Sandstrahlen mit geringen Luftverbrauch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Blick in die Kleinanzeigen offenbart, dass Schraubenkompressoren wirklich bezahlbar sind, hätte ich nicht erwartet.
    Der Nachteil ist wohl die Größe der Dinger.
    Mit einem großen Kessel dran zieht so ein Kompressor vermutlich mal eine Minute 20 kW und dann kann man erstmal eine halbe Stunde strahlen :D
    Man braucht nur den Platz für den Kompressor, den Platz für den Kessel und 32 A Drehstrom.

• Bitte erstmal schlau machen über Schraubenkompressoren,

was nichts für eine Schraube ist, mal kurz anmachen und wieder abstellen...die Größe ist doch ok, der Leistung nach. Und bei den Teilen bei Kleinanzeigen, mit 70tsd Betriebsstunden, naja gutes Gelingen ....

Sommer, Sonne, Heizung

• Was macht den Schraubenkompressor ungeeignet für den Intervallbetrieb?
    Ich kenne mich da nicht aus, würde mich aber interessieren.

Ich denke mit einem alten Kompressor, egal ob Schraube oder Kolben, mit 70tsd Stunden und ordentlicher Wartung hat man länger Freude als mit einem Baumarktkompressor fürs gleiche Geld. Wenn der Kompressor natürlich klingt wie ein Sack Nüsse, aus allen RItzen pfeift und Öl verliert natürlich nicht. Viele Firmen trennen sich nicht zwingend, weil die Maschinen kurz vor dem Defekt stehen. Es wird der Platz gebraucht oder die Leistung ist inzwischen zu klein oder das Teil muss seit neustem auch im Netzwerk laufen können damit der Druck per App ablesbar ist...

• Einen Schraubenkompressor holt man sich doch aber nicht für's gelegentliche Strahlen. Allein der Stromverbrauch der meisten Gebrauchten steht doch in keinem Verhältnis. Und ohne ausreichend großen Druckbehälter wirds noch weniger effizient. Der Druckbehälter allein liegt vom Preis ja dann schon außerhalb dessen, was der Otto-Normalo braucht.

• Druckbehälter braucht man nicht. Ich strahle immer mit Aljsochas Schraubenkompressor und der drückt direkt in die Strahlpostole. Das reicht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja, das stimmt in der Regel wohl.
    Ich lese immerwieder einem Restaurationsblog von einer G-Klasse (Mercedes).
    Der Kerl schraubt in einer Scheune und strahlt dort sämtliche Teile, die in die Box passen und Lackiert auch viele Teile selber.
    Aus irgendeinem Betrieb hat er günstig einen 2-stufigen Kolbenverdichter mit 7 kw Motor und 900 Liter Kessel bekommen, was für seine Arbeiten wohl perfekt ist.

Also je nach dem wie sehr man seine Basteltriebe auslebt vielleicht nicht unbedingt verkehrt. Der Stromverbrauch dürfte unterm Strich fast egal sein, ob nun der kleine Motor durchgehend läuft oder ein großer Motor ein paar mal pro Stunde anspringt gibt sich nichts.
    Aber ja, für gelegentliches Strahlen ist das Blödsinn. Es scheint so, als könnte man Strahlen entweder ganz oder gar nicht. Also entweder wird viel Platz und auch eine Stange Geld investiert damit man gelegentlich vernünftig arbeiten kann oder man muss die Teile eben weggeben. Denn mit Baumarktkompressor kommt man da sicher nicht weit, und hat dennoch ordentlich Geld bezahlt.

• Druckbehälter braucht man nicht. Ich strahle immer mit Aljsochas Schraubenkompressor und der drückt direkt in die Strahlpostole. Das reicht.

Stimmt. Beim Kolbenverdichter geht genau dasselbe. Den Druckbehälter könnte man auch abnehmen und die Luft direkt abnehmen. Den Schraubenkompressor mach ich aber nicht an, wenn ich ein kleines Teil strahle, so wie hier angegeben, irgendwelche Zylinderköpfe oder Zylinder oder ähnliches. Der kommt doch dann zum Einsatz, wenn viel Bedarf besteht, also viele Teile, große Flächen oder hartnäckiges Zeug.

Es gibt selbstredend kleine Schraubenkomp., die in dem Fall wirtschaftlicher, oder einfach billiger sind als Kolbenkomp. gleicher Liefermenge. Nur die wenigsten haben solche kleinen Teile und noch weniger geben die ab. Die, die gebraucht zu finden sind, sind deutlich stromhungriger, 11, 15, 20kw oder drüber.

Aber ja, für gelegentliches Strahlen ist das Blödsinn. Es scheint so, als könnte man Strahlen entweder ganz oder gar nicht. Also entweder wird viel Platz und auch eine Stange Geld investiert damit man gelegentlich vernünftig arbeiten kann

Genau das denke ich auch. Nur mit dem Verdichteraggregat ist auch nix getan. Das Brimborium drumherum kost auch nochmal. Dann der Platz. Dann auch das Strahlmittel.. ist auf Dauer auch kein Pappenstiel.

Und der wichtigste Punkt: Man sollte sich vorher klar sein, was man damit machen will. Wer baut sich ne dicke Strahlanlage hin, wenn er damit maximal zwei Seitendeckel (also jetz übertrieben) im Jahr strahlt.

Womit ich gedanklich gespielt hab, sind Gieb- Kolbenkompressor, etwas größere Strahlkabine und damit alles bis zur Größe vom Schwalben-Blechkleid zu handhaben, aber nen extra Schraubenkomp. dafür, nee nicht unbedingt.

• Ein Bekannter hat so eine Sandstrahlkiste zum Hände rein stecken und den größten Kompressor dern man einphasig betreiben kann. Wir nutzen die eigentlich recht häufig für Schutzbleche, Zylinder, Bremsschilde, Tanks und all so Kram der rein passt. Ab und an muss man halt warten bis wieder Dampf auf der Pistole ist, aber der Leidensdruck ist überschaubar, ich finds ganz praktisch. Genaue Daten müsste ich aber erfragen.
    Größere Teile oder feste Pulverbeschichtungen werden natürlich zum Geduldsspiel.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Mein Beitrag zu dem Thema:
    Ich habe damit Ende 2016 angefangen weil mich das immer schon Interessiert hat durch die Motorregenerierungen die ich mache, dann einige Sachen ausprobiert und muss sagen, man muss viel Experimentieren und vorallem Investieren um Sand- bzw. Glasperlenstrahlen (mache ich beides aber nur Kleinteile) zu können mit einem vernünftigen Ergebniss.
    Ich kann gerne mal Bilder machen wenn Interesse besteht wie das bei mir aussieht und was ich nutze. Ist keine Profianlage, an meine Möglichkeiten angepasst und für meine Sachen ausreichend.
    Bilder meiner Arbeiten, die ich für mich und im Kundenauftrag gemacht habe, findet man -->hier<--

• Ich selbst hab auch schon damit geliebäugelt mir ne kleine Strahlkabine etc. anzuschaffen, bisher aber aus Platzgründen nicht getan. Weiterhin müsste ich dann einen neuen Kompressor anschaffen da mein 50l Güde Kompressor nicht die Power hat um auf Dauer die Arbeit zu stemmen. Alles in allem lohnt sich das nicht für die 5 mal im Jahr wo ich das bräuchte.

• Ähhm, die 2 Wörter in der Titelzeile schließen sich sowieso schon gegenseitig aus. :whistling:

Ansonsten frage ich mal so:

Muß ich mir extra eine Kuh kaufen, nur um ein Glas Milch trinken zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!