Reifen Wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    habe heute die Reifen, Radlager und Bremsen gewechselt. Habe dabei aber ganz vergessen, die Reifen mit Talkum zu bepudern.
    Kann man das so lassen oder wird der Verschleiß dadurch deutlich höher?

  • nochmal ein wenig Druck runter und wieder holen
    Sollte so wenig werden, dass du locker drücken kannst.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • nochmal ein wenig Druck runter und wieder holen
    Sollte so wenig werden, dass du locker drücken kannst.

    Was wiederholen? Luft ablassen, wieder aufpumpen und das mehrmals?


    Danke

  • luft runter und während des aufpumpens, nach paar Stößen eine Runde springen lassen, weitere Pumpstöße, wieder springen lassen etc.pp

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • mal abgesehen davon das Talkum unnütze ist(sehe da nichtsl drin was deutlich irgend etwas nützliches hervorbringt) und einige haben auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht zB hier ein zitat von der schwalbe internetseite:


    "Theroretisch ist auch der verstärkte Einsatz von Talkum hilfreich. Das kann die Reibung zwischen Reifen und Schlauch reduzieren, so dass der Reifen beim Wandern den Schlauch nicht mehr mitnimmt. In der Praxis kommt dabei aber auch leicht Talkum zwischen Reifen und Felge, wodurch das Problem dann sogar noch verstärkt wird."


    ...und bei einigen Quellen ist zu lesen, dass das zeug auch im gewissen maße gefährlich zu sein. Talkum soll die selbe wirkung auf die Lunge haben, wie Aspest, wobei man sich natürlich entsprechend doof anstelln muss um eine ensprechende Menge einzuatmen, allerdings steht jeden Tag ein Dummer auf ...

  • nur weil DU darin keinen Nutzen siehst ist ein nicht fluider Gleitstoff zwichen einer angerauhten Fläche und einer sehr empfindlichen dünnen Fläche die permanent übereinandergewalgt wird sinnlos?


    Au Ja.... böööööp




    das Zitat hast wohl aus dem Nest? keine Ahnung wer soviel Talkum in die Reifen kippt das das selbst beim stehenden Montieren der Reifen zwichen Reifen und Felge kommt - Experten :rolleye:





    Wenns um die Gesundheit geht schau mal auf deine Salamiverpackung ;)


    Anstatt Talkum kannst DU sicherlich auch Babypuder nehmen :whistling:





    :g_nono:

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Macht ma halblang.....meine sind Pneumant anno 1988! Und täglich im Einsatz 25km hin und zurück! Profil is noch top.
    Das sind alles noch Schlauchreifen und deshalb völlig unproblematisch. Allenfalls etwas ausgehärtet, kleben damit nich mehr ganz so wie neue, aber wenn man sich drauf einstellt, überhaupt kein Problem.

    Und wenn die dann platzen ist das Geheule groß. :wacko:

  • Hab die Reifen jetzt nich nochmal ausbauen wollen. Habe Luft abgelassen, den Reifen ein paar mal hoch gehoben und auf den Boden fallen lassen und den reifen dabei gedreht. Das Ganze hab ich ein paar mal wiederholt. Hoffe es reicht, um den Schlauch in die richtige Position zu bekommen

  • Ma am Rande, Talkum ist gesundheitsschädlich, weil auf irgendwie Asbestbasis. Gibts aber schon ewig nich mehr, nur der Begriff hat sich gehalten. Jetzt ist das auf Magnesiumoxidbasis. Zu Ostzeiten hieß das Talkuvit. Hat mit Talkum aber nichts zu tun. Ratsam ist das bei Schlauch-Reifen. Aber ganz sparsam anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!