Schwalbe zieht unten rum nicht recht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,
    habe eine Frage, bin gerade am Schwalbe herrichten und komme nicht mehr weiter.

Es handelt sich um eine originale KR51/1 mit entsprechendem BVF 16N1-5, die Bedüsung ist korrekt, gereinigt ist er ebenfalls, Schwimmerstand auch eingestellt. An der Schwalbe ist alles original 50ccm 3-Gangmotor.

Die Schwalbe geht mit dem ersten Kick ohne Gasgeben an, aber auch ohn Choke.

Zündzeitpunkt habe ich heute eingestellt, 1,5mm vor OT, mit Zünduhr, im OT hat der Unterbrecher seine 0,4mm wie auch die neue Zündkerze, Modell Isolator 260.
    Kondensator und Unterbrecher sind beide neu.

Der Auspuff ist 2,5cm auf den Krümmer geschoben, also auch das nach Plan, die Krümmerlänge von 36cm ist ebenfalls original.

Benzinhahn ist sauber, Sprit läuft gut. Edit1: das neue Problem ist, dass ich mit dem vollen Tank ca. 50km weit gekommen bin. :furious: Edit1ende

Edit 2: Was ich vergessen hatte: Motor ist regeneriert, lief bis vor kurzem auch problemlos, bzw. wurde bis kurz vor Weihnachten noch bewegt und lief da problemlos. Kompression kalt 9 bar, warm 8,5bar. Edit2Ende

Edit 3: Antriebsritzel ist ein originales 14er Edit3Ende

Nun zum Problem.
    Der Vogel zieht untenrum ganz schlecht, wenn er wärmer ist sogar noch etwas schlechter. Man braucht ne gewisse Drehzahl dass sie hochdreht.Wenn ich also den Gang einlege und ohne Gas zu geben losrolle und dann Gas gebe, tut sich ca. 3-5 Sekunden nix, bis er in die Puschen kommt, dann zieht sie gut hoch.
    Mit der Grundeinstellung vom Vergaser Lerrlaufluftschraube 0,5-1 raus läuft sie verhältnismäßig am schlechtesten und zieht auch oben raus nicht mehr sonderlich gut. Zündkerzengesicht ist rußig schwarz, trocken und maximal die Spritze von dem Streifen, der der Elektrode gegenüberliegt ist hellbraun bis rehbraun. Ich habe entsprechend die Nadel statt mit dem unteren Plättchen in die dritte Kerbe von oben nun mit dem unteren Plättchen in die zweite Kerbe von oben gehangen, Ergebnis ist, dass sie definitiv besser lief. Allerdings immer noch samtiges Schwarz im Zündkerzengesicht. Also habe ich die Luftregulierschraube stückweise weiter rausgedreht, naja mittlerweile bin ich bei 3,5 Umdrehungen, was ja eindeutig zu viel sein müsste, aber so läuft sie immer noch am besten. Dieses Leistungs/Drehmomentloch ganz unten ist nur noch relativ klein. Das Zündkerzengesicht sieht auch eher rehbraun aus, allerdings sieht man insgesamt kaum Niederschlag, weder rehbraunen noch schwarzen. Ich mach dann nochmal ein Bild und häng es an.

Ich meine so könnte ich damit leben, so läuft sie jetzt bis auf das Leistungsloch ordentlich, aber ich hätte gerne, dass sie das mit den Einstellungen tut, mit denen sie es sollte.

Habt ihr Ideen, an was das sonst noch liegen könnte? Mein Verdacht liegt irgendwie auf dem Auspuff, weil sie unten rum so wahnsinnig schlecht zieht, oben raus gehts dann.
    Danke schonmal für potentielle Hinweise.

Gruß
    Dave

2 Mal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• ich sag mal zu fett eingestellt.

Gemischschruabe noch ne 1/4 raus und jetzt müsste noch ne 72er HD verbaut sein oder? probiere mal ne 68er. Außerdm Nadel ganz runter hängen!

Sommer, Sonne, Heizung

• Nadel ganz runter, ist die obersten zwei Kerben? Die habe ich bereits. Größere HD würde aber doch bedeuten, dass mehr Sprit durchfließt. Wenn sie eh zu fett läuft ja dann eher widersinnig?! Verbaut ist ne 67er, so wies im 1n5 sein soll.
    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass dieses Schalldämpferelement im Auspuff ganz hinten fehlt, kann das damit zu tun haben?

Gruß
    Dave

Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• Hallo,
    um einzelne Komponenten vom Zweitakter zu verstehen, hat mir die Technik Seite bei Moto Selmer gut gefallen. Steht auch was über den Auspuff.
    Die Tröte ist nicht ohne Grund im Auspuff.

Gruß Bodo

• Jo, hab schon bestellt das Teil, ich will sie ja original haben, also soll dat Dingens auch rein....
    Danke für den Tipp, die Infos dort sind in der Tat nützlich.

Hat dennoch jemand Ideen warum sie unten rum so läuft und/oder extrem hohen Verbrauch hat?

Gruß
    Dave

• Ich habe ja auch so eine unten rum nicht so richtig wollende Schwalbe. Wird langsam besser aber noch nicht optimal.
    Habe schon überlegt ein Ritzel zu nehmen, welches 1 Zahn weniger hat.

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!