51/1 HS1) ist im Vergleich zur Bilux 12V 35/35W meines Vaters relativ dunkel, leuchtet fast gelblich.
    Seit Anbeginn der Zeit, nun also circa 3 Jahre. H4 sieht auch nicht anders aus, dann jedoch bricht mir anscheinend die Batterieladung gänzlich weg.

So, habe gemessen. Die Widerstände der Spulen sind im grünen Bereich. Gelb von der GP liefert 12-15 Volt. Due AC Verbraucher bekommen ebenfalls ihre 12V. Aber es gibt Ungereimtheiten. Gelb-rot liefert angeblich 12 bis 1800V. An der Frontlampe kommen angeblich auch bis zu 1800V an. Nun bin ich verblüfft. Gemessen wurde dies ohne Batterie, also nur der AC Kreis. Von gelb rot mal abgesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Kotlettklaus ()

• bis zu !800V kann nicht sein!

Lass uns mal anders messen:

Reglerstecker auseinanderziehen.
    jetzt ziehst du das Kabel am 3-er Verteiler vom Zündschloss ab, dass von gelb am Reglerstecker abzweigt. (Achte darauf, dass es nirgends gegen Masse kommen kann.)

OK, nun Motor starten...
    Jetzt misst du mal die lima-seitigen AC-Spannung auf gelb und mal auf gelb/rot gegen den Motorblock
    Merke dir die Standgas-Werte und dann die Maximalwerte bei ca 3500...4500 Umdrehungen.

beide Kabel müssten dann über 30V~ bis hin zu ungefähr 75V~ (beides AC) bringen. (die Leerlaufspannung des Generators - also unbelastet und ohne Regler)

Wenn dem so ist, dann den Regler wieder anstecken, aber das von Gelb abzweigende AC-Kabel noch nicht anschließen...
    Jetzt werden die Messungen an gelb und gelb/rot bei mittleren Motrdrehzahlen (3500...4500 Umdrehungen) wiederholt.
    gelb sollte nun ca 13,2...13,8V~ und gelb/rot sollte ungefähr 13,8...14,7V bringen.
    Nehme 1x den Motorblock und 1x den Masse-Eingang des Reglers als Masse-Bezugspunkt!!!
    Dann misst du mal rot (DC-Spannung) gegen Motorblock und 1x gegen Regler-Masse

OK, bis hier her...
    Was kannst du bei den oben genannten Messungen für Werte messen??
    (schreibe dir zur Sicherheit die Werte auf... Welche Spannungen mit/ohne Regler an welchem kabel und bei welchem Masse-Bezugspunkt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!