Merkmale DDR Zylinder - unsauber verarbeitet?

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  • Abend Jungs! :D


    Also ich habe mal drei Fragen:


    Gibt es eine Liste, in der die Baujahre den Motornummern zugeordnet sind, so wie für Hauptrahmen? Mein Motor (M541) sieht von der Nachbearbeitung her nicht so schick aus und ich könnte mir denken, dass er aus den späteren Baujahren ist, denn die Qualität soll mit der Wende stark abgenommen haben. :S


    Motornummer: 5521131


    Wenn einer das Baujahr sagen kann und/oder ne Liste anhängen wäre das klasse!


    So dann fiel mir noch auf, dass hinten an der Motoraufnahme wo die Gehäusehälften gestanzt werden, auf der Linken einmal 947 mit Kreis drum ganz schwach gestanzt war und dann stand stand ohne Kreis drum noch 936 oder so drauf, beide Hälften hatten die selbe Nummer, jedoch fehlte die 947 auf der rechten - ist hier selbst rumgeprägt worden oder ist das so stino? 8|


    Und die letzte Frage, ich bin mir nicht sicher ob es ein DDR Zylinder ist.
    Er hat zwar die Prägungen wie ein originaler, aber die Verarbeitung ist so unfassbar schlecht, dass ich das fast nicht glauben kann.
    Ich habe einige Bilder gemacht, welche demnächst (1/2h) in diesem Dropbox Ordner verfügbar sind.


    https://www.dropbox.com/sh/wwaliljocv43wvu/rKm184a6PE


    Die Garnitur hatte einen Klemmer, ich habe auch Bilder von der Laufbuchse gemacht, vielleicht erkennt jemand einen Unterschied bei der Bearbeitung.
    Ich konnte folgendes erkennen: eine 1 am Flansch (bj 91?), daneben ein Z. Unten zwischen den Rippen steht Si10, ein Zahlencode, und rechts noch M531, sieht zumindest wie ne 3 aus.


    Grüße!
    Benni

    3 Mal editiert, zuletzt von benni.l ()

  • Sieht mir nach sehr sehr schlechtem und ältestem MZA zylinder aus.. Weg damit...

    [align=center]


    Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

  • Dies wird ein Nachwendezylinderkit sein
    Die Buchse kann man dennoch heraus nehmen.
    Merkmale wie hier so oft schon gepostet wurden, sind Fußgröße, der sitz vom Buchsenbund ist immer größer ausgedreht und das M531 steht in jedem "DDR" Zylinder.
    Und die eingeschlagene Ziffer am Zylinderfuß.


    Aber mach mal wird ein sehr sehr alter MZA Zylinder sein, hau wech das ding... 8|
    Ich nehm ich sogar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Kratz mal den Schmodder rund um die Vertiefung der ersten Rippen ab.
    Könnten natürlich China-Kopie sein.
    Oder der wurde schonmal ausgebuchst.

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Gut, morgen gibts noch saubere Bilder.


    Werde ihn dann mal versuchen auszubuchsen, falls das klappt, ist er dann etwas wertvoller? :)


    Zum Motorbaujahr weiß keiner was?

  • Ostzylinder, zumindest original Simson zur Nachwendezeit. Sonst würden keine drangegossenen
    Nummerierungen, Typenbezeichnungen, sowie Materialzusammensetzung (Gießereitechnischer
    Zusammenhang, hat mit Simson ansich nichts zu tun) an ihm dranstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Motornummer: 5521131


    Wenn einer das Baujahr sagen kann und/oder ne Liste anhängen wäre das klasse!

    Mein Tip: 4.Quartal 1987 - 1. Quartal 1988 wenn der Motor aus einer S 51 stammt, 1.-2. Quartal 1988wenn der Motor aus einer SR 50 stammt ...


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Echt genial, hast du etwa auf die Listen vom KBA zugriff? 8)


    Ich denke mal er ist aus einer S51, der Zylinderkopf ist nicht abgeschrägt.


    Also ist der Zylinder ganz sicher ein dazu gekaufter jüngerer Zylinder, mich wunderte nur, dass er im 1. Ausschleifmaß war.

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