Ich habe meinen SR50 Zerlegt und Überholt. Nun habe ich noch einen Motor von meiner Damaligen S51 der "leicht" getunt wurde zu liegen.
Dieser Motor soll nun in dem SR platz finden. Da die ganzen Arbeiten bestimmt schon 8 bis 10 Jahre her sind bin ich mir bei einigen Maßen und verbauten Teilen nicht mehr zu 100% sicher.
Hier mal ein paar Daten von dem Motor die Interessant sind.
Es ist eine andere Kurbelwelle von RZT mit längerem Hub und verschlossenen Auswuchtbohrugen verbaut. Den genauen Hub muß ich erst nochmal nachmessen.
Das Motorgehäuse ist auf 53mm aufgedreht damit der damalige SVI Zylinder passt. Die Bohrung des Zylinders ist noch auf dem Originalmaß von 49,5mm und noch nicht nachgeschliffen. Mir ist damals ein Kolbenring regelrecht weggerissen und hat eine kleine Kerbe in der Laufbuchse hinterlassen. Der Betrieb wo ich die Laufbuchse dann nochmals nachdrehen lassen wollte meinte, dass es nicht notwendig ist, also bleibt es bei den 49,5mm.
Zündung ist eine Vape verbaut, welche genau muß ich nochmals nachschauen.
Vergaser, Lager, Kupplung usw. ist alles auf die Damalige Leistung ausgelegt worden.
Nun habe ich das Problem welchen Kolben ich nun Verbauen kann. Es ist nun aber so, dass der Kolben wesentlich standfester und vor allem ruhiger sein sollte als der Damalige. Dem Motor wird nun auch definitiv weniger Leistung abverlangt als damals.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben. ![]()
Kolben für SVI 90R
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Da brauch man noch das Kompressionsmaß, Bohrung allein reicht noch nicht.
Das Maß C:
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1442Dieser Kolben wäre auch Referenz für 85/90cc.
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Moin. schau mal bei RZT. Da gibt es unter ersatzteile Barikit-Kolben für alle Zylinder von denen. kosten ca 50€ und sind nicht in china hergestellt sondern in Spanien und Qualitativ sehr hochwetig....hab selbst einen, aller dings Im RZT RS604s
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Bei RZT habe ich jetzt Zwei passende Kolben für den SVI 90 gefunden. Einmal den S und einmal den R Kolben. Wie es scheint sind das Kolben mit einem Ring.
Wie sieht die Haltbarkeit dieser Kolben aus und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Ich denke mal der R Kolben hat ein Kolbenfenster?!Hier mal ein schneller Link:
http://rzt.de/index.php?keywor…&page=shop.browse&x=0&y=0
beaver:Das Kolbenmaß C könnte ich jetzt nur durch messen an der Kurbelwelle bei montiertem Zylinder in Rücksicht auf das Verdichtungsmaß herausfinden. Das wird dann dementsprechend ungenau werden. Oder jemand weiß das Maß von dem damals Originalen RZT Kolben.
Nächstes Problem was mir jetzt spontan noch einfällt, ich brauche dementsprechend auch das Passende Nadellager für den Kolben. -
Das beste wird sein du fragst bei rzt direkt nach, sie wissen wohl am besten was sich eignet und was sie wo wann verbaut haben.
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Das habe ich schon gemacht. Zwar noch keine Antwort, aber diese wird dementsprechend auf ihre Produkte gelenkt sein. Ich wollte aber hier mal wissen, ob s in Bezug auf Haltbarkeit vielleicht bessere Varianten gibt.

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Also ich wüsste keine besseren Kolben die jetzt realtiv unkompliziert zu beschaffen sind. Mahle wirst du anfertigen lassen müssen / selbst bearbeiten. Kein Plan was es sonst so gibt. mich würde z.B mal interessieren welche Kolben Langtuning verbaut.
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Die Antwort von RZT kam sehr schnell aber irgendwie weder Kundenfreundlich, noch Informativ zu meiner Fragestellung.
Hier meine Mail:ZitatAlles anzeigenHallo!
Ich brauche für einen SVI 90 R Zylinder einen Passenden Kolben. Der Zylinder ist ein altes Modell und ungefähr 2000-2003 bei ihnen
gekauft worden. Die Laufbuchse hat einen Außendurchmesser von 53mm und innen noch das Originalmaß von 49,5mm.
An dem Motor wo dieser Zylinder zum Einsatz kommt ist auch eine Sportkurbelwelle von ihnen Verbaut, welche in dem ungefähren
Zeitraum des Zylinders gekauft wurde. Die Kurbelwelle hat einen Hub von 46mm, verschlossene Auswuchtbohrungen und das Auge im Pleul
misst 16mm im Durchmesser und 12mm in der Breite.
Nochmal zusammengefasst.
Ich benötige Kolben, incl. Bolzen, Kolbenringen und den Clips sowie ein Passendes Nadellager.
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass der Motor jetzt nicht auf volle Leistung, sondern etwas mehr auf Haltbarkeit ausgelegt
werden soll.
Mit freundlichem Gruß
Und hier die Antwort von RZT:Zitat
Wirklich schlauer als vorher bin ich jetzt leider nicht.
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Wenn du Facebook hast, schreib denen dort mal. Da wurde mir eigentlich immer sehr auskunftreich geantwortet, oder du rufts einfach an

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Ich habe nun auch LangTuning angeschrieben und hier kam eine sehr gute eindeutige Aussage. Mein komplettes Kit, also Zylinder, Kolben, Kopf und Nadellagel einschicken und die Drehen einen passenden Kolben für mich.
Das wird mir dafür zu Kostspielig und ich bestelle mir jetzt einen Kitkolben von RZT der zu dem SVI90r angeboten wird mit dem Maß 49,45 und nur einem Ring.
Ansonsten vielen Dank für die guten Ratschläge!
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hm...ich hätte an deiner stelle angerufen

aber egal...übrigens hast du ja die "R"-Version. Die ist auf spitzenleistung ausgelegt
naja egal... -
Ich habe nun auch LangTuning angeschrieben und hier kam eine sehr gute eindeutige Aussage. Mein komplettes Kit, also Zylinder, Kolben, Kopf und Nadellagel einschicken und die Drehen einen passenden Kolben für mich.
Moment, das muss ich mal leicht korrigieren:
Wir drehen den Zylinderkopf passend zum Kolben.
Einen Kolben extra zu drehen wäre in der Tat sehr kostspielig (und auch sinnlos, da es viele gute Kolben gibt und man lieber den Rest darauf anpasst).Grüße
Lukas
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