Simson S50 Rücklicht und Blinker Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe folgendes Problem.
    X
    Vor 2 Tage bin ich ca ne halbe Stunde bei strömenden Regen mit meiner Simson S50 B2, 12V gefahren. Kurz bevor ich zuhause ankam viel mir beim abbiegen auf das mein Blinker nur schwach und unregelmäßig blinkte. Weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben kann aber kurz bevor mir die Blinkerschwäche aufgefallen ist gab es Schienen auf der Straße wo es einen kräftigen Ruck gab beim drüberfahren.

Jedenfalls funktionieren nun 2 Tage später alle 4 Blinker nicht und das Rücklicht. Vorderlicht und Standlicht funktionieren. Manchmal wenn ich den Zündschlüssel betätige und den Blinker betätige Blinkt der Blinker ca 3-4 mal auf wobei der jedesmal schwächer wird bis wieder gar nichts leuchtet.

Birnen sind okay, alles trocken. Und mit den Verbindungen kenn ich mich nicht gut aus aber so weit ich erkennen konnte war alles eingesteckt.

Würde mich auf Hilfreiche Antworten freuen.

Gruß

Benjamin

• Schau mal nach den Sicherungen..

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Die Sicherung hängt irgentwo in der Nähe der Batterie. Die Sicherung müsste glaub ich rot sein und beim hinschauen siehste entweder ein Durchgehendes Kabel oder ein durchgebranntes^^ wie halt so eine Sicherung funktioniert.
    Ich würde dir empfehlen erst einmal die Batterie zu laden. Eventuell ist Wasser eingedrungen und hat zu sogenannten Kriechströmen geführt.

• Okay danke, probier ich mal aus. Wegen dem Wasser, in der Batterie ist aber an sich viel Wasser. Wo hätte da was hinkommen können wo es nicht dürfte?

In der Batterie ist Säure, insofern du eine normale 12V Batterie und keine Gel Batterie hast. Wasser dürfte da im normalfall nicht reinkommen, solang die Einfüllstutzen alle zu sind.

• Gar nicht so einfach, je länger man drüber nachdenkt. Bist du sicher, dass das Rücklicht und Blinker gleichzeitig versagt haben? Das Bremslicht funktioniert aber?

Bei den Blinkern klingt es mir nach einer leeren Batterie. Typisch hierbei ist, dass der Strom darin noch für ein paar mal Blinken sorgt, dann ist aber Schluss. Ist der Säurestand ok? Liegt Ladestrom an? (-> Spannung bei laufendem Motor merklich höher als bei Motor aus)

Und viell. noch wichtiger: Was ist beim 12V-Umbau geändert worden und was nicht?

--
    Ma

• Also auf meiner Batterie steht QMP Motorcycle battery 12V. Ich hab sie gestern rausgenommen und die war von außen trocken und innen voller Flüßigkeit. Das sah nach ganz normalen Wasser aus. Die Batterie würde vor 2 Monate eingebaut. In der Werkstatt sagte man das es normal sei das dort Wasser drin ist. Hab dann noch nachgefüllt und wieder eingebaut.

Sicherung ist nicht durchgebrannt.

Beim Rücklicht Ist mir wieder eingefallen das auf dem hinweg das Rücklicht schon nicht mehr funktionierte. Also die untere kleine Birne ist auch kaputt. Setze ich da die große Birne rein funktioniert das Standlicht. Aber geht nach ein paar Minuten aus. Rücklicht geht immer noch nicht. Auch nicht schwach. Blinker wurden dann auf dem Rückweg immer schwächer.

Also die Batterie muss ich heute Abend oder morgen messen da ich selber kein Messgerät besitze. Leihe mir eins aus.
    Wie gesagt ist Wasser laut Werkstatt normal in der Batterie.

Ich weiß vom Vorbesitzer, hab die Simson erst 2 Monate, das gleichzeitig der Blinkgeber getauscht wurde. Eine 12V wurde auch nur eingebaut weil es immer wieder Probleme mit der Lichtmaschine gab. Hupe funktioniert übrigens.

Es sind nur das Rücklicht und alle 4 Blinker.

Es gab einen kräftigen Ruck beim fahren über die Straße und das Rücklicht ging nicht mehr. Halbe Stunde später bin ich über Schienen gefahren, etwas holprig und es hatte eben die ganze Zeit stark geregnet und plötzlich wurden beim nächsten abbiegen die Blinker schwächer. Das war vor 3 Tage und es geht immer noch nichts.

Beiträge editieren siehe Regeln

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!