Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte das gestern alles nochmal mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht, der Benzinhahn und der Bereich drumherum ist trocken. Dann ist es tatsächlich der Tank selbst. Also werde ich ihn mal entleeren und abbauen, anscheinend ist wirklich irgendwo was am Blech.

Grüße

Alex

• Hallo zusammen,

Die Tage habe ich mir einen neuen Kupplungszug für meine /1 kaufen müssen. Beim Einbau habe ich mich schon gewundert, dass der sehr straff gesessen hat. Wie ich dann später feststellen musste, ist die freie Länge (falls dies der korrekte Begriff ist) ca. 10 mm kürzer als beim vorherigen. Ich kann die Kupplung somit nicht mittels des Einstellrades am Lenkerhebel so einstellen, dass die Kupplung ohne Betätigung nicht getrennt ist. Der Hebel am Motor ist somit auch ein ganzes Stück weiter vorgespannt als mit dem vorherigem Zug.

Daher ist jetzt meine Frage, ob man an der Kupplung irgendwas nachstellen kann, damit es doch kappt oder ob ich den Zug besser reklamiere, da so etwas eigentlich nicht passieren sollte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mein Einstellen der Kupplung bezog sich bisher immer nur darauf, dass ich dies bei einem regenerierten Motor einmalig zu Beginn gemacht habe. Das letzte Mal ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ;)

Mit „freier Länge“ des Zuges meine ich übrigens das Maß Geamtlänge des Zuges - Länge des Bowdenzuges, also die Länge des freien Stahlseiles, das man logischerweise sieht.

• Die Einstellschraube am Kupplungskorb. Kreuzschraube und 10er Mutter ist das glaub ich.

Hatte ich an der Vorderbremse am WE, identische Züge haben andere freie längen.

Mal eben schnell Beläge und zug wechseln, denkste. :doofy:

Lehmannfan :juchuu:

• Danke für deine schnelle Antwort. Dann ist das anscheinend ein nicht ungewöhnliches Phänomen... Ich versuche dann bei Gelegenheit mal mein Glück, ob ich es eingestellt bekomme.

Mal eben den Kupplungszug mittauschen war auch mein Plan... Denknste ist hier die richtige Formulierung :wacko:

• Kurze Frage,
    S51 um die Regeneration etwas rauszuzögern hatte ich überlegt,

erstmal nur eine Gebrauchte aber Gut aussehende Ori Garnitur fürn Fuffi aus der Nähe zu kaufen, Bilder würde ich davon Morgen reinstellen.
    Sonst macht der Motor keine Geräusche, außer halt Extremes Rasseln ausm Zylinder und dieses Knistern obenrum.

So und nu dachte ich, Zylinder einfach ändern und dann in einem halben Jahr den Motor regenerieren und den Original Zylinder dann neu schleifen lassen in dem Zuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!