die anzeige wegen betrugs sollte man auf jeden fall machen, auch wenn die sache im sande verlaufen könnte. wenn der verkäufer sowas aber schon öfters abgezogen hat, dann wird die staatsanwaltschaft der sache auch nachgehen. mal abgesehen davon, will man sowas durchgehen lassen? ich denke eher nicht
Beim Kauf betrogen worden!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Jo, mein Freund von der Kripo rät mir auch dazu. Er würde dann auch bei der Formulierung helfen und mit hin fahren. Also die Strafanzeige ist ihm sehr sicher. Zivilrechtlich warte ich auf die Antwort vom Anwalt. Sind die Chancen da schlecht, erstmal kein Zivilrecht, sondern Strafrecht. Wenn er da verliert, kann ich auch im Zivilrecht besser argumentieren. Und Strafrecht kostet mich nichts.
Ein Schreiben mit Frist bekommt er trotzdem schon vor dem Strafrecht von mir, damit die "Fristen gewahrt werden".
@Barmbeck: Naja... ich hab mir ja jemanden mitgenommen, der Ahnung hat. Das mag jetzt hier im Wiederspruch stehen, da die Mängel ja nicht aufgefallen sind. Aber bei Reparaturen hat er schon öfter einen guten Tipp gehabt. Vielleicht war er an dem Tag, genau wie ich, blind. Mag auch sein das es an der Kälte lag, die uns unvorsichtig hat werden lassen.
Ich war jedenfalls der Meinung ich bin auf der sicheren Seite, wenn er sein Ok gibt. Ist schief gegangen. Ich mache ihm da jetzt aber keinen Vorwurf draus. Schließlich habe ICH das letztendlich abgesegnet. -
Jo, mein Freund von der Kripo rät mir auch dazu. Er würde dann auch bei der Formulierung helfen und mit hin fahren. Also die Strafanzeige ist ihm sehr sicher. Zivilrechtlich warte ich auf die Antwort vom Anwalt. Sind die Chancen da schlecht, erstmal kein Zivilrecht, sondern Strafrecht. Wenn er da verliert, kann ich auch im Zivilrecht besser argumentieren. Und Strafrecht kostet mich nichts.
Ein Schreiben mit Frist bekommt er trotzdem schon vor dem Strafrecht von mir, damit die "Fristen gewahrt werden".
@Barmbeck: Naja... ich hab mir ja jemanden mitgenommen, der Ahnung hat. Das mag jetzt hier im Wiederspruch stehen, da die Mängel ja nicht aufgefallen sind. Aber bei Reparaturen hat er schon öfter einen guten Tipp gehabt. Vielleicht war er an dem Tag, genau wie ich, blind. Mag auch sein das es an der Kälte lag, die uns unvorsichtig hat werden lassen.
Ich war jedenfalls der Meinung ich bin auf der sicheren Seite, wenn er sein Ok gibt. Ist schief gegangen. Ich mache ihm da jetzt aber keinen Vorwurf draus. Schließlich habe ICH das letztendlich abgesegnet.Ist ja auch Ok wie du das händels. Ich habe nur meine Meinung dazu geäussert. Und wenn ich so viel Geld ausgeben will schlafe ich immer noch ein paar Nächte darüber.
BB -
Ich hab das auch nicht als Beleidigung oder so aufgefasst? Ich hoffe meine Antwort kam nicht so rüber? Ich wollte mich nur erklären, wieso es zum Kauf kam.
Und ja, du hast vollkommen Recht. Nächstes mal penne ich auch lieber nochmal eine Nacht drüber..... auf jeden Fall habe ich aus der Sache was fürs Leben gelernt. Allerdings ist das teures Lehrgeld gewesen.
-
So ärgerlich es auch sein mag, aber sowas wie das alter der Reifen sollte man bei jedem Fahrzeugkauf kontrollieren. Und wenn dann made in GDR draufsteht sollte doch alles klar sein.
Was natürlich garnicht geht ist der angeblich regenerierte Motor. Aber auch hier sollte man immer vorsichtig sein. Wenn der Verkäufer keine Rechnung dazu vorzeigen kann ist immer vom schlimmsten auszugehen.Den Motor würde ich an deiner stelle bei einem DL hier aus dem Forum machen lassen. Und bitte berichten was daran alles defekt war, das würde mich echt interessieren
-
Eine Restoration Basis kostet um die 400 €. Du erwartest für unter 700€ einen Neuaufbau?
Warum machte keine Probefahrt und schaut sich die vorher an? Warum lässt man sich sowas schicken? Die Simson ist über 30 Jahre alt, was erwartest du?
Zu Mängelliste: die ist künstlich hoch gebauscht! Bowntenzüge und Co....
Verbuch es als Lehrgeld...
Scan mal deinen Kaufvertrag ein, und lade ihn hoch. Bin mir sicher, da steht nix drin, was einen weiterbringt.
Sei froh, das es kein Auto ist!
Was heißt eigentlich regenerierter Motor? Lad mal die Rechnung dazu hoch, oder die Aufstellung des Verkäufers zu den Einzelheiten.
-
Hi,
es mag ja richtig sein, dass der Verkäufer überteuerten Schrott zusammengewürfelt hat.
Aber beim Kauf hätten einige Mängel auffallen müssen. Rost im Tank, alte Reifen (auf den Pneumant steht MADE IN GDR drauf!), Ölverlust, Gammel ist doch das, wo man beim Kauf eines gebrauchten KFZs immer drauf achtet. Das ist noch nichtmal Simsontypisch.
Die Kisten sind nunmal alle über 25 Jahre alt, da ist sowas "normal". Der Drops ist jetzt gelutscht, du kannst dagegen versuchen vorzugehen, aber dann darfst du nix an der Kiste schrauben und ändern. Solche Streitereien können Jahre dauern. Im Nachhinein kann man sagen, dass die Kiste zu teuer war
Tank kann man selber entrosten (müsste hier im Forum auch genug Infos geben), Reifen kann man selber wechseln, Alufelgen aufpolieren etc... Motor wird den dicksten Betrag verschlingen, dass ist klar. Motorregeneration mit neuem Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, etc, also wirklich alles neu sind locker über 200€.
MfG
Tobias
-
Ich war jedenfalls der Meinung ich bin auf der sicheren Seite, wenn er sein Ok gibt. Ist schief gegangen. Ich mache ihm da jetzt aber keinen Vorwurf draus. Schließlich habe ICH das letztendlich abgesegnet.Wahrscheinlich hat der Kripo Freund genau so nen Tag wie der Fachmann der beim Kauf dabei war. Strafrechtlich muss für den Betrug eine vorsätzliche Täuschungshandlung vorliegen. Und die ist ja nicht gegeben, nur weil da im Angebot Neuaufbau steht. Darunter versteht jeder etwas anderes. Neuaufbau wäre ja z.B. auch, wenn ich aus alten Teilen auf einem Rahmen eine Simme neu aufbaue. Und wenn man dann sogar noch ne Probefahrt macht und zufrieden ist und das Geld zahlt und sich das Teil bringen lässt, frag ich mich wo da die Täuschungshandlung ist....
Wenn ich Polizist auf einer Wache wäre, würde ich dich wegschicken. -
ich find es schade, das man einen neuaufbau kauft und nur schrott bekommt. genauso schade finde ich es, das es für einige normal zu sein scheint. es klingt manchmal so, das man selbst schuld ist, wenn man nicht ein völlig überteuertes moped kauft. man kann übrigens auch mist für 1500 euros kaufen, besonders wenn man keine ahnung hat. da sind dann einfach die mängel noch besser versteckt. man sollte sich doch einfach mal klar sein, das der verkäufer einfach mal ehrlich sein sollte. hätte er gesagt, gute restaurationsbasis für 700€ dann hätte man sich wohl nicht ärgern müssen
-
die leute mit jahrelanger erfahrungen und/oder dutzenden mopeds in der halle können leicht daherreden.
nicht jeder ist so ein simsonheld wie so einige selbsternannte hier ...
sieht man das sippen schon bei einer kurzen probefahrt?
sieht man den rost im tank wenn der tank voll ist?
sieht man als anfänger das die kompression zu gering ist?))))sieht man das sippen schon bei einer kurzen probefahrt?
Die Probefahrt kann ja länger dauern.
)))sieht man den rost im tank wenn der tank voll ist?
Finger aus die Nase raus, reingesteckt innen Tank, und fühlen. Ja ich weis, Finger stinkt dann nach Sprit. Aber Rost gefunden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!