Schwalbe KR51/1 Motortuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo...

Ich möchte meine Schwalbe KR 51/1 endlich mal wieder fit machen und da mit regelmäßig auf Arbeit zu fahren. Den Motor hatte ich vor einigen Jahren einmal komplett überholt und seit dem nur wenig gefahren.

Da ich in den Bergen wohne und leider auch nicht gerade 70kg wiege möcht ich meinen Schwalbe Motor ein wenig mehr Kraft verleihen. Was ist an Schwalbe Tuning möglich?
    Gedacht habe ich da an einen 60/4 Zylinder und an eine Umrüstung von 6V auf 12V.

Habe mir da auch schon einmal was im Netz rausgesucht:

Vape Zündung

Zylinderkit

Da wollte ich mal eure Meinung hören ob es sinnvoll ist diese Teile zu verbauen.

Was für Veränderungen wären am Motor und Vergaser noch nötig um den 60/4 Zylinder verbauen zu können.

Ach und ja, mir ist bewusst das dies nur durch Abnahme beim TÜV zulässig ist, was ich natürlich nach den Umbauten machen werde.

• Vape Zündung ist immer gut, deutlich mehr Licht, keine Unterbrechereinstellungen mehr

den 63er von akf lass sein, nehm einen von einem bekannten tunter, kostet vielleicht sogar ein bissen weniger

ich hab nen 63er von einem tuner, der keine 63er mehr baut. zieht besser duch, fährt ca 75-80. prima :)

für den 63er: krümmer kürzen ca 6cm, 72er HD im gaser. das ist alles

der hier:

http://zt-tuning.de/shop4/Simson-Schwalbe-Tuning

oder der zb:

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=6

unbedingt mit barikit kolben kaufen!

Ahoi!

4 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• da ich leider siet paar Jahren mich nicht mehr mit Simson beschäftigt habe, weiß ich leider nicht mehr wer was macht. Der einzigste der mir eingefallen ist war Langtuning aber die habe nichts im Programm für die KR51/1 wenn ich mich nicht täsuche.

Kannst du mir mal sagen wo es lohnt mal zu gucken bzw mal anzufragen wegen einem 60/4...

• Danke..

ich finde ja das Zylinderkit Stage 2 ganz interessant..Kostet zwar paar Euro aber in verbindung mit der Vape Zündung dürfte das ja dann schon Laune machen.

Verkraftet der Motor das dann auch also die Kurpelwelle usw..?
    Meiner Meinung nach sind die Gebläsemotoren ja ganz robust...Also bei der überholung vom Motor wurden nur hochwertige Teile verbaut kein billig zeugs.

• ob die kurbelwellen das vertragen weiss ich nicht, mein 6 PS 63er macht da keine probleme. und ich hab stärkere kupplungsscheiben drin (sperber reibscheiben)

du kannst ja mal vinnie oder bft hier im forum fragen, die bauen ja selber auch motoren, die kennen sich da wohl besser aus. oder anderen schreiben hier dir noch.

Ahoi!

• der von dir verlinkte ist von RZT der brauch allerdings ein wenig mehr drehzahl ob das so das richtige für dich ist ?

• So hab mich heut mal noch ein wenig durch das Netz gesucht und habe mich für folgendes entschieden...

ich nehm die Vape Zündung von Dumcke

Vape Set

Gutes set und ist bei mir im Ort... 8)

und das zylinder Kit von ZT

Zylinder Kit

Dürfte wohl ein sehr gutes Angebot sein da hoffentlich alles aufeinander abgestimmt ist und glücklicherweise nur paar km von mir entfernt...

Kann ich alles abholen und mich noch mal richtig erkundigen

• Beidem Stage 2 brauchst du aber auch noch einen richtigen Luftfilter,sonst geht das Ding nicht richtig.Aber ZT kann dir da bestimmt was passendes anbieten.
    Brauchst du denn das Mega Set?Wenn du täglich auf Arbeit willst,würde ich dir zum H4 Scheinwerfer raten.Aber nicht das Klarglas sondern der in Originaloptik.Macht auf jedenfall ordentlich Licht.Nich so wie die 15W Funzel.

• Musst gucken ob die Kupplung das schafft, beim Kunden ist trotz neuer Kupplung diese gerutscht, er hat dann mit der Lt Tuningkupplung Ruhe gehabt. Der Zylinder ist aber auch sehr gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!