Gewinde im Simson Motorblock kaputt. Wie reparieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Gewinde im Motorblock für eine der Gewindestangen für den Zylinder ist kaputt.
    Beim Festschrauben wird es langsam merklich schwerer und dann dreht es plötzlich durch und es geht wieder leicht bis das gleiche wieder passiert.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich da was reparieren kann, denn ein neues Gehäuseteil möchte ich jetzt nicht kaufen und das alte wegwerfen.

So bekomme ich den Zylinder auch nicht festgeschraubt, denn wenn ich alles zusammensetze und dann oben festschrauben will, passiert dasselbe.
    D.h. die ganze Stange dreht sich mit.

Wenn ich jetzt ein neues/größeres Gewinde rein drehen lasse, dann passt ja die Stange nicht mehr oder gibt es welche mit zwei unterschiedlich großen Gewinden?

• So einen Reparaturzuganker gibt es in allen onlineshops zu kaufen. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Helicoil. Dann kann man den originalen Zuganker weiterbenutzen.

• ich würde am liebsten wieder ein Gewinde haben, in das ich die normalen Stangen einbauen kann.
    Beim anderen hätte ich Probleme, wenn mal was mit der Stange passiert, da ich keine Ersatzmöglichkeit habe.

Wisst ihr, wo man so etwas machen lassen kann?
    Ich müsste mir dafür dann alles an Werkzeug neu kaufen und da ist es wahrscheinlich billiger mir alles machen zu lassen.

• Würde ich sein lassen, vor allem ist das Flüssigmetall teurer als der Zuganker!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• :doofy: die tube flüssigmetall is um einiges günstiger als nen helicoilsatz oder gar nen gewindeschneid/bohrersatz

loch nen stückchen aufbohren, entfetten, flüssigmetall reinschmieren, stehbolzen mit nen bisschen silikonspray oder schweißtrennspar einsprühen, reindrehen und ausrichten
    hart werden lassen und fertig is der spaß

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• meine methode wäre ausbohren (damits auch sauber ist) zuschweißen abschleifen neu bohren und gewinde neu schneiden.

Hast schon mal son tiefes Loch zugeschweißt? viel Spaß, und Motor muss dazu auseinander, wenn das überhaupt irgendwie gehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!