Fragen zur Quetschkante bei 50ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schöne Theorie. Soll er doch einfach nen alten Kopp abnuddeln nach Gefühl und gucken was passiert. Zurückbauen kann man ja. Aber dann nur die Verdichtung ändern und dann gucken. Nich wieder 5 Sachen zugleich, dann weiß man wieder nicht, was es gebracht hat.

Ja! genau das hatte ich vor ... und wenns dann gut läuft für immer lassen :D

würde es nicht auch reichen, wenn ich nur die Dichtfläche abdrehe um die verdichtung zu erhöhen ?
    ich hätte jez - wenn ich hier nicht gefragt hätte - einfach die dichtfläche soweit abgedreht, dass ein Spaltmaß von ca. 0,7 - 0,9 mm bleibt ...
    (wie gesagt meins ist 1,8mm)

• aus aktuellem Anlass die Frage:

wenn also das Quetschmaß nicht stimmt stimmt die Verdichtung nicht und somit dreht der Motor nicht richtig hoch bzw. der Motor läuft wie ein Sack Nüsse? :kopfkratz:

:b_wink:

• Die Quetschkante frisst Leistung bzw Drehmoment.

@ Lehmann erstmal in der Theorie was verstehen bevor man einfach was abdreht :S .
    Mit dem Kopf kann man schon ein Wenig Leistung aus seinen (ja selbst Stino Zylinder) kitzeln und wenns nur 1 PS ist.
    Worauf es ankommt beim Abdrehen Brennkammerform (Kugel oder Kalottenform), Öffnungswinkel Quetschkante (0° ist das effektivste), eher aber in den Positvien Bereich einarbeiten 1-2°
    Dazu brauch man die Kolbenkuppelhöhe usw.
    Quetschkantenfläche am besten für den Alltag 35%.

Du Drehst deine Dichtfläche jetzt um 1,1mm ab somit verringert sich dieser Bereich -->
    Also muss auch deine Qk nachgedreht werden da der Kolben dann sonst 100% oben Richtig anschlägt, daraus folgt auch eine Brennkammerbearbeitung da diese auch Kleiner wird.

So nun dreh einfach mal ab :), wird schon.

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Und das soll so funktionieren? Bei gleichem Anzugsmoment hast du dann jedenfalls eine erheblich kleinere Flächenpressung. Und das dichtet dann noch ab bei der erhöhten Verdichtung?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich hoffe mal, dass du diesen Kopf so einfach nicht verbaust, Vinni. Da ist ja gar keine Dichtkante mehr :panic:

Das war doch Ironie oder?

• Dann wäre ja mal interessant, ob nicht mit normaler Dichtkante bereits ein Anzugsmoment von 5 Nm reichen würde. Das käme ja letztlich aufs gleiche raus.

Starheizer: Dementsprechend war es absolut keine Ironie.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• na dann mal wieder zurück zum thema
    ihr macht hier alle eine riesen welle um kopf abdrehen, quetschkante, verdichtung berechnen etc,
    aber auf die idee zu kommen ihm mal zu raten nach der dicke der zylinderfußdichtung zu gucken is irgendwie noch keener gekommen
    is da ne zu dicke drinne kann er das quetschmaß nämlich auch vergessen :a_bowing:

denn abdrehen gut und schön - dann poassts ja erstmal
    will oder muss er aber mal die fußdichtung tauschen steht er vorm nächsten puzzle und ratespiel

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!