Richtig. Schnell kann man seinen Motor damit versauen (Pleuelfußlager).
Grund: Bei teilweise vermindertem Durchfluss (nicht komplett!) und Höchstgeschwindigkeit,
also Drehzahlen um die 7000U/min, kann es schnell zu Abmagerung inkl. Pleuellagerschaden,
Kolbenklemmer kommen, oder zumindest kurzzeitiges starkes Rasseln aus dem Motor.
Das bekommt man mitunter gar nicht so schnell mit und ruckizucki wars das.
Besonders auch zu beachten bei Motoren, die naturgemäß viel schlucken in hohen Drehzahlbereichen
(zumindest alle M53).
Benzinhahn mit größeren Durchfluss
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Denke damit hab ich meinen 70er Versaut der ist bei langen Vollgasfahrten immer so abgemagert das dann die Drehzahl bei ~ 6500 stehen blieb

-
Denke damit hab ich meinen 70er Versaut der ist bei langen Vollgasfahrten immer so abgemagert das dann die Drehzahl bei ~ 6500 stehen blieb

das macht meiner zz auch. nach 1-2 km vollgasfahrt, je nachdem wie warm oder kalt es draussen ist, fängt er erst an zu klingeln, was dann zum rasseln übergeht und dann zum dumpfen dröhnen, wenn die phase erreicht ist, tourt er ab, dann kann ich mit weniger wie 1/4 gas fahren und hab die gleiche geschwindigkeit, wie mit vollgas. nur hört sich der motor dann wieder normal an. hab schon die gemischschraube weiter aufgedreht bin nun bei 3 1/2 umdrehungen, da hält sich das in grenzen und wenns doch mal anfängt zu klimpern, klappern, rasseln, dann mach ich den choke auf und der motor gibt ruhe, aber normal ist das wohl auch nicht. was mich dabei wundert, ist das er auf 100km im schnitt trotzdem nur ca. 2 1/2 braucht und das bei einem 70-er 2 kanal.
was kann man dagegen tun?
-
- Schwimmerstand zu niedrig
- Benzinhahn durchfluss kontrollieren
- Vergaser nach vorgaben einstellen
- Nadelstellung kontrollieren
- ZZP kontrollieren
nun sollte alles wieder normal sein!

-
also am benzinhahndurchfluss dürfte es nicht liegen, ansonsten würde er ja auf dem choke nicht reagieren, oder habe ich da einen denkfehler?
vergaser sollte eingestellt sein, laut werkstatt, aber das sollte ich viell wirklich mal kontrollieren, man ließt da ja so einiges.
wie kontrolliere ich den zündzeitpunkt bei einer vape? dazu habe ich auch null material, nichts zum abblitzen, oder ähnliches.das kerzenbild ist auch ok. so das man auf frühzündung tippen könnte und auch nicht zu dunkel oder feucht, so das sie überfettet. was mich wieder wundert bei 3 1/2 umdrehungen.
-
Dann schau mal ob du jemanden in der nähe findest der eine Zünduhr und eine Stroboskoplampe hat.
-
leider kenn ich da nur werkstätten, aber wenn das hier zufällig jemand ließt, der aus dem raum berlin kommt, dann kann er sich ruhig melden
gibt auch nen obolus, oder man geht anschliessend was essen, oder so. -
Dann schau mal ob du jemanden in der nähe findest der eine Zünduhr und eine Stroboskoplampe hat.
nochmal kurz ne frage, auch wenn das hier bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde, bei einem stino 70-er, ist der zündzeitpunkt 1,4 vor ot?
-
stino 70-er, ist der zündzeitpunkt 1,4 vor ot?
jo und nen 16ner Vergaser, kein 19ner(um das einfach mal in den Raum zu werfen)
-
jo und nen 16ner Vergaser, kein 19ner(um das einfach mal in den Raum zu werfen)
ist nen 16n 1-11
, nen 19-er kommt erst wenn da mal nen 85-er zylinder drauf ist -
Jap 1,4

*edit*
2. Seite nicht gesehen... -
ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!