s51 zieht nicht ordentlich durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,
    ich muss euch schon wieder mal was fragen bezüglich dem Gaser (ich hoffe es liegt an ihm :kopfkratz: )

Vorher zum setup:
    16N1-11
    6V E-Zündung
    s51 - 50ccm (also alles stino)

Nach meinem Problem habe ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

meine s51 zieht (wenn warm!) nicht richtig durch.
    sie brauch recht lang, bis sie auf touren kommt, läuft auf der geraden aber auch ihre knappen 65!

Ich starte sie normal mit choke, fahre sie sachte warm und i-wann fängt sie an zu zucken und geht schliesslich (ohne gaszufuhr) aus. --> is ja normal.
    Probiere ich mit choke zu fahren (wenn warm) ist das problem allerdings auch nicht behoben (was ja manchmal der Fall ist)
    Auch muss ich dazu sagen, das mit dem "gasgeben" iwas nicht stimmt: ich drehe den Griff ca. 3/4 --> alles i.O. auch gute gasannahme (bis auf das o.g. Problem. drehe ich weiter passiert gar nix! sie dreht incht weiter hoch, stirbt aber auch nicht ab ... als ob der Motor zuviel sprit bekommt ...

So kommen wir nun zu den saxhen, die ich bereits gemacht habe:

Spritlauf kontrolliert --> 200ml / min
    Scjhwimmer eingestellt --> auf 28 / 32,5 mm
    Zündung kontolliert --> ZZP ist 1,8 v. OT
    Vergaser grundeinstellung --> immernoch keine besserung
    neues Chokegummi --> immernoch nicht
    Neue Bowdenzüge (Gas + Choke) und haben auch genug Spiel
    Zündkerze kontolliert --> 0,4 mm
    Nadel hängt in der 3. Kerbe
    Auspuff ausgebrannt --> war auch so mal nötig
    ZK ist wunderschön rehbraun und trocken !!!

Weis einer von euch vlt. nochwas ?
    kann evtl. eine zu große HD schuld sein ? das wäre ,mein lezter gedanke

lg, simson96

• @ tacharo: Teillastnadel ist noch die Originale drinne. Das Plättchen werde ikch heute mal umhängen.

@ Rene: Wie sehe ich, was ich für eine HD habe?
    Ich muss sagen, ich hatte meine HD beim vergaserreinigen verloren :p_aua: und vom Kumpel´s alten 16N1-11 die genommen (er sagte es sein noch die originale Düse.

Wie meinst du das mit dem Motor ?

lg, Lukas

• Ich starte sie normal mit choke, fahre sie sachte warm und i-wann fängt sie an zu zucken und geht schliesslich (ohne gaszufuhr) aus. --> is ja normal.

Das ist nicht normal und auch nicht Sinn des Standgases, im Stand den Motor ausgehen zu lassen. Sauber einstellen!
    Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Auch muss ich dazu sagen, das mit dem "gasgeben" iwas nicht stimmt: ich drehe den Griff ca. 3/4 --> alles i.O. auch gute gasannahme (bis auf das o.g. Problem. drehe ich weiter passiert gar nix! sie dreht incht weiter hoch, stirbt aber auch nicht ab ... als ob der Motor zuviel sprit bekommt ...

Oder zu wenig. Evtl. ist in der Hauptdüse ein Krümel drin. Sag jetzt nicht, dass du sie vorher noch durchgeblasen hast, das ist nicht immer ein Garant dafür. Das kam bei mir einmal einfach während des Fahrens.

und vom Kumpel´s alten 16N1-11 die genommen (er sagte es sein noch die originale Düse.

Wie alt ist diese? Wie viele Kilometer hat diese Düse schon runter? Ne neue kostet 1 Euro von MZA und ist keine schlechte Investition. Wie bseQ schon sagte gehört da ne 72er rein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• die größe der HD steht drauf :D

• @ gurkensalat: wenn ich zeitdruck habe, fahre ich sie mit choke warm (und da ich immer etwqas länger schlafen will, ist das fast immer so :D )
    wenn ich si allerdings mit choke antrete und sie kommt muss ich den choke sofort um die 1/2 schliessen, dann bleibt sie (meistens) an.

HD habe ich natürlich auch durchgeblasen, aber du kannst schon recht haben --> gehe heute nochmal gucken. (auch nach der größe)

so, und des Kumpel´s HD ist laut ihm seit Anfang an drinnne (1986 glaubb ich) zu den km kann er / ich leider nix sagen.

lg, lukas

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• @ gurkensalat: wenn ich zeitdruck habe, fahre ich sie mit choke warm (und da ich immer etwqas länger schlafen will, ist das fast immer so :D )
    wenn ich si allerdings mit choke antrete und sie kommt muss ich den choke sofort schliessen, dann bleibt sie (meistens) an.

Kapier ich irgendwie nicht :kopfkratz:

Egal. Ab 3/4-Gas ist (normalerweise) nur noch die Hauptdüse für das Fahrgemisch zuständig. Also selbige kontrollieren und evtl. mal gegen ne neue tauschen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• so, hatte die HD draussen --> zugesetzt, die Kerbe vom Schraubendreher ausgenuggelt und es war ne 70er.

Daraufhin zum Händler des vertrauens.
    - Neue HD geholt und eingebaut (72er)
    - 2Papierdichtungen fürn Vergaserflansch erneuert

- Danach eine Grundeinstellung.
    Mit dieser war die Kerze Hellbraun und am Elektrodenende sogar weiss :panic: und gelaufen ist sie auch nicht so wirklich.

Habe dann:
    - die Nadelstellung verändert - hängt jez in 5/4. Kerbe
    - nochmal alle Düsen raus und gesäubert
    - die Leerlaufluft-Regulierschraube weiter rausgeschraubt (glaube 1-1,5 umdrehungen)
    - standgas neu eingestellt

Das Resultat:
    - zieht besser (glaube da kann man aber immer nochwas machen)
    - Rehbraune Kerze
    - hat nun eine Höchstgeschwindigkeit von ca 57 km/h auf der geraden ( war auch schonmal mehr :( )
    - hat nun einen Spritverbrauch von (kp. is aber viel zu viel ) --> ich hatte gestern abend randvoll gemacht, danach nur noch 300 meter nach hause gefahren. heute 60km gefahren und es ist nur noch ein gaanz kleienr Schwaps drinne
    - und das Standgas häl sie nur manchmal ...

Noch ideen ?

lg, Lukas

5 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• noch ein EDIT: das ganze Resultat funktioniert allerdings nur, wenn ich die Luffipatrone draussen habe. ist sie drin, so geht gartnix mehr - sie komm nich aus der hefe ... ungaefähr genauso, wie wenn man mit choke fährt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!