Ich finde dafür das die schon verbastelt ist und auch kein s51 motor verbaut ist finde ich den Preis schon sehr hoch.
Simson Einsteiger sucht seine Erste
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich hatte mir mit Absicht ne S51 Enduro für 500 geholt, an der einiges gemacht werden musste, weil ich Lust drauf hatte und nen guten Freund, der das tagtäglich macht sodass man nicht alle 5 Minuten aufm Schlauch steht oder Geld verbrennt indem man Sachen falsch macht
Insofern würde ich dir empfehlen, wenn du die Erfahrung nicht hast und auch nicht die Zeit/Lust hast, dir das Wissen dazu anzueignen, etwas mehr für eine funktionierende auszugeben. Muss ja kein kompletter Neuaufbau sein aber mit überholtem Motor, funktionierender Elektronik, ne ordentliche S51 B2-4 oder sowas wär bestimmt schon angebracht (wenn du nicht basteln willst/kannst). Ein konkretes Angebot kann ich dir nicht empfehlen aber bin der Meinung wenn du ein bisschen Geduld hast und immer mal wieder die Angebote vergleichst, die es so gibt wirst du wahrscheinlich relativ schnell fündig werden. -
Danke für die Ratschläge, dann werd ich wohl erstmal die Kohle zusammenhalten und die Angebote beobachten.
Bin gerne bereit einen fairen Preis für eine gute Simme zu zahlen, als Einsteiger ist es denke ich nicht schlau nur nach dem Preis zu gehen und die günstigste zu kaufen.Aber grundsätzlich ist es wohl schlauer die nächsten Wochen zuzuschlagen, falls etwas passendes kommt, weil im Frühling die Preise in die Höhe schnellen, oder?
Grüße
-
Es ist nicht verkehrt, JETZT zu kaufen. Als Kurzentschlossener im Frühjahr bspw.
bezahlt man dann den echten Preis, den das Fahrzeug tatsächlich wert ist. Weil
ja der Mopedbedarf bei Saisonstart wieder ansteigt...Ich finde das Angebot mit dem S50+SR50 gar nicht so verkehrt.
Das S50 ist ein typisches 200€-Moped, 50€ handelt man mindestens runter (VHB)
und für 400€ bekommt man keinen guten SR50 per Sofortkauf zu erwerben.
Das S50 dann in die Bucht einstellen (bis März...April warten).
Sollte halbwegs erfolgreich zu verscheuern sein.Das alles trifft natürlich nur für jemanden zu, der besonders wirtschaftlich denkt
und/oder SR50-Fan ist.Gruß Thilo
-
Das stimmt allerdings, ich habe meine auch im November erworben, also im Frühjahr dürften die Preise bald auch wieder ansteigen. Naja bei dem Angebot mit dem SR50 muss man halt selber wissen, ich bin z.B. kein sr50 fan
aber wenn es dir nichts ausmacht, und wie simme24 schon sagt, wenn du an der s50 nichts basteln willst, einfach im frühjahr für ein bisschen mehr wieder verhökern und dann ist gut. Also wenn es dir nur ums fahren geht und gar nicht um aussehen und du mit dem sr50 kein problem hast und nicht unbedingt ne s51 haben willst, bitte warum nicht
-
und was zur hölle ist so schlimm an einem s50 motor?
richtig: garnix.
gut: für die tunerkinder ist die auswahl nicht so ganz gross.
die simmeringe sind innenliegend. wie oft wechselst du die? alle paar monate mal?
die klauenschaltung ist auch wartungseinfacher, keine verschissenen kugeln die andauernd verloren gehen ...
Die rechtliche Seite ist aber anders oder ? Habe mal gelesen das ein S50 Motor in der S51 nicht gefahren werden darf. Grund dafür sind wohl die Abgaswerte die bei dem Motor der S50 schlechter waren und deshalb nicht aufwärtskompatibel in die S51 ist.
-
Die rechtliche Seite ist aber anders oder ? Habe mal gelesen das ein S50 Motor in der S51 nicht gefahren werden darf. Grund dafür sind wohl die Abgaswerte die bei dem Motor der S50 schlechter waren und deshalb nicht aufwärtskompatibel in die S51 ist.
Der Meinung bin ich auch, soweit ich weiß ist es nicht legal ne S51 mit "normaler zulassung" mit nem S50 Motor zu fahren.
Unabhängig von dieser rechtlichen Geschichte sehe ich keinen Grund, warum man ne N mit S50 Motor und 3 Gang ohne Elektronik für 600 kaufen sollte, es gibt auch funktionierende S51 B mit funktionierender Elektronik, S51 Motor, 4 Gang etc. die für nen Einsteiger sicher besser geeignet sind für das Geld. -
Der Meinung bin ich auch, soweit ich weiß ist es nicht legal ne S51 mit "normaler zulassung" mit nem S50 Motor zu fahren.
Unabhängig von dieser rechtlichen Geschichte sehe ich keinen Grund, warum man ne N mit S50 Motor und 3 Gang ohne Elektronik für 600 kaufen sollte, es gibt auch funktionierende S51 B mit funktionierender Elektronik, S51 Motor, 4 Gang etc. die für nen Einsteiger sicher besser geeignet sind für das Geld.Dann such ihm mal ein Paar raus
-
Du hast keine Betriebserlaubnis dafür!
Du darfst zwar in ne S50 nen 51Motor einbauen aber nicht umgekehrt wg. der Abgasnormen etc! Verschlechterst ja das Abgasverhalten, somit BE Erloschen, fertig!Also jetzt muss ich aber mal nachhaken.. Meine S51 hat auch nen 50er Motor drin. Wurde aber schon zu "Vorwende"-Zeiten gemacht.
Schlimm ?
-
Also jetzt muss ich aber mal nachhaken.. Meine S51 hat auch nen 50er Motor drin. Wurde aber schon zu "Vorwende"-Zeiten gemacht.
Schlimm ?
Schlimm ist das falsche Wort.. Ein "Bauartänderung" trifft eher zu. Rein theoretisch einzelabnahme fällig, soweit mein Wissen in dem Bereich auf dem richtigen Stand ist.
-
Dann such ihm mal ein Paar rausHat er schon per PN bekommen
Was den Motor betrifft, ist das auch mein Wissensstand, dass es im einzelfall abgenommen werden muss, um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen. Wie die praktische Situation bei Kontrollen o.ä. da aussieht bzw. ob darauf oft geachtet wird, weiß ich allerdings nicht genau.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!