zylinder an motorengehäuse anpassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute ich mal wieder :thumbup:

hab meinen neuen 70er zylinder bekommen und begonnen ihn im bereich
    kurbelwellenraum und übergangsbereich zu den überströhmen so strömungsgünstig wie
    möglich zu gestalten,

sodas so wenig wie möglich verwirblungen entstehen können!

meinen frage: auf dem folgenden bild sieht man den übergangsbereich von
    kurbelwellenraum in die überströhmer... die fenster der laufbuchse verdecken jedoch
    ein stück des kanals und verkleinern den übergang zum den überströhmkanälen!

sollte ich die fenster der laufbuchse ans gehäuse anpassen...????,
    kann das irgendwelche negativen auswirkungen auf den zylinderfuß haben??
    ihr habt sicherlich schon erfahrungen damit gemacht... vieleicht könntet ihr die mir ja mitteilen... :P

Einmal editiert, zuletzt von Haitianer ()

• kann man machen oder auch sein lassen.
    Wenns ein MZA-Zylinder ist, mach ruhig, viel wird's nicht bringen.

Wenn man Geld in einen Sport Zylinder investeriert sollte man auch die nötigen Anpassungen vornehem, klar es läuft auch so...
    Aber man sieht doch das etwa 15% (oder so :D ) des überströmers verdeckt sind... also weg damit

Alles eine Frage der Technik!

• Wenn man Geld in einen Sport Zylinder investeriert sollte man auch die nötigen Anpassungen vornehem, klar es läuft auch so...
    Aber man sieht doch das etwa 15% (oder so :D ) des überströmers verdeckt sind... also weg damit

das denk ich auch...
    also anpassen werde ich das auf jeden fall, denn ne gute ströhmungsgeschwindigkeit die nur durch wenig verwirblungen des gasgemisches verbessert wird auch die optimalere bgefüllung des verbrennungsraumes unterstützt...denk ich ;)

• Dann solltest Du aber auch die Oberkannte von dem nach untenzeigendem U ,nach außen abschrägen . Weil auch das für Verwirbelungen sorgt .volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• mal noch ne knifflige frage.... ?(
    wie breit sollten die dichtkanten der überströhmer am motorengehäuse minimal sein?
    wie ihr auf dem folgendem foto sehen könnt :search: habe ich die größe der überströhmer des zylinders anhand einer angefertiten schablone mal auf das
    motorengehäuse übertragen.

glaube jedoch nicht das diese schmalen kanten richtig dicht werden!

hat von euch jemand erfahrung oder selber schon dieses problem gehabt und kann mir nen rat geben!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Haitianer ()

• Ich würde die Dichtflächen so stehen lassen wie sie sind.
    Selbst hatte ich das Problem noch nicht, dass ich das Motorgehäuse freiwillig dahingehend anpassen wollte.

Allerdings ist die Dichtfläche bei meinem 85er sehr klein. Eigentlich schon fast zu wenig. Aber es ist zum Glück dicht. Ich hab mir sagen lassen, dass das an den Rohzylindern liegt. Die streuen ziemlich stark.
    Wenn die Dichtfläche zu klein wird, musst du mit Dichtungsmasse arbeiten. Ob du das willst, weiß ich nicht.

So viel reißt das bei deinem Motor wahrscheinlich auch nicht heraus.
    Außerdem gibt's noch genug andere Ansatzpunkte. Wenn z.B. die Wellen in deinem Motor nach dem Zusammenbau nicht schön leicht laufen, kannst du dir jede Anpassung am Gehäuse sparen.

Was wird das eigentlich für ein Motor? Etwas seriennahes für die Straße?

• das wird was altagstaugliches mit etwas mehr durchzug... :whistling:
    ein 70/2 mit ner tuningkurbelwell und nem 21 N1-11 vergaser dazu ein AOA3 auspüff und nem umgebauten luftfilter.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!