sr50 bj 86 läuft maximal 55km/h bergab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey, ich habe nen riesen problem, und komme nicht weiter.
    erstmal ein paar daten zum moped.
    sr50 bj86
    vape zündung (zzp 1,8mm)
    bing 17/15/1101 vergaser
    neu gemachter motor, mit neuer welle und allem
    zylinder frisch geschliffen mit ddr-kolben, kolbenmaß irgendwas anfang 39.

das problem ist das ich egal was machen kann, das moped läuft einfach nur maximal 55kmh, und das bergab, auf der geraden maximal 50km/h.
    ich hab bisher zündung, vergaser, auspuff, zündkerze, kerzenstecker, zündkabel, und zylinder mit kopf getauscht. auch das fahren ohne luftfilter brachte keine änderung (war nur zum testen).
    vergaser waren bisher der bing, ein 16n3-2 und ein 6n1-8 verbaut, bei allen 3en das selbe problem.
    zündung habe ich jetzt gerade eine einfache unterbrecher zündung verbaut, und auch da den zzp auf 1,8mm gestellt.
    luffilterkasten ist super sauber, das hab ich auch schon kontrolliert.

die 50km/h sind laut tacho, aber ich habe schon mit dem handy-navi verglichen, das tacho läuft sehr genau, leider ;(

gibt es beim sr50 hinten verschiedene ritzel?? vorne ist original nen 16er verbaut, welches auch drauf ist.
    wie wurden die späteren modelle des sr50 auf 50kmh gedrosselt?? nicht das da so eine drossel drinne ist.

hat vielleicht irgendwer von euch noch eine gute idee??

ich bin mit meinem latein am ende.
    achso, die 50km/h auf der geraden läuft der motor auch sauber durch, bergauf wird er wenn dann nur minimal langsamer...

• wenn das tacho korrekt läuft dann stimmt auch die übertragung

Vllt baust du mal den wirklich korrekten Vergaser ein. ...

Und nach einer kompletten überholung des motors ist es normal das er die Geschwindigkeit nicht gleich bring

auf 50 wurden die erst nach der wende gedrosselt und das meines wissens nach druch den Vergaser.

bing ist müll
    16N3-2 ist ein sparvergaser
    Und 16N1-8 ist einer vom S50

Welchen du brauchst weiß ich nicht genau aber es ist keiner von den dreien

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

Einmal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• Hast du auch den richtigen Krümmer verbaut? Laufen die Räder frei?

Am Bing Vergaser ist nichts auszusetzen, ebenso wenig am 16N3-2. Alle anderen Modelle sind jedoch falsch.

• Bing ist kein Müll sondern die besten Vergaser die man kaufen kann...
    Gedrosselt wurden die Nachwendemodelle über Zylinder mit geänderten Steuerzeiten.

• Unter den SR gehört der 16N3-2 wahlweise der passende Bing ( der ist kein Müll ) habe den Bing auch gefahren und mein Sr lief über 60Km/h selbst mit 2 Mann.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• wuhu, :thumbup:

ich habe das tupfen gleiche Problem mit meinem neuen SR ;( (hab aber schon 250km runter)habe bisher die selben Teile wie du ausgeschlossen und auch das gleiche gemacht (einziges Manko: meine Räder schleifen leicht, da werde ich morgen ran gehen)
    Nen neuen orig. DDR Auspuff habe ich auch noch bestellt, der sollte morgen da sein. Ist zwar schwarz :huh: aber dafür neu und original. Bei Interesse -> Sausewind hat die wieder für 15 Euro

Ich häng mich einfach mal an dein Topic ran :popcorn:

• Hast du auch den richtigen Krümmer verbaut? Laufen die Räder frei?

welcher krümmer wäre den der richtig??
    es ist nen kurzer dranne, sollte also wohl der richtig sein.

sachen wie kettenspannung und freilauf der räder hab ich bereits überprüft, das ist alles im grünen bereich.

der bing ist in diesem fall eigentlich tatsächlich der falsche, der ist für die s70, aber dann sollte er ja wenigstens mit dem 16n3-2 laufen, was er ja nicht tut :k_schimpf:

• sollte der kurze 28er sein, wenn ichs grade richtig im Kopf habe.

der 17er Bing ist glaub ich der für den SR50 für die 60 km/h Version

• Bing müsste wenn der 17/15/1104 sein, wobei der 17/15/1103 angeblich der gleiche ist bis auf die Bezeichnung, habe ich mal gelesen.

Der Krümmer muss 36 cm lang sein (gestreckt, also Schnur oder ähnliches dranlegen und nachmessen), 28mm Durchmesser haben und sollte ca. 2 cm in den Auspuff gesteckt werden.

• also der krümmer mit 36cm kommt hin, 2cm ist er auch gesteckt. deswegen versteh ich ja überhaupt nicht warum die kiste nicht so will wie sie soll ;(

ich danke euch aber schonmal für die vielen hinweise :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!