Simson Einsteiger sucht seine Erste

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtig, ich suche im Raum Schleiz.

Danke auch erstmal für die Hinweise. Allerdings bin ich bisher bei meiner Suche nach einer vernünftigen Enduro nicht unter 1000€ gekommen.
    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit die 1000€ auszugeben, aber dann soll es das Moped auch wert sein.

Was sagt Ihr zu folgender Enduro?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…inal-t/204198176-218-4217

@Adam: an der Checkliste hätte ich schon interesse. Ich melde mich dazu mal per PN bei Dir.

Gruß Sven.

• joa sieht aufn ersten blick vernünftig aus

• Wenn man bedenkt, dass sie noch Orilack, 12V und DZM hat sowie der Motor schin gemacht ist und sie generell noch ziemlich original scheint, sollte sie schon 1000€ Wert sein.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• So, ich muss Euch doch nochmal nerven.
    Wollte mir Montag die Enduro vom letzten LINK (eBay Kleinanzeigen) anschauen und bei Gefallen gleich mitnehmen.
    Daraufhin sagte der Verkäufer (privat, nicht gewerblich), dass ich das Moped zwar gleich mitnehmen könne, die Papiere
    aber noch fehlen würden und er die dann nachschicken müsse weil er die selbst erst "besorgen" muss.
    -> Kommt mir schon komisch vor.
    Auf weitere Nachfragen erfuhr ich, das es ein Moped mit Papieren aus Tschechien ist.
    -> Jetzt meine Frage an Euch:
    Kann man eine S51 aus Tschechien problemlos in Deutschland zulassen?
    Kann diese dann auch mit dem Führerschein Klasse M und der Sonderregelung (50cm³ + 60km/h) gefahren werden.

Vielen Dank, Gruß Sven.

• Hallo Sven,

offiziell geht das nicht.
    Nur für Simsons aus der DDR (bzw. bis Anfang 1992 aus dem Gebiet der ehemaligen DDR) gilt die Ausnahmeregelung mit den 60 km/h. Für ins Ausland exportierte oder damals in Westdeutschland (war ja auch Ausland) verkaufte Simsons gilt diese Sonderregelung eigentlich nicht.
    Papiere mit 60 km/h kann man zwar meist trotzdem bekommen, bewegt sich damit aber eher in einer Grauzone der Legalität.

Viele Grüße
    Peter

• So, heute habe ich zugeschlagen. Es ist eine S51/1E1 Bj.89 mit 12V Elektronik.
    Vieles neu gemacht, alles in Allem in gutem Zustand, ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern.
    Preis war 1200,-€. War ein kleines bisschen über meinem Budget, aber ich denke vom Zustand her das Geld wert.
    Abgeholt in der Nähe von Zeitz und dabei gleich noch einen Besuch bei ETHS gemacht (und eine VAPE mitgenommen).

Gruß Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!