E-Zündung? Vape ? HS1? H4? Oder doch bei U-Zündung bleiben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebeee Mituser und Mituserinnen!
    Folgendes anliegen habe ich, vorab möchte ich sagen dass ich viele Threads gelesen habe dazu und mich jedoch immernoch nicht Sicher und belehrt genug finde. Also bitte erspaart uns jeden Stress! :search::love:

Nun zu den gegebenen Bedingungen: Ich habe eine S51 B2-4 mit einer 6v Unterbrecher Zündung glaube ich. Aufjedenfall ne U-Zündung! Nun spiele ich seit Tagen mit den Gedanken mir eine Vape zugönnen. Als Grund sind folgendes: Das Licht ist mir nicht hell genug, meine Batterie muss ich oft laden, meine Hupe ist sowieso kaputt und war zu leise und fahre oft ohne Blinker da es auf die Batterie geht..
    Nun habe ich mich auch schon eingelesen jedoch bleibe ich immernoch skeptisch.
    An meiner S51 ist alles orginal, d.h. Scheinwerfer und Rücklicht immernoch das selbe mit 6v Birnchen.

Ich weiß nun nicht, in wie fern sich eine Vape lohnt. In wie fern es besser ist gegenüber der E-Zündung von den Lichtverhältnissen sowie ob es möglich ist eine H4 einzuschalten. Inwiefern diese H4 in mein Scheinwerfergehäuse passt, ob sich eine HS1 mehr lohnt.
    Womit kann ich genug Licht erhalten für Scheinwerfer, Tacho, Rücklicht und Blinker?

Hoffe jemand kann mir helfen, wäre sehr sehr nett! :b_wink::rotate:
    Lese mir gerne Threads durch die ihr Verlinkt, habe jedoch glaube ich den großen Teil gelesen.
    Am liebsten werde ich aber mit Erfahrungen gefüttert! :b_fluester:

Liebe Grüße :love:

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Hey Lucca!

Eine Vape lohnt sich schon. Wenn man gewillt ist, schon recht viel Geld dafür auszugeben..
    Ich habe jetzt seit drei Jahren eine Vape verbaut und bin rundum zufrieden.
    Aber was Lichtleistung, Batterieladung und Co angeht ist es sein Geld schon wert.

Die Blinker sieht man selbst bei helligem Tageslicht und die ehemalige Front-Funzel ist bei mir einem H4 Scheinwerfereinsatz von Louis gewichen (Link hier:Louis H4 Lampe Der passt, nach ein bisschen Kanten abfeilen (ist nur Plaste oder Resin außenrum) perfekt in eine Tittenlampe. :thumbup:

Außerdem ist der Clou, dass du ab dann eine 12V Bordspannung hast ( jaaa, wirklich!) und Gedöns wie Bordsteckdose zum Navi/Handy laden anstöpseln kannst. -> Nie mehr Akku platt und feststecken in der Botanik! :dance:

Hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

LG Omnipott

Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man
    sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. :pilot:

• Gut das hat es schonmal ein wenig bekräftigt. Aber gerne hätte ich noch Meinungen und Erfahrungen, gerne mit dem normalen S51 Scheinwerfergehäuse.

Möchte nur ungerne eine Tittenlampe haben, finde die nicht so schön! ;(

Wie siehts mit dem Tacho aus? Der ist ja bei der 6v U wirklich schlechter beleuchtet als die alten Handydisplays. :D

und dann noch die Frage: Klarglas oder Streuglas?

• Hmm.. normalerweise finden alle immer diese Tupperschüssel nicht so hübsch..? :S
    Naja, über Geschmäcker lässt sich radotieren.

Der H4 Einsatz von Louis passt aber auch in eine S51 Halterung. Wie gesagt, letzten Feinschliff muss man da trotzdem geben.

Und natürlich musst du dir anderes Glühobst in die Blinker, Leuchten und den Tacho drehen. Das fetzt halt schon ziemlich.

Klarglas und Streuglas gibt es beide als Einsätze, ist dann deine Entscheidung. Ich finde, Streuglas sieht originaler und origineller aus, aber Klarglas leuchtet focussierter und etwas heller. :thumbup:

Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man
    sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. :pilot:

• Ich pers. hatte Klarglas - neue Zeit und so :) Wie erwähnt passt der Einsatz auch ins S51 Gehäuse!
    Musst halt die Pins der H4 Lampe umbiegen, hab noch ein Bild vom Verkauf gefunden, da sieht mans:

Das Gute an der Mehrleistung von der Vape ist, dass du z.B. dann auch deinen Tacho mit 4W Birne betreiben kannst, dann sieht man auch endlich mal ein bißchen was 8)

Lohnt sich wirklich.. und die VAPE ist ne gute Grundlage für viel mehr als nur Licht.. :D

• Die Vape reicht am Duo für H4 Licht + 4x5W Posilaternen. Dazu 2x 21 W Bremslicht. Navi läuft auch und in Suhl dann noch eine grosse Luma aufgeblasen (elektrisch natürlich) ohne das der Motor lief.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Kann deine Situation verstehen, bin auch Schüler und hatte an meiner S51 auch ne 6V U-Zündung. Deine Probleme mit dem schwachen Licht, den nicht funzenten Blinkern und der ständig leeren Batterie, kenn ich also nur zu gut. Hab mir dann nach langem Überlegen(hauptsächlich wegen Geld und so) eine VAPE gegönnt. Und es hat sich echt gelohnt helles Licht, gut sichtbare Blinker und eine ständig volle Batterie sind das Endergebnis. Ich kanns die dir also nur empfehlen, denn man echt nur Vorteile mit ihr. Auch find ich das die Simme (etwas) besser am Gas ist dh. sie nimmt es schneller an. :)

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Also ich habe eine 6V ElektronikZündung und bin sehr zufrieden .. Licht ist hell Batterie ist immer voll und Blinker gehen "sichtbar" klar die Blinkfrequenz ist bei der Vape besser aber das liegt am Blinkgeber ( mein DDR geber ist halt nicht so modern ) aber der Rest ist absolut ok .--- Woran zu schwaches Licht oft liegt ist eine schlecht gewartete Anlage übergangswiederstände an Masseverbindungen zb.

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Also nun gut Vape ist jut.

Jedoch nun Erfahrung mit H4:
    Welches Leuchtobst?
    Welchen Einsatz?
    In die Plastikschüssel des Scheinwerfers der S51?
    Läuft es GUT Abblendlicht/Fernlich mit parallelen Blinker, Tacho, Rücklicht bzw. Bremslicht oder gibt es da auf langer Sicht schwierigkeiten weil das ganze mehr Zieht?

Wäre toll wenn die Leute die wirklich damit mit H4 100watt Vape erfahrung gemacht haben.

Mag weder hinterher zu wenig ausbeute weil alles zuviel zieht, noch mein schönen Scheinwerfer in Marmeladen Konsistenz!

Links mit entsprechendem Kauf Artikeln wäre ebenfalls toll! :thumbup:

Danke für alle Bisherigen Antworten und ein schönes Wochenende! :pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!