Simson S51 Tuning ohne aufbohren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle erstmal,
    Seit geraumer Zeit interessiere ich mich sehr für eine Simson S51, und habe vor mir eine solche zuzulegen.
    Ich lebe sehr ländlich und muss deshalh meistens Landstraße fahren, weshalb eine Erhöhung der Hochstgeschwindigkeit sehr praktisch wäre.
    Die Polizei Dichte ist bei uns sehr gering bis nichtvvorhanden trotzdem sollte das ganze Tuning unauffällig bleiben. Ich habe schon das Forum durchgelesen, allerdings stößt man auf teilweise sehr unterschiedliche Aussagen.
    Ich hatte an einen 60ccm gedacht, oftmals wird hier der 60ccm Sportzylinder von Langtuning empfohlen.
    Mein Ziel ist es, die Höchstgeschwindigkeit so weit zu
    Steigern, wie ohne Aufbohren möglich.

Preislich natürlich am liebsten so günstig wie möglich, das Maximum würde ich bei ca. 250€ festsetzen. Gibt es bessere/schnellere Alternativen als der Langtuning Zylinder, und was muss zwingend außerdem verändert werden?
    Es würde mir sehr entgegenkommen wenn man außer dem Zylinder nicht viel wechseln müsste, wenn es aber erforderlich wäre dann soll es daran auch nicht scheitern :)
    Wo liegt ca. der realistische Topspeed einer gut eingestellten S51 mit einem für mich passenden Zylinder? ( Gewicht ca. 70kg)
    Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag!

• Mit Zylindern von LT oder ZT usw... machst du nichts falsch. Ohne weiteren Umbau wird ein 60 2Kanal oder ein Steuerzeiten Zylinder das richtige sein .... ich denke das du damit dann so 75km/h schaffst / schaffen könntest wenn du schneller werden willst wird es ohne Hubraumvergrößerung ein 4Kanal Zylinder werden müssen dafür müsste dann aber der Auspuff sowie der Luftfilter umgebaut werden und den Vergaser musst du abstimmen / neu bestücken - je nach dem was der Hersteller vorgibt ( bei 4kanal fängt es dann an knapp zu werden mit 250 - bei dem Drumherum -

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• da hast du nicht viel Auswahl. 60/2, 60/4 oder was das beste wäre - MZ!

• Sterni
    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung im Forum! :ironie:
    Sehr wohl habe ich gelesen, jedoch findet man diverse Aussagen, so habe ich auch schon gelesen dass man mit einem 60ccm Zylinder locker 80kmh schafft etc., genauso oft wird von diversen Herstellern abgeraten und dann doch wieder empfohlen.
    Pittiplatsch1
    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
    75km/h waren nicht wirklich mein Ziel, aber wenn es nicht schneller geht mit 60ccm dann ist es eben so..
    Vorgestellt hatte ich mir so zwischen 80-90kmh, hierfür werde ich wohl eher einen 60ccm 4 Kanal oder mehr Hubraum benötigen oder?
    Was wäre hier zu empfehlen?
    Vielen Dank

• ja wäre in meinen Augen die bessere Wahl als sich von Autos und LKW´s über den Haufen fahren zu lassen wenn die Überholen.

• Leider habe ich keinen Führerschein um soviel Hubraum zu fahren..
    Was wären konkrete Vorschläge für einen 60ccm Zylinder, egal ob 2 oder 4 Kanal?
    Was müsste jeweils umgebaut werden und wo liegt die Höchstgeschwindkeit?
    Vielen Dank an alle!

• Leider habe ich keinen Führerschein um soviel Hubraum zu fahren..
    Was wären konkrete Vorschläge für einen 60ccm Zylinder, egal ob 2 oder 4 Kanal?
    Was müsste jeweils umgebaut werden und wo liegt die Höchstgeschwindkeit?
    Vielen Dank an alle!

Nur mal so am Rande, auch bei 60ccm reicht dein Führerschein nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!