Man macht sich dabei leider etwas krumm und besonders bequem ist es auch
nicht in dieser Position...
Aber wie gesagt, klappt eigentlich immer damit.
Reifenwechsel: Vorderreifen Bolzen will nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Soll ich vorher noch ein wenig schmieröl draufpacken? Wirds damit einfacher?

-
Wenn das nicht geht besorg Dir ein Stück Draht ( möhlichst dick) Spanndraht von einem Zaun ,oder dem Bauern von der Weide ein Stück ausleihen oder Stahlseil . Ein Ende durch das Loch von der Steckachse und verrödeln und das andere Ende entwerder um einen größeren Hammer oder einen dicken Stein wickeln . Dann mit dem Hammer oder dem Stein vom Moped weg schlagen . Dann über trägt sich die Masse des Hammers oder des Steins über den Draht auf die Steckachse . Und Du verklopfst nicht das Gewinde der Steckachse . Du solltes dabei natürlich die Gabel fest halten oder mit dem Fuß abstützen . Das ist das Prinzip eines Zughammers für Hobbyisten .
-
Öl ist eigentlich nicht nötig.
Kontrolliere übrigens nochmal, wo was klemmt.
-Hängt der Bolzen in den Alugleitrohren (Gabel) fest oder
-Hängt der Nabendeckel fest auf dem Bolzen??Aber versuche das erstmal morgen.
Beim Wiedereinbau den Bolzen übrigens leicht fetten. Nur ein leichter Film reicht aus. -
bienlein:
Das versuch ich wenn wirklich garnichts funktioniert, klingt auch ziemlich plausibel :p
simme24:
Ob des die Alugleitrohre sind oder der Nabendeckel muss ich mal kontrollieren, aber ich denk mal das es am Nabendeckel liegt, die Alugleitrohre haben sich beim klopfen und ziehen eigentlich schon gut bewegt. -
Wenn das nicht geht besorg Dir ein Stück Draht ( möhlichst dick) Spanndraht von einem Zaun ,oder dem Bauern von der Weide ein Stück ausleihen oder Stahlseil . Ein Ende durch das Loch von der Steckachse und verrödeln und das andere Ende entwerder um einen größeren Hammer oder einen dicken Stein wickeln . Dann mit dem Hammer oder dem Stein vom Moped weg schlagen . Dann über trägt sich die Masse des Hammers oder des Steins über den Draht auf die Steckachse . Und Du verklopfst nicht das Gewinde der Steckachse . Du solltes dabei natürlich die Gabel fest halten oder mit dem Fuß abstützen . Das ist das Prinzip eines Zughammers für Hobbyisten .
das ja wie bei de Schildbürger oder Neandertaler, die haben ja auch mitte Steine rumgekloppt....
Sorry aber das Prinzip klingt für mich als vollkommener Schwachsinn. Bevor man den janzen Rödel zusammengesucht hat, ist man schon weiter und hat die Achse draussen.
-
Man kann so aber so ziemlich gut seine Kraft ausnutzen, falls jetzt wirklich garnichts funktioniert. Und so viel zum zusammensuchen ist das doch eigentlich garnicht

-
InterceptorII dann schau Dir mal an wie ein richtiger Zughammer funktioniert . Da ist ein Gewicht auf einer Stange welches gegen ein Ende der Stange geschlagen wird damit der Haken am anderen Ende etwas herrauszieht . Dieser hammer wird auch zum ausbeulen von Karosserien benutzt . Nur wenn man keinen hat geht es auch mit dem Draht .Du kannst Dir ja mal einen Draht um Deinen Schildbürger wickeln und den Sein am anderen Ende des Drahtes aus dem Fenster in 3.Stock werfen ,dann merkst du wie lang Dein Neandertaler wird .
-
@ Bienchen
den Prinip des Zughammers ist mir bewusst nur das ne popelige Achse und nich wie beispielsweise ne Bremstrommel.
-
Besorg dir nen Wixhammer aus ner Werkstatt, hak ihn in das loch rein und gib ihm

-
Klemmstelle lokalisieren . Kann doch nicht so schwer sein

Fett bringt nicht so viel , da wird irgendwo ein fetter grad sein
-
"... und am Ende des Tages sollte man die Felge in der Hand halten."

Mein Vater und ich haben den Bolzen jetzt ein wenig rausgeschlagen und nach einer Menge ziehen haben wir ihn endlich in der Hand gehalten!
Sie ist wohl am Alugleitrohr hängen geblieben, als der Bolzen da raus war, ging es ohne Probleme
Die Tage geht es erstmal ans polieren, neue Gummis etc. drauf, einbauen und das Gleiche nochmal am Hinterrad, das wird noch ein Spaß

Vielen Dank für die viele Hilfe, ich weiß nicht wie lange ich daran gesäßen hätte

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!