Meine MZ hat 5/100 Einbauspiel nach dem schleifen... (164 ccm)
Je größer der Kolben, desto mehr Material was sich ausdehen kann und wird.. demzufolge muss das einbauspiel bei größeren Kolben ja wachsen, da alle Maße auf den betriebswarmen Motor eingestellt sind
Kolben für SVI 90R
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja das ist richtig bei MZ ist das einbauspiel 5/100 und bei simson 3/100.
In deinem fall würde ich einfach den Zylinder neu Schleifen lassen, dann sollte nichts mehr Rasseln.
-
Ja das ist richtig bei MZ ist das einbauspiel 5/100 und bei simson 3/100.
In deinem fall würde ich einfach den Zylinder neu Schleifen lassen, dann sollte nichts mehr Rasseln.
das problem ist nur, das er dann wieder einen neuen Übermaß kolben kaufen muss, da er den alten erst recht nicht verwenden kann....
naja ich glaube wir hatten es ja gesagt
-
Naja muss jeder selbst wissen ob man was ordentliches fahren will. Vlt kann er den anderen Kolben verkaufen, und lässt den Zylinder bei rzt Schleifen, da der Kolben eventuell auch noch nachgearbeitet werden muss und die werden die maße wohl am besten kennen, bezüglich kolbenhemdlänge etc.
-
Naja muss jeder selbst wissen ob man was ordentliches fahren will. Vlt kann er den anderen Kolben verkaufen, und lässt den Zylinder bei rzt Schleifen, da der Kolben eventuell auch noch nachgearbeitet werden muss und die werden die maße wohl am besten kennen, bezüglich kolbenhemdlänge etc.
wenn er ihn neu schleifen lässt kann er den jetzigen kolben doch nicht fahren....das wird NIE funktionieren, da der schliff meist 0.3-0.4mm tief ist.
würe den zylinder auch zu RZT schaffen und nen neuen Kolben von denen dazugeben lassen -
Sag ich doch auch nicht dass er den verbauten Kolben fahren soll, den kann er aber eventuell noch verkaufen.
-
Sag ich doch auch nicht dass er den verbauten Kolben fahren soll, den kann er aber eventuell noch verkaufen.
benutzten kolben verkaufen? naja versuchen kann ers ja ...
-
Nun gut, lassen wir alles mal so im Raum stehen. Eine frage stellt sich mir trotzdem, warum sollte RZT diesen Kolben mit diesem Maß zu diesem Zylinder verkaufen?! Er wird also absichtlich mit 0,5mm Spiel verkauft, was viel zu klein für die Laufbuchse ist?
Ich habe noch zwei andere Fehlerquellen, welche ich als Ursachen mit einbeziehen könnte. Ich benutze zwar Stihl Mischöl, welches nach weiterer Nachfrage aber schon ca. zehn Jahre stand. Da werde ich als erstes nachhaken und sofort neues Öl besorgen.
Mir gehen die ersten Sekunden nach dem ersten Start nicht aus dem Kopf. Solange wie alles mit Motorenöl(10W40) vom Einbau geschmiert war, war ruhe. Erst danach klapperte es. Meines Erachtens auch nur im stand und beim ab-touren. Beim kurzen dreh am Gasgriff war kein rasseln wahrzunehmen.
Eventuell liegt es auch an einem viel zu magerem Gemisch!? -
Hallo!
Wie jetzt? Ich denke du hast dir einen anderen kolben hier im Forum geholt? Die 5/100 Spiel sind auf jeden Fall nicht der Grund für die extremen Geräusche (wenn das so wäre würde jeder Motor klappern da die Toleranzen nach dem Einfahren deutlich größer sind als diese 5/100).
MFG RZT -
Ich habe mir einen RZT Kolben als R-Variante hier aus dem Forum von jemandem gekauft, welcher ihn nicht mehr benötigt. Der Kolben ist ende letzten Jahres bei euch gekauft worden.
Ich hoffe ich komme morgen dazu mal den Sprit und das Mischöl zu wechseln, vielleicht ist es wirklich nur das alte Öl.
Gibt es ansonsten noch Kritik an der Vergasereinstellung? Arreche Vergaser, Teillastnadel in der Mitte und 95´er Hauptdüse. Luftfilterkasten komplett offen mit originalem Filter und AOA3 Auspuff. Zündung ist auf 1,2 vor OT.
Was ich noch anfügen muss. Das Nadellager ist auch gebraucht. Aber auch erst die 1000Km alt wie der komplette Motor. Spiel war auch hier nicht vorhanden. Die Kurbelwelle ist unten geführt und das Nadellager hat keine Anlaufscheiben. Kann es sein, dass das klappern von der Luft zwischen Nadellager und Kolben kommt? Dort habe ich jede Seite etwa 0,7mm Luft zwischen Lager und Kolben. -
Ich habe heute den Motor mal etwas länger laufen lassen und ein paar Versuche durchgeführt. Der Motor ändert sein Geräusch auch in warmen Zustand nicht. Frisches Mischöl ändert auch nichts an der Geräuschkulisse, genauso wenig bringt ein Mischungsverhältnis von 1:25.
Der Zylinder zieht trotz neuen Dichtungen etwas Nebenluft am Fuß. Besprühe ich die Stelle mit Bremsenreiniger geht der Motor aus.
Die Luftschraube am Vergaser muß komplett drinnen sein, ansonsten habe ich einen sehr schlechten Leerlauf. Die Zündkerze ist dementsprechend Nass. Ich denke das liegt aber an der Undichtigkeit am Zylinderfuß. -
Ich habe jetzt nochmals alles zerlegt und wieder Gemessen. Das Kolbenringspiel in der Laufbuchse beträgt durchweg 0,25mm. Zuviel oder gut so?
Der Kolben ist sehr Konisch, am unteren Kolbenhemd hat er die 49,45mm und am Kolbenboden hat er ca. 49.15mm.
Kann mir denn keiner weiter sagen an was es liegen könnte?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!