Polyurethan Fahrwerksbuchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich habe da ne Frage:


    Wenn man die Muttern rechts und links vom Schwingenlagerbolzen festzieht, presst man ja die Metallhülsen aneinander.
    Was darf sich dann bewegen, wenn die Schrauben mit 40Nm festgezogen sind ?
    Bewegen sich die Metallhülsen dann in den Polyurethanbuchsen ?


    Denn wenn die Schrauben festgezogen sind, kann man die Schwinge ohne Rad nur mit relativ viel Kraft bewegen.



    Hatte vorher Polyamidbuchsen drin. Aber die haben sich in der Schwinge selbst gedreht, da sie zu klein waren.



    Danke im Vorraus :)

  • Das ist völlig richtig so wie es jetzt bei dir ist. Das Material verspannt sich bis zu einem bestimmten verdrehwinkel der schwinge. Falls es zu viel wird, dreht es sich wohl eher auf der Metallhülse da dies meist die glattere Oberfläche ist.

  • Hallo, habe bei dir vor kurzem über deinen Shop das Standard Komplettset für S51 usw. gekauft. Jetzt meine Frage, welche der 4 Buchsen sind für die Schwinge und welche für das Motorlager? Es sind 2 dabei welche auch ein bisschen länger sind als die anderen 2. Und auf deiner Homepage steht ja auch, dass die aus leicht unterschiedlichen Stoffen sind. Wie kann ich also erkennen, welche für was sind?


    MfG

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Die beiden härteren, längeren kommen in die Schwinge, die beiden anderen ins Motorlager. So wie es eben auch Sinn macht.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Die für die Schwinge sind genauso lang, wie die Hülsen der Schwinge. Die anderen sind kürzer, wenn ich mich recht erinnere.

  • Das ist völlig richtig so wie es jetzt bei dir ist. Das Material verspannt sich bis zu einem bestimmten verdrehwinkel der schwinge. Falls es zu viel wird, dreht es sich wohl eher auf der Metallhülse da dies meist die glattere Oberfläche ist.


    Gut dann habe ich ja alles richtig gemacht :)
    Das Fahrwerk fühlt sich echt besser an im Fahrbetrieb.
    Aber gefühlt ist die Vibration des Motors in den PU-Buchsen größer wie in den Gummibuchsen.

  • Hallo, ich klinke mich mal schnell dazu, weil der S5013 die Anfrage für mich getätigt hat, da ich zu diesen Zeitpunkt hier noch nicht registriert war. Danke dafür.


    Ich hätte Interesse an den Buchsen für das komplette Motorlager, sprich zweimal die beiden Großen und einmal das vordere Kleine in Shore A93.
    Gleichzeit wäre noch interessant ob du auch den Anschlaggummi für den Motor des SR50 mitanbieten könntest.
    Davon ist die Rede: https://www.akf-shop.de/anschl…rahmen-sr50-sr80/a-29200/


    Die Abmessungen könnte ich dir dann noch durchgeben.


    Danke und schönen rest 4. Advent :)

  • Soo habe es nun endlich geschafft nachzumessen, hier die Maße.


    Innendurchmesser: 9mm
    Außendurchmesser: 18,5mm
    Länge: 15mm


    Bei den Maßen ist nur der Innendurchmesser wichtig, da dieser Gummi nur über zwei gegeneinander gekonterten Muttern gesteckt wird. Falls möglich hätte ich dann gerne einen Außendurchmesser von ca 20 mm und eine Länge von 17 mm. Zum Einen wird dadurch eine größere Auflagefläche gewährt und zum Anderen kann sich der Motor nicht mehr so weit verwinden.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!