Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab an meiner KR51/2 ne neue Kette verbaut. Wollte sie spannen, denk es passt und dreh das Hinterrad ein bisschen durch, kein mm Spiel mehr. Weiter gedreht, wieder Spiel. Scheinbar ist das hintere Kettenrad mittlerweile oval. Kann das sein bzw. ist diese Problematik bekannt oder gibts nen anderen (logischen) Grund? Mir fällt nämlich keiner ein...

Über ne Antwort würd ich mich sehr freuen, auf dass der Vochl bald wieder fliegt...

Einen perfekten Rundlauf haben die Kettenräder eigentlich nie. Mein Eindruck ist fast, dass du die Kette zu stramm hast.
    Immer wieder liest man, dass man die Kette noch 2cm nach oben/unten drücken können muss, was mit etwas Kraft auch bei der strammsten Kette möglich ist. Die muss viel lockerer sein als man meinen sollte, sie muss bei jeder Radposition lose 'schlackern'.

Jemand schrieb hier mal, dass er sie solange lockert bis sie anfängt überzuspringen, danach spannt er sie wieder ein klein weinig, fertig. Fand ich nicht schlecht.

• Einen perfekten Rundlauf haben die Kettenräder eigentlich nie. Mein Eindruck ist fast, dass du die Kette zu stramm hast.Immer wieder liest man, dass man die Kette noch 2cm nach oben/unten drücken können muss, was mit etwas Kraft auch bei der strammsten Kette möglich ist. Die muss viel lockerer sein als man meinen sollte, sie muss bei jeder Radposition lose 'schlackern'.

Jemand schrieb hier mal, dass er sie solange lockert bis sie anfängt überzuspringen, danach spannt er sie wieder ein klein weinig, fertig. Fand ich nicht schlecht.

Das ist ja gut zu wissen. Wobei ich der Meinung, dass solche Teile so gut wie möglich rundlaufen sollten. Natürlich funktioniert es auch so, aber führt zu unnötigen Verschleiß in meinen Augen... Aber ist vielleicht weniger dramatisch als ich das glaube...

Bei dem Überspringen muss man aber auch vorsichtig sein. Mir ist an meiner Optima mal die Kette abgesprungen (okay, war auch viel locker). Zum Glück war das gerade beim Anfahren und nur 50m von der Haustür weg... Einem Bekannten ist die Kette mal bei 30 - 50 km/h an seiner 125er die Kette abgesprungen. Der hat sich dann flachgelegt, aber zum Glück ist ihm nach meiner Erinnerung nicht so viel passiert.
    Die Gefahr sehe ich bei der Simson aufgrund der Kettereinhausung als nicht ganz so schlimm, aber ich möchte zumindest auf die Gefahr aufmerksam machen ;)

• Auf dieses Bild bin ich bei einer Sandstrah-Pulver-Offerte gestoßen.

Was ist das Teil zwischen Gabelhalter und Obergurt? Das fehlt bei meinem Rahmenkonvolut.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Auf dieses Bild bin ich bei einer Sandstrah-Pulver-Offerte gestoßen.

Was ist das Teil zwischen Gabelhalter und Obergurt? Das fehlt bei meinem Rahmenkonvolut.

Das ist ein Kotflügel (Schutzblech) Halter.
    Wird unter die untere Gabelbrille geschraubt, das ganze aber nur bei Enduro.
    Einfach mal googeln, Enduroschutzblech...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!