Okay, es ist mal wieder Gedankensammeln angesagt bei den Genossen.
Folgendes Szenario:
Morgen fahr ich 120Km nach Hause und mein Batteriekreis hat nen Schaden.
Ich stellte die Simson auf dem Werksplatz ab und kam wieder zu einer Simson, deren Blinker gar nicht mehr gingen.
Die Blinker hatten zuvor bereits eine Macke, welcher veranlasste, dass diese bei viel Drehzahl des Motors zu schnell blinkten, nur leuchteten, oder gar nicht kamen.
Drehzahl weg = Blinker da.
Jedoch half dies nicht immer, tlw. kam die Funktion erst wieder, wenn die Geschwindigkeit an sich abfiel.
Das Moped:
Die Dragana aus meiner Signatur.
Was bisher geschah.
Da ich mich wie angesprochen rund 120 Kilometer von zu Hause entfernt befinde, sind meine Möglichkeiten leider dezent eingeschränkt.
Daher habe ich bis zu diesem Zeitpunkt nur die Steckkontakte prüfen können.
Kontakte der Batterie sind fest und sauber. Sicherung ist heile (8A), Kontakte zur und von der Sicherung iO und nachjustiert.
Masse des Reglers ist iO. Kontakte fest. Blinkverteiler verteilt. Schalter sieht innen, trotz des massiven Regens der letzten Tage, trocken aus und ich sehe nichts, was einen Kriechstrom verursachen könnte.
Hupe korrodiert, Kontakte aber vom Gehäuse mit einer Plasteschale getrennt.
Kein Kabel durchgescheuert.
Ich unterstelle der Ladeanlage mal ne Funktion, bis ich mit einem Messgerät was anderes beweisen konnte, da die Ladung gestern noch den Blinkern zu helfen schien.
Bei dem Test mit einer Lampe an dem Blei-Vlies-Akku, zeigte sich kein Reststrom mehr. Der Akku ist somit für den Moment leer gesaugt.
Weitere Vermutung:
Nachbauherzkasten, Plastegewinde defekt, stabile Stange durchs Herz.
Statt der Plasteaufnahmen für die Schrauben im Herzen, hat meine Simme ne Gewindestange im Herzen, mit langen Muttern an den Enden, auf welche die Seitendeckel aufgeschraubt werden.
Zudem ist das Gewinde des Sicherungskastens defekt, sodass dieser mit Pflanzendraht im alten Gewinde Halt findet.
Es könnte sein, dass der Sicherungskasten raus kam, Kontakt mit dem Seitendeckel einging, über die Verschraubung im Herzen Kontakt mit dem anderen Deckel aufnahm, zum Kahen ging, über das Luftfilterblech, den Halter des Reglers und Blinkgebers und von da aus Masse zum Massepunkt im Herzen aufnahm.
Kommt dies hin? Kann dies einer nachvollziehen?
Okay, dass wie immer bis hierhin.
Wenn noch einer Tipps hat, die ich morgen kurz vor der Abreise noch betrachten könnte, sind diese gern gesehen.
Workarounds und Redneck fixes sehe ich ausnahmsweise auch mal gerne an.
Sicherungskasten in einen Kaffeefilter einpacken, für die Heimreise?
Sicherung gleich gänzlich umgehen und darauf vertrauen, dass die schon eintausend Kilometer drin ist und nicht kaputt ging?