Scheinwerferlicht und Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein Kumpel hatte mal einen ähnlich verbastelten Kabelbaum. Mein Vater kam in die Garage und sagte ganz trocken 'Bei der fahrenden Scheiße könnt ich kotzen' und ergänzte auf das ganze Isoband zeigend 'Das konnte ich schon zu Ostzeiten nicht sehen' :biglaugh::biglaugh:

Traust du dir eine Komplettneuverkabelung zu? Neben den Billig- 20€ Kabelbäumen gibt es auch teure, hochwertige Kabelbäume, die dann auch stimmen. Für Laien sind die Teuren sehr gut geeignet, jedoch lassen sich die Billigen auch (mit Hilfe des Forums) verkabeln.
    Welchen du nimmst, ist natürlich dir überlassen, aber bei dem Elektrik- Scheißhaufen wirst du wohl um einen neuen Kabelbaum (und ein paar Steuerteilhalter) nicht drumrum kommen.

Edit: Ladeanlage hast du übrigens drinne.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• und fehlt wohl vollständig.

nö, schau mal hinterm zündschloss, da ist die Ladeanlage zu sehen, erkennt man auf dem 7 und 10 Bild ganz gut ... wenn du die kabel bisschen sortierst und den e-baustein eventuell nach rechts rüber kannst ... sollte das fürn nen alltagsmöp ausreichen ... eventuell Kabel die geflickt sind, am besten komplett austauschen oder falls genug Kabellänge vorhanden ist um die wieder ordentlich zusammen zu stecken, einfach kürzen bis auf die schadstelle ...

und am besten mal den Herzkasten richtig sauber machen und die teile wie Zündschloss und Co auf rost überprüfen ...

• Hallo ihr,
    danke für eure Hilfe. Werde dann alles neu verkabeln. Welchen Baum empfehlt ihr? Gibt ja Massen von 15-60€.
    Welche Steuerteilhalter brauche ich alle?
    Was könnte ich noch alles brauchen?

Soll ich noch mal auf der Ladeanlage schauen was drauf steht? Oder mit dem MM testen ob sie noch was macht?

Vielen lieben Dank an euch
    Gruß Markus und ein schönes Wochenende euch.

• Was sagt ihr als Profis zu den verschiedensten Kabelbäumen?

Frag Interceptor, der hat heute grad einen verbaut und ist auch Händler.

• Hallo,
    Kabelbaum wurde bestellt und sollte bald eintreffen.
    Bin mal gespannt wie es geht.

Sind alles Steckhülsen am Moped original verbaut oder wird auch gelötet?

Habt ihr noch Tipss auf was zu achten ist?

Danke
    Gruß Markus

• Das meiste ist Steckhülsen. Bei der Schalteramatur muss aber gelötet werden. Ist aber echt nicht schwer und geht auch fix :)

• Hallo an alle,
    hab mich gestern von 20-0 Uhr an die kompett neue Verkabeung begeben, Klappte soweit auch ganz gut.

Das löten, war nach langem ma wieder ungewohnt, hält aber. Tue mich noch schwer beim Kabel durchführen am Kombischalter.

Rücklicht leuchtet jetzt im Vergleich zu vorher wie verrückt und richtig hell. Bremslicht geht auch noch. Und zum Rest muss ich mir heute erst einmal zwei Sicherungen besorgen und die Batterie installieren.

Vorderlicht leuchtet auch heller, aber ist noch kein Zustand. Hatte um 1 Uhr eine Probefahrt gemacht und eigentlich sieht man nix, in der Schleichtfahrt habe ich dann in 3 m Entfernung einen kleinen Lichtkgel entdeckt.
    Was kann das noch sein? Aktuell ist eine 6V 35/35W drin. Würde nachher noch einmal die Spannung messen was da ankommt.

Und ich habe jetzt eine funktionierende Tachobeleuchtung ;)

Danke euch und schöne Grüße
    Markus

• Mal abgesehen davon, dass so eine 35W-Bilux-Lampe keine Wurst vom Brot zieht und es wohl eher ums gesehen werden geht:

Vielleicht ist der Reflektor auch Blind.
    Hast du die Massen mal durchgemessen. Gerade von Motor zu Rahmen?

Die Spannung bei eingeschalteter Lampe messen ;)

Gruß
    Andreas

• Hallo,
    hab jetzt mal die
    Glühbrine vorne gemessen 1 Volt
    Glühbirne hinten: 6-7,5 Volt
    Bremslicht: bis 11 Volt

Dann habe ich mal das Kabel was von der Lima kommt an Klemme 59 gemessen. Dort kommt auch nur 1 volt an. Denkt ihr die spule ist defekt?

Danke euch
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!