Nungut, dass ist natürlich richtig. Sorry
Ich habe jetzt den Kolben hier im Forum Neu gekauft und ein Nadellager habe ich auch noch hier bei mir gefunden.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.
Auf welches Maß vor OT sollte ich die Zündung einstellen? Ich hab nun schon viel gelesen, aber die Werte sind stellenweise doch recht unterschiedlich.
Kolben für SVI 90R
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
RZT ginbt den mit 1.6mm vor OT an...falls ich falsch liege bitte korrigieren...
-
Hallo!
Was dir geschickt wurde ist ein Link in unseren Shop, also genauer gehts kaum. Da du einen SVI90R hast kommt der "S"-Kolben nicht in Frage denn der hat kein Kolbenfenster. Vom "SP/R"-Kolben gibts dann nur zwei Versionen, und zwar als herkömmlichen Kitkolben (der qualitativ schon meilenweit besser ist als der Kolben von vor 10 Jahren) oder den entsprechenden Kolben als Barikit-Version der nochmal minimal ruhiger läuft.
Ich würde aber trotzdem nochmal drüber schauen ob der Zylinder nicht besser geschliffen werden sollte bevor man jetzt einen neuen kolben reinsteckt....
MfG RZT -
Was soll ich sagen, solch eine Antwort hätte ich per E-Mail erwartet. Ich hätte mir fast den "S" Kolben bei euch bestellt, wenn ich hier nicht ein anderes Angebot bekommen hätte. Aber trotzdem sehr gut von euch wenn ihr hier im Forum recherchiert und euch Rechtfertigt. Dafür gibt es wieder einen Daumen Hoch.
Die Laufbuchse ist wirklich in Ordnung, der Abgerissene Kolbenring muss damals wohl gleich den Weg richtig Auslass genommen haben.
Was noch gut wäre, wäre eine Angabe direkt von euch zum Thema Zündzeitpunkt bei diesem Zylinder. -
Hallo!
Liegt bei 1,2mm vOT.
MfG RZT -
Nun habe ich den Motor komplett eingestellt und alles überprüft. Die Quetschspalte beträgt 0,9mm und die Grundplatte ist nun auf 1,2 vor OT. Danke
Der Motor ist eingebaut, und wurde zum Test einmal kurz angetreten. Es klappert und rasselt wie Wild...
Den Kolben und Zylinder habe ich beim Einbau sehr gut mit Motorenöl eingeölt. Sprit ist neu und Mischöl ist von Stihl im Verhältniss 1:33. Vergaser ist ein Arreche mir 21mm Klemmung, Nadel ist in der Mitte und die HD ist momentan bei 95. Das Geräusch blieb mit Choke oder ohne unverändert.
Er lief nur ca. eine Minute und davon blieb er die ersten zehn Sekunden sehr ruhig, also solange, wie das Motorenöl vom Einbau noch geschmiert hat.
Woran kann das nun liegen?! Das Mischöl sollte doch eigentlich in Ordnung sein, oder sollte ich das Mischverhältnis erhöhen? -
[...]
Es klappert und rasselt wie Wild...
[..]Du hast jetzt einen neuen Kolben im ersten Schleifmaß in einen gelaufenen Zylinder montiert? Wieviel hatte der Zylinder denn gelaufen?
Mensch....normalerweise lässt man den Zylinder immer passend zum Kolben nachschleifen....in deinem Fall hätte ich es jedenfalls getan.
Ich könnte vermuten, du hast zuviel Einbauspiel.
MfG
Christian -
Alles anzeigen
Du hast jetzt einen neuen Kolben im ersten Schleifmaß in einen gelaufenen Zylinder montiert? Wieviel hatte der Zylinder denn gelaufen?
Mensch....normalerweise lässt man den Zylinder immer passend zum Kolben nachschleifen....in deinem Fall hätte ich es jedenfalls getan.
Ich könnte vermuten, du hast zuviel Einbauspiel.
MfG
ChristianSteht doch da: Buchse 49,5, Kolben 49,45
-
Der Zylinder hat ca. 1000Km gelaufen und hat das erste maß von 49,5mm. Die Originalen Spuren vom hohnen sind in der kompletten Laufbuchse sehr gut sichtbar. Alle Kanäle habe ich vor dem neuen Einbau entgratet. Ich war mit dem Zylinder in einigen Motorradwerkstätten und auch bei einem der ihn mir nachgeschliffen hätte, aber jeder sagte mir das mit der Laufbuchse alles in Ordnung wäre.
-
Steht doch da: Buchse 49,5, Kolben 49,45
das wären ja 5/100 einbauspiel....dass kannste vergessen. -
Sprich bitte nicht in Rätseln. Meinst du, dass das Spiel zu groß ist? Ich denke durch die höhere Wärmeentwicklung von dem Zylinder könnte es schon passen. Vielleicht klappert er auch nur wenn er Kalt ist, denn er ist auch nur eine Minute gelaufen.
Komisch ist nur, dass er mit dem vom Einbau eingeschmiertem Motorenöl sehr ruhig war... -
Sprich bitte nicht in Rätseln. Meinst du, dass das Spiel zu groß ist? Ich denke durch die höhere Wärmeentwicklung von dem Zylinder könnte es schon passen. Vielleicht klappert er auch nur wenn er Kalt ist, denn er ist auch nur eine Minute gelaufen.
Komisch ist nur, dass er mit dem vom Einbau eingeschmiertem Motorenöl sehr ruhig war...wollte nicht in rästeln sprechen

Ja 5/100 sind meines Erachtens für einen nicht eingefahrenen Kolben zu viel! Selbst wenn der schon einiges runter hätte, wäre das Spiel zu groß. Das kann nur Klappern und schrecklich klingen. ab einem Einbauspiel von 4/100 ist ein neuer Schliff ratsam.
An die Experten: falls ich damit falsch liege bitte korrigieren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!