Fragen zur Quetschkante bei 50ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    ich hätte mal ein paar fragen bezüglich der Quetschkante...

Wie ich hier im Forum gelesen habe sollte diese im Bereich 0,7 mm liegen? richtig?
    Ich habe meine Spaßenshalber mal gemessen -->1,8 mm

:kopfkratz:

Nun meine Frage: Wenn ich meinen Zylinderkopf nun an der Arbeit abdrehe (müssten rein rechnerisch 1,1 mm sein oder? )

Würde ich ja eine höhere Verdichtung bekommen. Folglich auch mehr Leistung.

Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit, PS, Anzug, Drehmoment, usw. aus ?

UND: was hat es mit diesem 9:1 oder 12:1 aufsich ?

Und wie verträgt das meien KW ?

Wie weit kann man bei solch einer Aktion gehen? (um das maximale rauszuholen)

MfG simson 96

PS: stelle mir so 70 km/h vor (+ / - versteht sich) - Ist das realistisch?

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Würde ich ja eine höhere Verdichtung bekommen. Folglich auch mehr Leistung.

Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit, PS, Anzug, Drehmoment, usw. aus ?

Leistung und PS ist erst mal das Gleiche. Also Leistung kann man in PS angeben.

Die höhere Verdichtung bringt aber dir mehr Drehmoment und daraus resultiert die höhere Leistung, demnach ein besserer Anzug und theoretisch auch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit, was aber wohl unter tägliche Schwankungen fallen wird. Wenn du den Kopf abdrehen willst, drehe lieber nicht gleich so viel ab, sondern erst mal nur auf 1,0 mm Quetschkante. Sonst hast du nachher falsch gemessen und der Kolben schlägt doch an...

9:1 oder 12:1 sind die Verdichtungsverhältnisse. Dieses erhöhst du, wenn du das Quetschmaß verringerst.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• so und nun nochmal für das richtige Verständnis: die QK ist der Abstand zwischen Kolben (im OT) und Brennraum - folglich verändert sich dei QK mit der Dicke der Dichtfläche, welche ich abdrehen wollte ... richtig ? :D

• Mit abdrehen der Dichtfläche erhöhst du die Verdichtung.

Verdichtungsverhältniß Berechnung: epsilon = (Vc+Vh)/Vc

Vc...Volumen Brennraum
    Vh...Volumen Hubraum (bei 2T Motor erst Raum ab Auslass geschlossen)

Bei Ottomotoren liegt epsilon bei 9...12 wobei 12 bei einem Vergaser äußerst kritisch ist -> Klopfende Verbrennung.

D.h. bei nicht direkt einspritzenden Otto-Motoren liegt die Grenze der Verdichtung bei 12 danach wird es zum Klopfen kommen (Standardkraftstoff).

Leistungssteigerung durch alleinige Erhöhung der Verdichtung ist kaum möglich.

Einmal editiert, zuletzt von vogter ()

• Vh...Volumen Hubraum (bei 2T Motor theoretisch erst Raum ab Überströmer geschlossen)

Wenn ma so rangeht an die Sache, denn ab Oberkante Auslass. Aber die geplante Maßnahme bringt am Ende nichts außer Folgeprobleme.

• Richtig Herr Lehmann, so sollte es passen :)

vogter
    Heute, 23:32
    Beitrag im Thema: »Fragen zur Quetschkante bei 50ccm« bearbeiten

ja, aber ich denk der ganze Hub wird auch beim 2Takter zugrundegelegt für die Berechnung.

• Quetschkante/Quetschfläche:

Die Quetschkante bildet sich zwischen Kolbenboden und Quetschfläche. Sie dient zum Beschleunigen des Gases zur Zündkerze, einer gleichmässigen Durchwirbelung des Gemischs und zur Temperaturerhöhung des Gemisches.

Innerhalb der Quetschkante findet keine Verbrennung statt, darf es auch nicht, sollte dies doch geschen, so ist die Verbrennung unkontrolliert und führt zu Schäden am Kolben und Zylinderkopf und zur Überhitzung des Motors.

Volumen und Verdichtungsverhältnis:

Das Volumen des Brennraums entscheidet über das Verdichtungsverhältnis, je kleiner das Volumen, desto höher die Verdichtung!

Verdichtungsverhältnis Definition:

Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Hubraum und dem Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum ist der Raum, der zwischen dem Kolben im oberen Totpunkt und der Brennraumoberfläche eingeschlossen ist. Er hängt also nicht nur von der Brennraumgeometrie, sondern auch von der Kolbengeometrie ab. Ein Kolben hat meistens eine gewölbte Oberfläche und verringert damit das Verdichtungsvolumen.

Das Verdichtungsverhältnis errechnet sich mit E=(Vh+Vc)/Vc
    E = Verdichtungsverhältnis
    Vh = Hubraum
    Vc = Verdichtungsraum

Einfluß der Verdichtung auf die Leistung:

Grundsätzlich ist die Leistung umso höher, je höher die Verdichtung ist. Dies gilt allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen.
    Ist die Verdichtung zu niedrig, so kann der Motor nicht zünden.
    Ist die Verdichtung zu hoch, so wird das Gas zu heiß und der Motor erleidet Schaden.
    Ebenso beeinflußt die Verdichtung die Charakteristik des Motorlaufs.
    Eine hohe Verdichtung bringt eine gute Leistung im gesamten Drehzahlband, jedoch kann der Motor nicht so hoch ausdrehen und die Maximalleistung ist beschränkt.
    Eine niedrige Verdichtung bringt weniger Leistung im unteren Drehzahlband, dafür kann der Motor jedoch sehr hoch drehen und somit kann die Maximalleistung sehr hoch werden (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)
    Versuche also je nach Einsatzzweck deine Verdichtung anzupassen.

Effektive und geometrische Verdichtung:

Grundsätzlich wird bei der Verdichtung unterschieden in geometrische und effektive. Während die geometrische lediglich Hubraum und Verdichtungsraum miteinander vergleicht berücksichtigt die effektive Verdichtung auch die Steuerzeiten des jeweiligen Zylinders. Effektiv ist zwar nicht wirklich richtig, da man den Einfluß der Spülung und des Auspuffs nicht berücksichtigen kann, allerdings gibt es im Deutschen keinen treffenderen Begriff. Im Englischen bezeichnet man die effektive als trapped also eingeschlossene Verdichtung, dies trifft den Kern sehr gut.

Bei der effektiven Verdichtung spricht man also von dem eingeschlossenen / gefangenem Volumen. Gefangen ist das Volumen ab dem Zeitpunkt, wo alle Kanäle geschlossen sind, da der Auslasskanal als letztes schließt, bestimmt die Steuerzeit des Auslasskanal also die effektive Verdichtung.

Bei gleicher geometrischer Verdichtung können sehr unterschiedliche effektive Verdichtungen anliegen. Je höher die Auslaßsteuerzeit ist, desto geringer ist die effektive Verdichtung, dies ist beim Tunen sehr hilfreich, wie man an der Leistungcharakteristik erkennt.

Je höher die effektive Verdichtung, desto geringer ist die Arbeitsdrehzahl des Motors.

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!