Reifenwechsel: Vorderreifen Bolzen will nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal meine Reifen wechseln, lief auch am Anfang ganz gut, aber jetzt bin ich auf das problem gestoßen, dass ich den Bolzen nicht richtig rausziehen kann. Ich saß eben 15-20 Minuten davor und hab gezogen und gedreht ohne Ende, aber mit wenig Ergebnissen. Mit der Suchfunktion habe ich als Lösung nur gefunden, Schmieröl draufzutun, aber wie/wo mach ich das drauf und gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bilder:

Danke schonmal im Vorraus :b_wink:

• da gibt es nur noch die rustikale brutale Variante. Schraubenzieher oder etwas anderes nehmen und den Bolzen rausklopfen.

• Ich denke da tut sich nicht viel zwischen Simson und Kreidler, daher schreibe ich nun mal wie es bei mir ging:
    Eine kleine Stange in die Achse, drehen, ziehen, hin und wieder ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf die Achse (seitlich) und wenn alles nicht weiterhilft ein wenig Ballistolöl auftragen und einziehen lassen.. mit ein wenig Geduld sollte sich die Achse dann bald heraus ziehen lassen.

• Ist das Schutzblech noch montiert?

Kann auch sein, dass sich der Seitendeckel mit der Achse verklemmt. Hatten wir mal und wir haben die Achse zerlegen müssen um das ganze zu trennen (5kg Hammer an die 10 Schläge) ich weiß bis heute nicht wieso das nicht ging. :whistling:

• Hab bei meiner S51 auch ewig gebraucht.
    Nimm einfach einen langen Austreibdorn, stecke ihn in die Achse und schlag mit nem großen Hammer auf den Dorn drauf, bis der Bolzen raus is ;)
    Du kannst da eigentlich nichts kaputt machen ^^

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

• Öhh, Schutzblech? :D
    Ich hab leider keinen Austreibdorn, ich hab einfah nen nagel genommen, angelegt und schlage gerade auf ihn ein, aber besonders viel ist bisher nicht passiert :/

• Der Nagel ist zu weich, du mußt schon was Werkzeugmäßiges nehmen, zB Schraubenzieher.

Hilfreich ist auch, wenn jemand auf der anderen Seite in der Nähe des Bolzens mit einem schweren Hammer gegenhält. Sonst federt die Telegabel die ganze Energie ab die du eigentlich der Achse verpassen willst.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Nein neben den Bolzen.

Ich mach dir schnell ein Bild.

Für mich sieht es auf deinen Bildern übrigens so aus, als würde sich die Distanzscheibe zwischen Achse und Nabendeckel klemmen.

LG Jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

2 Mal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!