Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr beiden,
    war auf Wechselspannung eingestellt. Hatte ich aber auch noch aus eigener Unsicherheit geprüft ;)

Hab mir jetzt eine neue Spule besorgt. Würde morgen dann die Grundplatte demontieren. Kann ich an der Leitung außer optisch noch prüfen ob da vielleicht die 5 Volt verloren gehen?

Danke euch.

Gruß Markus

• Ja, das ist auch eher nur ein Richtwert, um zu sehen, ob die Spule so halbwegs OK ist... (und vielleicht zur Halbwegs sicheren Erkennung, welche Spule verbaut ist)

Aussagekräftiger sind da eher die Spannungen im Leerlauf (also bei unbelasteter Spule) und bei Soll-Belastung.

Ich "hoffe" ja, dass Markus "nur" einen Messfehler (irrtümlich DC anstatt AC gemessen) gemacht hat, als er die Spannung gemessen hat...

Wenn doch nicht, dann muss irgendwo ein "Kurzer" oder ein unsauberer Übergang (eventuell Lötstelle) sein.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    leider ist aber wirklich richtig gemessen. bin soeben noch einmal runter. Hab im Leerlauf mal Bremslicht, Rücklicht und Blinker gemessen.
    Rücklicht 6-7V
    Bremslicht immer um die 9-11V
    Blinker kommen auch 5-8 V schwankend an.

Hoffe morgen sehe ich was an der Grundplatte.
    Gruß Markus

• Rücklicht (AC) ist für eine 6V-Anlage im grünen Bereich
    Blinker (DC) laufen über Batterie... => Batterie schwach? => weil Tiefstwert 5V: etwas niedrig

Bremslicht (AC) ist etwas hoch... möglicherweise falsche Birne? ('ne 6V-Birne würde die Spannung nicht lange mitmachen)

---

OK, Wenn kein Messfehler vorlag (also doch AC gemessen), dann stimmt da etwas mit der Spule nicht, wenn am abgezogenen 59-er Kabel nur ca 1V ankommen...

Wenn der Widerstandswert halbwegs stimmt, aber trotzdem zu wenig Spannung ankommt, würde ich doch schon irgendwo einen Kurzschluss vermuten... Wie gesagt: Suche das Kabel zwischen ZS-Klemme 59 und dem Lötpunkt der Scheinwerferspule auf Schäden in der Kabelummantelung (Scheuerstellen, Kabel eingequetscht, aus den Kontaktübergängen raushängende "Härchen" von der Kupferseele)
    Bei dem gemessenen Widerstandswert dürfte es eigentlich nicht an einer Lötstelle liegen, wenn das Kabel selber keinen Kurzschluss gegen Masse hat.

(wenn keine sichtbaren Fehler zu finden sind und Wackeln an den Kabeln auch keine Wirkung zeigt, läuft es wohl doch auf eine neue Scheinwerferspule hinaus)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Duo78,
    hatte vorhin die Lichtspule ausgewechselt. Jetzt kommen im Leerlauf 5-7 Volt an. Denke das Problem ist vorerst gelöst. Obwohl ich optisch auch sonst nix erkennen konnte.

Als Bremslicht ist aktuell eine 12Volt drin, war schon drin und funktioniert, hab jetzt nur Angst das ich die 6V braten werde.

Gruß Markus

• Nein, da brauchst du keine Angst haben, weil das Rücklicht ja auch 'ne 6V-Birne ist. (die Spule ist ja noch original und für 6V ausgelegt

die 6V-Birne zieht doppelt so viel Strom wie die 12V-Birne. Das belastet die Spule mehr und die Spulenspannung sinkt dann auf ungefähr 6...7V bei aktivem Bremslicht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo
    dann wird die gleich noch getasucht. Danke noch an alle, besonders dich DUO78 für die super Unterstützung. Ist echt top.

Gruß Markus

• Kein Problem...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!