Dann geh mal zu deiner Werkstatt und dann sollen die dir mal fix die richtige Batterie einbauen und alles reparieren,was dadurch defekt gegangen ist.
Und nein,du hast keine Vape. Du hast eine 6V E-Zündung
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Dann geh mal zu deiner Werkstatt und dann sollen die dir mal fix die richtige Batterie einbauen und alles reparieren,was dadurch defekt gegangen ist.
Und nein,du hast keine Vape. Du hast eine 6V E-Zündung
Okay, die Werkstatt, wo der Vorbesitzer die Simson immer hingebracht hat ist auch schlecht. Wundert mich nicht wenn da ein Fehler ist.
Kann mir einer sagen woran man erkennt das ich eine 6v Zündung Hab?
Man sieht's an dem e Baustein (
Steuerteil) auf dem 3. Bild
Und das ist wohl die Ursache das fast 2 Monate alles ging jetzt aber nur das vorderlicht?
Ganz einfach, für 2 Monate hat der Saft der Batterie ohne Nachladung gereicht. Bei gelegentlichem Blinken könnte das so lange gut gegangen sein.
Prüfe mal vorsichtshalber die Nennspannung der Birnen von Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker. -> ausbauen und nachsehen, um sicher zu sein, dass nicht irgendwelche anderen Spulen verbaut worden sind.
Der Vorbesitzer könnte vielleicht sogar 12V Blinkerbirnen verbaut haben.
Das die Rücklichtbirne durchgebrannt ist, könnte Zufall gewesen sein. Funktioniert die Tachobeleuchtung? Falls nein führt das zum vorzeitigen Ableben der Rücklichtbirne.
--
Ma
Kann mir einer sagen woran man erkennt das ich eine 6v Zündung Hab?
Man sieht's an dem e Baustein (
Steuerteil) auf dem 3. Bild
Halbrichtig
An dem Baustein erkennt man,daß es eine E-Zündung ist,aber nicht,wieviel Volt.
6V haben Ladeanlage,wie in deinem linken Herzkasten oben rechts zu sehen (messingfarbener Baustein)
12V haben rechts noch einige andere schwarze bausteine (ELBA,EWR etc)
Alles anzeigenGanz einfach, für 2 Monate hat der Saft der Batterie ohne Nachladung gereicht. Bei gelegentlichem Blinken könnte das so lange gut gegangen sein.
Prüfe mal vorsichtshalber die Nennspannung der Birnen von Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker. -> ausbauen und nachsehen, um sicher zu sein, dass nicht irgendwelche anderen Spulen verbaut worden sind.
Der Vorbesitzer könnte vielleicht sogar 12V Blinkerbirnen verbaut haben.
Das die Rücklichtbirne durchgebrannt ist, könnte Zufall gewesen sein. Funktioniert die Tachobeleuchtung? Falls nein führt das zum vorzeitigen Ableben der Rücklichtbirne.
--
Ma
Wie überprüft man die Nennspannung?
12V Birnen müssten überall drin sein. Rücklichtbirne war jedenfalls 12V.
Die Tacho Beleuchtung funktionierte schon am Anfang nur hin und wieder und die meiste Zeit gar nicht.
Heute bin ich 25 min gefahren, 1 einhalb stunden Pause und nochmal 25 min. Auf dem Rückweg fast zuhause gingen meine Blinker wieder. Als ich den Motor aus hatte und geblinkt habe wieder nur 3 mal und aus.
Achso, oder meinst du an den Birnen nachsehen ob es für 12V Birnen sind?
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Genau. Wer weiß, was da alles umgestrickt wurde.
Das hinten ne 12V-Birne drin ist, muss aber nicht heißen, dass alles auf 12V umgebaut wurde. Manche bauen statt 6V 12V-Birnen ein, weil die dann nicht mehr durchbrennen. Das ist natürlich Murks und doktort an den Symptomen herum und nicht an den Ursachen.
Okay. Aber das der jenige der die 12V Batterie eingebaut hat ein Fehler gemacht hat ist ganz sicher ? Dadurch das ich nur diesen Messing farbener Baustein im linken Kästen über der Batterie habe was sagt das es eine 6V Anlage ist?
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