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  • 1. Ja, die sind gelinde gesagt scheiße.


    2. Ja.


    3. Kommt auf den Zylinder an und das restliche Setup an.


    Okay. zu 3.: Ist ein MZA 85er mit Filu (abgeändert und mehrere Luftlöcher im Herz, 19n11er Vergaser, Auspuff hinten geweitet und Löcher in dieses Endschalldämpferblech gebohrt, reicht das an Infos?


    Neue Frage: Ist es normal das in nem neuen Krümmer Rost ohne Ende ist? Muss ich den Rost vorm Verbau rausbekommen oder geht das so?

  • Servus Leutz
    Habe beim M53 die Schaltung eingestellt. Gänge schalten ganz sauber, nur hin und wieder springt der Erste raus.
    Frage, welche von den beiden Schrauben muss ich ihn welche Richtung drehen, damit das aufhört?


    Viele Grüße
    Nasenkolben

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Hi, wie in der Überschrift geht mein Kupplungsbowdenzug nichtmhr so richtig.


    Seitdem es die Letztenb Tage/Nächte so kalt bei uns ist, tritt dieses Problem auf.
    Er geht halt wesentlich schwerer als "im Sommer". Heute früh war es extrem - er war komplett fest, lies sich keinen millimeter bewegen. nach 1 minute motor laufen lassen im stand und einen kräftigem Ruck gings wieder halbwegs.


    An was kann das liegen ?
    Bowdenzüge gehen alle sehr leicht (also bremse, Gas und choke), geölt wurden sie auch immer richtig vorm einbau


    Bist du sicher das es am Bowdenzug liegt und nicht an der Kupplung selbst bzw am ÖL, was die Kupplung kleben lässt?


    Schau mal ob der Kupplungshebel unten am Motor schwer geht und wenn du dazu den Kupplungszug ausgehängt hast, kannst du gleich dessen Lecihtgängigkeit überprüfen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • habe heute mit meinem Händler gesprochen bzgl. Räder neu einspeichen, polieren und zentrieren.
    Er schaute sie sich an an meinem Moped an und sagte: Das vordere Rad hat einen höhen und seitenschlag., hinterres Rad hat seitenschlag und leichten höhenschlag.


    Ich fragte ihn danach was das ganze kosten soll, und er sagte mit, da man den Höhenschlag nicht korrigieren kan, bin ich mit neuem Felgenring, neuen speichen (chrom beides) und zentrieren + polieren bei knapp 80 € pro felge.


    was sagt ihr dazu ? Ist ein Höhenschlag wirklich irreperabel?
    Wäre derPreis ok ?


    Anstatt Chrom soll er dir gleich Edelstahlspeichen rein machen, kostet nicht viel mehr und rostet nicht (sollte).
    Lass dir mal von Kädix vielleicht ein Angebot machen, oder lies dir in seinem Dienstleistungsthema durch was er für deine Zwecke haben möchte :)

  • Und ab wann müsst ich dann was eintragen? Wenn Leistung verändert wird oder? Würde eine neue Zündung darunter fallen?


    Mit freundlichem Gruße
    Der Hahnematz


    Alles, was die Bauart nicht verändert, muss nicht eingetragen werden.
    Leistungssteigerung fällt darunter, also eintragungspflichtig
    Zündung ist nicht eintragungspflichtig


  • Ergänzung zu 1.: Eher unwahrscheinlich, dass das Typenschild geschraubt ist. Zum Entfernen müsste man wohl die Köpfe der Niete oder Kerbnägel vorsichtig (!) abschleifen oder aufbohren.
    Zum Befestigen des Typenschildes kann man z.B. Blindniete verwenden. Dafür braucht man eine spezielle Zange oder man lässt es in einer KFZ-Werkstatt oder einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosserei o.ä.) machen. Evtl. kann man sich dort auch so eine Zange leihen und es dann selbst machen.
    Kerbnägel soll man auch verwenden können, aber da weiß ich nicht so recht, wie man das eine Ende im geschlossenen Rahmenrohr aufweiten kann.
    Theoretisch kann man so ein Typenschild sogar festkleben. Bei meiner Yamaha musste ich das wegen einer nachträglich angebauten Verkleidung laut Anbauanleitung machen und der TÜV fand das völlig in Ordnung.


    Da gibts fertige Kerbnägel zu kaufen, die genau die benötigte Größe haben... die alten vorsichtig wegschlagen/bohren/meißeln und die neuen genau so ins Loch einfädeln und einschlagen... Passt super, hab ich schon mindestens 5x so gemacht.


    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hat jemand schonmal etwas von einer Heckverkleidung für die SR50 gehört? Sie soll den freien Bereich an Sitzbank und Rahmen schließen und zusätzlich fast das gesamte Hinterrad samt Schutzblech verdecken. Hat wer Infos darüber? Angeblich soll es sich um einen Prototyp handeln, von dem es zu Studienzwecken 3-4 Stück gab. Der SR50 sollte damit angeblich für den Export aufgehübscht werden. Ist da was wahres dran?

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