Sandstrahlen mit geringen Luftverbrauch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Geh zu Lehmann und hol dir nen alten Schaltschrank, in der Bucht ne Strahlpistole für 15 Teuros, als Fenster ne durchsichtige Baufolie und bau dir son Teil selbst!
    Funktioniert selbst gebaut genauso und du kannst dir für 80 Teuros son Teil selbst basteln!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• und genau an der baumarktstrahlpistole wirds liegen
    denn um die zu betreiben wirste sicherlich noch enn großen kompressor mit auf die rechnung packen können ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die Baumarktpistolen haben meißtens unrealistische Düsengrößen, für die man den entsprechenden Kompressor braucht. Wenn nur wenig Luft zur Verfügung steht, brauchts einen entsprechend kleinen Durchmesser. Nachteil ist aber wiederum, dass weniger Strahlmittel durchgeht, der Strahl wird kleiner.
    Der einzige Vorteil dieser Kabine liegt darin, dass das Stahlmittel unter Druck gesetzt wird, da man hierdurch keine Verluste durchs Ansaugen hat. Ist aber, wie schon erwähnt wurde, etwas fragwürdig umgesetzt.

Lösungsvorschlag: Kabine selbst bauen und gespartes Geld in einen besseren Kompressor investieren. Ich hab meine vor zwei Jahren aus Pressspanplatten gebaut, mit altem Aquariumglas als Sichtfenster, die Kosten dafür waren irgendwas um die 100€ und ich bekomm einen ganzen Rahmen problemlos rein.

• Kabine kann man schon einfach bauen, Pistole brauch man nicht unbedingt, Schlauch und als Düse D-Sicherung (entkernt). Das einzig komplizierte ist der Sandbottich mit dem Regulierventil.

• Konnte mich auch nicht entschließen es zu kaufen. Es ging noch nicht mal ums Geld, ich habe da ganz andere Probleme. In meiner Werkstatt habe ich keinen Drehstrom. Einen vernümftigen Kompressor, den ich gerne hätte braucht leider Drehstrom. Ich habe die Werkstatt nur gemietet, also bleibt mir nur die Wahl, das zu nehmen was da ist.
    Mein Kompressor ist ein ganz kleiner von Einhell, hat nur 50l und die Luftabgabemenge liegt bei 4 Bar nur bei 176 l das ist für die meisten Pistolen viel zu wenig. http://www.steinershopping.de/…um=CPC&utm_campaign=Preis
    Der Druck läßt natürlich auch immer schnell nach und ich muß warten, das ganz normale Spiel, was ja jeder weiß. Ich habe ein wenig Angst, das er dadurch überlastet wird.
    Ich habe mir eine Strahlkabine gebaut, viel größer als diese im Filmchen. ( Ich mache mal ein Bild davon ) Ich brauch Platz ;) immer :) aber darum ging es mir gar nicht. ich dachte, weil dieses kleine Gerät unter Umständen nur 90l braucht, das mein Kompressor das locker durchhält. Ich habe einfach keine Lösung gefunden, eine Strahlung mit einem kleinen Kompressor durch zu führen, welchen Du nur mit normalen Strom anführen kannst. Es ging mir auch nicht darum, einen Rahmen zu strahlen, sondern wirklich nur immer wieder um Kleinteile.

Ich habe mit meiner Strahlkabine einen Seitenständer meiner z 440 gestrahlt. ich brauchte ca 10 Min dafür. Der kleine Kompressor hatte Dauerbetrieb
    Der Ständer

sieht sauber und rostfrei aus. Ich möchte eine Möglichkeit, das ich ohne weiteres kleine Teile strahlen und danach sofort grundieren kann.

Ich mag nicht jedes kleine Teil wegbringen müssen

Deshalb habe ich gefragt...kennt jemand dieses Gerät, dachte ich hätte etwas Glück und ihr habt eine Möglichkeit gefunden mit wenig Luftdruck zu strahlen. ( nein, nicht ein ganzes Auto ;) )

Aber ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Antworten...ich lerne nie aus

Lieben Gruß inge

2 Mal editiert, zuletzt von 11e ()

• Darf ich dieses Thema noch einmal aufrollen?
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Sandstrahlpistole zu besorgen um diese an meinem 24l ,8bar Kompressor zu betreiben. Mir geht es vor allem darum versteckte Zylinder und Zylinderköpfe zu reinigen, weil ich diese mit herkömmlichen Mitteln echt schwer sauber bekomme. Ich weiß, dass für Lackentfernungen einen viel größeren Kompressor benötige. Aber darum geht es mir ja nicht. Es gibt ja recht sparsame Pistolen die nur einen Luftverbrauch von 120 l/min benötigen bei einem Druck von 3-6 Bar. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

• Hör auf meinen Rat: lass es. Du ärgerst dich dumm und dämlich... dein Kompressor ist viel zu klein. Ich würde mindestens einen kleinen Schraubenkompressor nehmen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!